objektiv reinigen?

luc

Well-known member
<p>hallo!ich brauche einen rat.ich besitze eine canon ixus 55.die kamera ist eigentlich prima, doch in letzter zeit bin ich mit den ergebnisen sehr enttäuscht.verschiedene optionen, einstellungen, korrekturen hilfen nicht viel.ich habe einen tipp bekommen, das objektiv zu reinigen, da es tatsächlich ziemlich verschmutzt und verstaubt aussieht.und da wollte ich fragen, ob man das auch alleine zuhause machen kann und wenn ja wie, ohne das objektiv zu 'verletzen'?oder soll ich lieber zu einem fotographen gehen, der das professionel macht?über eine antwort würde ich mich sehr freuen.vielen dank.mfg.lukasz
</p>
 

RSonline

Member
<p>Das ist kein Problem, wenn die Linse nur von außen verschmutzt ist. Innen dürfte eigentlich nichts drankommen, ist ja keine DSLR mit Wechselobjektiv.
Jedenfalls geht das mit einem weichen und fusselfreien Antistatiktuch. So einem, wie man es zum Putzen der Brille benutzt. Staub vorher wegblasen, sonst können Kratzer entstehen! Aber im Grunde genommen reicht auch weiches Klopapier. Linse vorher anhauchen (das schadet dem Objektiv nicht) und vorsichtig abwischen. Kein Taschentuch verwenden, das fusselt zu stark! Bei starker Verschmutzung kann man auch ein wenig sanften Glasreiniger auf das Tuch geben. Aber keine aggressiven Reinigungsmittel auf Essigbasis oder so, die greifen unter Umständen die Lackierung und den Kunststoff an!
</p>
 
Oben