Nur Staub auf dem Glas?

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

ersteinmal ein frohes, neues Jahr!!!

Gestern ist mir was bei meinen Bildern aufgefallen.

Auf Bild 1 habe ich einige Flecken markiert.
Ich hoffe, dass es nur Staub auf dem Glas bzw. UV Filter waren.

Da habe ich es mal gereinigt und Euch Bild 2 angehangen. Da sehe ich nix mehr. Wie reinigt ihr die Front? Ich hab da so ein Mikrofasertuch - ist das gut?

Kann es sein, dass solche Flecken von "vorne auf dem Glas" kommen?

Vielen Dank für Euer Feedback und bitte nicht steinigen!

Einen guten Start in 2009 wünsche ich Euch!!!

Anhänge

Jens

Administrator
Hallo Rob,

erstmal herzlich willkommen bei uns!!  :hut: Gerade gab es zufällig einen ähnlichen Thread, der deinem Problem ähnlich ist:

http://forum.foto-faq.de/stark-verschmutztes-objektiv-saeubern-t13853.0.html

Schau dir das mal an. Meine Vermutung ist in deinem Fall ebenfalls Staub auf dem Sensor. Das kann nach drei Monaten (wie du schon in deinem Vorstellungsthread geschrieben hast) durchaus passieren und ist gar nichts ungewöhnlliches.

Einen guten Überblick über verschiedene Reinigungsmethoden haben die Kollegen aus der FC mal in ihrem Wiki zusammengefasst: http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Für den Anfang empfiehlt sich auf jeden Fall die Blasebalgmethode. Sie ist in vielen Fällen erfolgreich und bewahrt davor, viel Geld in teures Reinigungsequipment zu stecken...

mikewhv

Moderator
Hallo,

also wenn es sich um sensor verunreinigungen gehandelt hätte, müsten die dann nicht auch auf dem zweiten, nach dem reinigen der frontlinse gemachten foto auch zu sehen sein? Ich denke hier war es wirklich nur eine verschmutzung auf dem (überflüssigen) filter.

Microfaser geht in ordnung, nutze ich auch, bis jetzt ohne probleme.

Mike

Rob82

Well-known member
Hi nochmal,

also ich hab mal ein Testbild gemacht - gerade nochmal... mit Blende 22 - das war auf dem zweiten Bild nur auf 7,1 und siehe da - es sind immernoch die Flecken da.

Ich werde mir morgen mal einen Blasebalg besorgen...

Viele Grüße,
Robert

Anhänge

D

digilux

Guest
Das erste Bild mit Blende 25 macht die Flecken gut sichtbar, das zweite Bild mit Blende 7 zeigt sie nicht - Sensorflecken sind bei geschlossener Blende besonders gut zu sehen...
LG Lüder

faolchu

Well-known member
Es wurde ja schon vieles geschrieben, ich wollte schon sagen, nach dem ich das erste Bild gesehen hatte, ich würde mir mehr Gedanken über die roten Striche machen.... :rofl:

Schaue auch einmal hier:
http://www.ff-foto.de/tv/anleitung-sensorreinigung-digital-spiegelreflexkamera-1-theorie.html

Rob82

Well-known member
So, hallo nochmal.

Schaut Euch mal das Bild an;
habe den Sensor erst einmal mit dem Blasebalg bearbeitet, das hat leider nix geholfen.

Dann eine Prise Isopropanol-Alkohol verwendet. Einmal gab es schlieren und noch Punkte.

Aber ich glaube, dass so alles okay ist, oder?

LG,
Robert

Anhänge

D

digilux

Guest
Ja, so sieht es gut aus. Mach - sicherheitshalber noch einen Test mir ebenso geschlossener Blende aber auf weiße Fläche...

Rob82

Well-known member
Okay, gerade gemacht...mit offener Blende...

Sieht so aus...

Was sagen die Experten?

das erste Foto war mit geschlossener Blende + Blitz auf ein weißes Blatt Papier...

Anhänge

Rob82

Well-known member
Leute, mal bitte nicht steinigen...

Das die Ecken da so dunkel sind, das liegt an der Perspektive bzw. dem Licht, oder?

Ey, mir ist eben bei der Reinigung das Herz stehengeblieben und ich will da nix kaputtgemacht haben...

Rainer

Moderator
Hallo Rob,

die dunklen Ecken nennen sich "Vignettierung" und sind bei jedem Objektiv  - mal mehr - mal weniger - sichtbar.

Sie sind bei offener Blende stärker sichtbar und verschwinden beim Abblenden.

Ich frage mich nur, warum du das Bild mit offener Blende gemacht hast. Was wolltest du damit zeigen?

Gruß

Rainer

Rob82

Well-known member
Ööööhm, nix eigentlich.

Wollte nur sichergehen, ob wirklich alle Flecken weg sind.

Jetzt wirst Du als alter Fuchs sagen "Meeensch, das sieht man eh nur bei geschlossener Blende".

Worauf ich dann sage: "Danke Rainer, da habe ich wieder was dazugelernt."

Aber der Sensor ist nun sauber und alles ist gut, richtig?

Danke Euch auf jeden Fall für den seelischen Beistand! :D

Oben