Objektivkauf fuer Portrait, usw.

Marshall91

New member
Hallo Liebes Forum,
Ich habe eine Frage die Objektive betrifft. Fuer meine Canon 450D. Ich habe die Standard Linse 18-55mm und ich moechte wenn ich wieder in Deutschland bin bissl auf Hochzeiten Geburtstagen usw. fotografieren. Ich brauchte dafuer ein vernuenftiges Objektiv. Canon EF 85mm f/1.8 USM hoert sich interessant an!Was sagt ihr?
Danke,
Marshall!
 
D

digilux

Guest
Das ist ne klasse Linse. DIE klassische Portrait-Brennweite an VF, ich mag sie auch an Crop, da ich Models gerne etwas Luft zum Atmen lasse.
Bei Hochzeiten und Gesellschaften würde ich aber ungern auf die Annehmlichkeiten eines Zoom verzichten wollen - auch, um flexibler zu sein. Je nachdem, wie eng es jeweils zugeht würde ich zum 24-105/4 (alternativ: 24-70/2,8) oder einem der 70-200er greifen. Es darf auch gerne eine Nummer preiswerter sein. Im Gedränge jedenfalls würde ich auf Festbrennweite verzichten (und mir bei den genannten Objektiven auch keine Gedanken über die Bildqualität machen...)

Auch nicht ganz unwichtig: Ein guter, starker Blitz!

LG Lüder
 

Marshall91

New member
Schonmal danke fuer den Beitrag aber ich muss wirklich sagen dass ich mir keine Linse leisten kann, die 1000$ oder aehnliches kostet. Bei meinem Vorschlag wuerde ich noch in dem Bereich von 300Euro bleiben. Die 24-105 geht an die 1000 heran und die 70-200er ist auch sehr kostenspielig.
Ich dachte bei Hochzeiten eher mehr an die Kirche und ausserhalb der Kirche als abends im Festsaal. Meine Prioritaet liegt aber trotzdem an Portrait und dass es ein bisschen ein All-rounder sein soll.
Ich habe vor wenn ich in Deutschland bin, mich privat als fotograf zu engagieren. ICh moechte mich hocharbeiten und es vielleicht anfangs nicht fuer geld sondern, dafuer machen, dass ich 'vermarktet' werde. Das heisst ich sollte auf Geburtstagen, Hochzeiten, Neugeborenen-Mutter Situationen fotografieren. Ich koennte die Erfahrung VIELLEICHT im Bereich meiner Karriere gebruachen!
Mein jetziges Objektiv ist die EF 18-55mm von Canon, aber die reicht mir nicht mehr!
Danke nochmal.
Lg, Marcel!
 
D

digilux

Guest
Hi Marcel,
Das mit den finanziellen Grenzen geht voll in Ordnung. Wie gesagt: Es geht alles auch ne Nummer kleiner. Wenn Du eine Festbrennweite in der Länge suchst, wirst Du garantiert mit dem 85/1.8 glücklich werden.
Daneben habe ich noch ein "Schnäppchen" als Tipp: das Tamron 28-75/2.8. Ein mittleres Zoom, das an der Crop den Weitwinkelbereich vermissen lässt - aber den hast Du ja durch Dein KIT-Objektiv abgedeckt. Aber das Tamron bietet ein Standart-Zoom mit sehr sehr guten Abbildungsleistungen. An meinen 20d und 5dII arbeitet der AF fix und treffsicher. Für gut 300 zu haben.
Für reine Portraits würde ich die Festbrennweite bevorzugen, wenn Du doch mehr den Allrounder suchst, rate ich zum Tamron. Für das Geld kriegst Du nichts Besseres, wage ich mal zu behaupten...

LG Lüder
 

Tafelritter

Well-known member
Das 85/1.8 macht richtig Spaß, an ner 450D wäre mir das aber für Hochzeiten/Parties ein Stück zu lang (es sei denn, du willst hauptsächlich Kopfportraits machen). Da man mit dem 18-55 drinnen oft Lichtstärke vermisst, würde ich auch an das Tamron 28-75/2.8 oder vielleicht sogar an das 17-50/2.8 denken. Als Festbrennweite sollte ein 50/1.8 eh in keiner Fototasche fehlen. Damit kannst du mit relativ geringem Aufwand (ca. 100 EUR) testen, ob Festbrennweiten dein Ding sind.
 
Oben