Objektiv Nikon D80

gfraast

New member
Hallo! Wir haben seit kurzem eine Nikon D80 und hätten gerne ein Teleobjektiv dafür. Wir haben uns schon beraten lassen, aber leider sind die Verkäufer meistens nicht sonderlich hilfreich, und wir sind noch SLR-Anfänger. Hat jemand Erfahrung mit Sigma Objektiven? Oder sind doch die Original-Nikon besser? Außerdem, ist es besser 70-300 oder 18-200 zu kaufen? Danke!!

Jens

Administrator
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Sigma Objektiven? Oder sind doch die Original-Nikon besser?
wie immer gilt: Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich baut SIGMA gute Objektive, die zumindest im Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall in Konkurrenz zu Nikon treten können. Das allerdings muss man für jede Objektivklasse (Weitwinkel, Tele, Makro usw.) differenzieren, denn mal findet sich bei Nikon eine gute Linse - oder aber eben bei einem Drittanbieter wie SiGMA oder Tokina, die bei besserem Preis genau so viel leisten.

ist es besser 70-300 oder 18-200 zu kaufen?
Das kommt auf deine Ansprüche an. Denn immerhin unterscheiden sich beide Objektive "unten rum" um 52mm - das ist einiges.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man bei Objektiven die große Brennweiten abdecken immer Kompromisse machen muss (egal ob Nikon oder SIGMA....).

Vielleicht könnt ihr euch ja für eine Zweiteilung entscheiden. In dem Fall kann ich die Nikon Standardobjektive empfehlen: Das 18-70 und das 55-200 von Nikon. Welches habt ihr denn jetzt auf der Kamera?

gfraast

New member
danke für eure antworten!! ist klar das man das pauschal schlecht sagen kann, leider hat uns auch in keinem geschäft ein verkäufer ein definitives objektiv empfohlen oder von einem abgeraten!! im moment haben wir ein nikon 18-70 drauf. würde sich also eigentlich empfehlen ein höheres zu nehmen, da die niedrigen bereiche ja eh mit diesem abgedeckt sind...

Rainer

Moderator
Wenn ihr schon das 18-70 habt, das einen guten Ruf besitzt, wäre es Unsinn, ein 18-200 zu kaufen. Denn dann wäre der Bereich von 18-70 mm doppelt abgedeckt und ihr würdet euch in der Bildqualität verschlechtern.

Ideal wäre das Nikon 70-300 VR. Alles andere wäre sehr kompromissbehaftet. Bei magersüchtigen Sparschweinen tut es natürlich auch ein 70-300 von Tamron, das nur 130 Euro kostet. Aber man sieht das den Bildern auch an. Ab 200 mm wird es flau und am, langen Ende ist die Offenblende kaum zu gebrauchen. Du kannst dir ausrechnen, welche Belichtungszeiten herauskommen, wenn man es um zwei Blendenstufen abblendet (= Blende 11) - ein Stativ ist nicht zu vermeiden.

Gruß

Rainer

Gruß

Downunder

Well-known member
Hi,

ich fotografier auch mit der D80 und werde mir sehr wahrscheinlich diesen Frühling noch das Nikon Nikkor AF Objektiv AF-S VR Nikkor 70-200 mm: f/2.8 G kaufen. Ist leider auch nicht ganz billig. Hier in schweiz wird es so ca ab 2200 Franken zu haben sein in online shops. Im Fachhandel ca so um die 2500 Sfr. aufwärts. Keine ahnung um die Preise in Euro.Dazu werde ich mir dann noch einen Teleconverter kaufen.

M

Martin Geitner

Guest
Hallo ich habe ein Sigma 18-200 DC OS mm mit Bildstabilisator an meine D80 bin super zufrieden
Gruß Martin
Für 349 Euro im Fotofachgeschäft

Nordleuchte

Well-known member
Hallo,

ich hab die Nikon D40 und mir dazu das Sigma 70-200, 2,8 HSM angeschafft. Kostenpunkt 750€. Ist ein prima Objektiv und bringt gute Fotos hervor, egal mit welcher Brennweite und Blende man arbeitet.
Empfehlenswert!  :up:

LG, Tanja

Oben