Objektive, mal wieder

Wowbagger

Well-known member
Hey Leute,
ist wieder ein bisschen her, seitdem ich das letze mal was geschrieben habe.

Bin gerade auf der Suche nach neuen Objektiven.
Bin aber noch weit von konkreten entfernt, bin mehr grundsätzlich am rätseln gerade.
Habe eine Pentax K10D, und benutze derzeit noch ein 35-80 Pentax uralt Objektiv aus analogen Zeiten.
Habe mit zu Beginn nur den Body geholt, wollte ein wenig ausprobieren und nun aufrüsten.
Und das will ich nun machen und zwar am besten gleich richtig.

Deswegen zunächst eine Grundsatzfrage:
Der Brennweitenbereich soll ausgeweitet werden, da bin ich mir sicher.
Meine Bilder mache ich meistens auf Touren, Reisen, Urlauben, Auslandsaufenthalten, etc.
Seltener, kommt vor, aber nicht zu häufig, gezielte Phototouren.

Jetzt dachte ich zunächst an eine Kombi aus 2 Objektiven, eins 18-50 und ein weiteres dann 50-200/300 irgendwas in dem Rahmen.
Genau kommt es natürlich nicht drauf an, ich denke ihr versteht, was ich meine.
Wenn ich jetzt allerdings an die vielen Reisen denke und an die Schlepperei und Wechselei von Objektiven scheinen mir Objektive mit 18-200/300 sehr viel einfacher.

Bewusst ist mir dabei, dass diese Objektive sehr ungern gesehen sind, weil sie zwar viel Brennweite haben, aber ansonsten große Abstriche gemacht werden müssen.

Ich könnte jetzt in einen Laden gehen, mit beiden Möglichkeiten ein paar Photos schießen und mich dann entscheiden, das Problem ist: ich stehe noch am Anfang. Mir mögen also dann in einem jahr Fehler auffallen, die ich heute nicht sehe.
Deswegen hier die Frage an die erfahrenen Leute.

Die Objektive, die ich mir jetzt kaufe will ich an sich bis zu Ihrem Ende benutzen, heißt soviel wie keine halben Sachen machen.
Wenn das Geld nicht reicht jetzt, warte ich eben noch ein Jahr.
Jetziger Rahmen liegt etwa bei 500-600€.

Etwas unstruktuiert, aber ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gegeben, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Frage nochmal zusammen gefasst.

Gibt es für 500-600€ Objektive im Bereich von 18-250mm die mich dauerhaft glücklich machen können, oder ist der Unterschied in Lichtstärke, Qualität, etc. zu zwei spezialisierten Objektiven so groß, dass der Flexibilitätsverlust in Kauf genommen werden sollte.

Freue mich auf eure Antworten und noch mehr bald ein neues Objektiv zu besitzen :)

tesekkür ederim

Martin

Rainer

Moderator
Hallo Martin,

die Auswahl an Superzoom-Objektiven dieses Brennweitenbereichs ist ziemlich übersichtlich; man kann sie mit den Fingern einer Holzfällerhand abzählen  :rofl:

Tamron und Sigma bauen ein solches Objektiv und ob du damit dauerhaft glücklich wirst, kann nur deine eigene Praxis zeigen.

Ich würde im Objektivforum von http://forum.digitalfotonetz.de/ recherchieren, denn ich bin sicher, dass es dort entsprechende Threads gibt (die gibt es überall). Die Links zu Reviews erspare ich mir, weil sie meist mit Canon- oder Nikon-Anschlüssen dieser Objektive gemacht werden; die Ergebnisse sind aber nicht 1:1 übertragbar. An einer Canon-DSLR ist das 18-270 Tamron mit Stabilisator ist jedenfalls besser als befürchtet.

Gruß

Rainer

Siggi

Member
halli hallo. :wink:
also für eine reise ist so ein super-zoom sicherlich..naja..sagen wir mal bequem.
aber für das hobby - fotografieren - nicht sinnvoll.
du hast einfach zuviele einschränkungen, seien es CA´s oder die geringe lichstärke.

du hättest zB mit dem pentax 16-45 (zwar nur f4, dafür aber durchgängig), welches wirklich sehr schön ist (die fotos nat. auch ;)) einen guten weitwinkel und könntest dann nach einem 50-200 oder so schauen.

Oben