Objektivvorschlag

Tinchen

Well-known member
Hey!

Ich hatte zu dem Thema schonmal einen Thread, aber ich kann den nicht mehr finden :think:
Bis jetzt habe ich noch kein Teleobjektiv.
Nun habe ich ganz in unserer Nähe einen Fotoladen entdeckt, der Fotograf hat damals auch die Hochzeitsbilder bei der Hochzeit meiner Mutter gemacht.
Naja, um es kurz zu machen: Dort habe ich ein Teleobjektiv gefunden was noch nicht so teuer ist aber ich bin mir nicht sicher ob der Preis der Brennweite gerecht wird, 200mm finde ich nicht sooo viel oder ist das noch "normal"?

"pentax SMC 28-200 mm/ 3,8-5,6 -->120 Euro"

Das wäre das Angebot.
Was bedeutet eigentlich das SMC? Wenn keiner hier was weiß werd ich dann dort morgen mal vorbeifahren aber wäre nett wenn ihr was sagen könntet!

:wink:
 
D

datwilli

Guest
Ich habe mal bei google rumgesucht.

SMC = super multi coated
was immer das auch ist.
 

Jens

Administrator
Ich hatte zu dem Thema schonmal einen Thread, aber ich kann den nicht mehr finden think
--> http://www.foto-faq.de/forum/teleobjektiv-t4354.0.html

Du kannst in deinem Profil deine eigenen Beiträge auflisten lassen. Da hab ich´s gefunden  ;)
 

Rainer

Moderator
SMC ist bei Pentax die Bezeichnung für die Mehrschichtvergütung der Objektivlinsen.

Und das Objektiv ist und bleibt ein Suppenzoom, auch wenn Pentax draufsteht. Kann alles, aber nichts richtig, weshalb ich abrate. Schau mal, ob Du nicht ein Objektiv mit moderatem Brennweitenbereich (70-210 oder so) findest.

Und wenn Du dennoch nicht wiederstehen kannst: aus der Bezeichnung geht nicht hervor, ob es sich um ein Autofokusobjektiv handelt.

Der Preis eines Objektivs hat nicht unbedingt etwas mit der Brennweite zu tun, sondern mit mechanischer Bauqualität, Lichtstärke, Bildqualität. Eine Festbrennweite mit 85 mm kann schon mal 300 Euro oder mehr kosten und ein mittelmäßiges Standard-Telezoom 55-200 von Sigma bekommt man für 100 Euro.

Ob Du mit 200 mm auskommst, mußt Du alleine herausfinden. Das entspricht einem 300-mm-Objektiv an einer analogen SLR und das ist schon eine ganze Menge; ich hatte sowas früher nicht. Wenn Du allerdings Mondkrater heranholen willst oder scheue Vögel fotogarfieren willst, sind selbst 300 mm zu wenig. Denke aber an die Verwacklungsgefahr. Bei 200 mm brauchst Du 1/300 sec Belichtungszeit oder kürzer, um freihand ohne Verwackler zu fotogrefieren - bei 300 mm sind es schon 1/500 sec

Die Formel für diese Faustregel lautet: 1/(Brennweite*Cropfaktor)

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
Achso habe ich vergessen das ist Autofocus.

Naja Mondkrater muss es noch nicht sein, aber es ist halt immer zum Heulen wenn man im Zoo ist und die Gehege so groß sind, da kommt man mit 55mm nicht sehr weit.

Ich kann es mir ja mal anschauen und mich beraten lassen.
 

Rainer

Moderator
Der Brennweitenbereich von 28-55 mm hättest Du doppelt. Aber genau dieser zusätzliche Bereich macht das Objektiv - vereinfacht gesprochen - schlecht. Schlecht deshalb, weil es bei der Konstruktion größere Kompromisse erfordert.

Für den Zoo können 200 mm tatsächlich zu wenig sein. Bei meinem kürzlichen Besuch im Frankfurter zoo hatte ich meine Panasonic FZ20 mit, die 430 mm Brennweite (Auf Kleinbild umgerechnet) bietet; die habe ich oft gebraucht. Das wären ca. 300 mm an einer Kamera mit Cropfaktor 1,5 bzw. 1,6

Du mußt Dir nur darüber im Klaren sein, daß Du ein Stativ benötigst (evtl. tut es schon ein Einbein).

Ich würde nach einem 70-300 Ausschau halten.

Wie gut die Beratung bei einem Händler ist, der vom Verkauf lebt und evtl. keine Alternative auf Lager hat, muß sich jeder selber ausmalen. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Hallo Tinchen,
Wenn Du auf Qualität Wert legst, nimm Dir Rainers Worte sehr zu Herzen. Viel Freude dürftest Du an dem Objektiv nicht haben.

Im Zoo kann man auch deutlich mehr als 200mm oft genug gut brauchen. Ich hab da meist 100-400mm drauf... das entspricht ausgezogen über 600mm an KB.
Ganz so mächtig braucht es aber nicht gleich zu werden, damit will ich nur sagen, daß 200mm da eher an der unteren Grenze ist...

Ganz gleich, welche Brennweite Du aber wählst, bedenke, daß Du doppelt zahlst, wenn Du erst ein Teil kaufst, mit dem Du dann bald nicht mehr zufrieden bist. Ich hab das bei drei Objektiven so gemacht - es war sehr ärgerliches Geld...
Schau es Dir noch mal gut an, bevor Du entscheidest.
LG Lüder
 

Tinchen

Well-known member
Hmm, ich habe mich letztens bei einem Elektromarkt in der Fotoabteilung umgeschaut, ich weiß nicht ob es nur dadurch kommt das es eben kein spezieller Fotoladen war, aber die waren Schweineteuer. Schon ein Tischstativ bekam man erst ab 30 Euro.

Naja, wenn ihr das so sagt lasse ich das lieber, ich habe ehrlich gesagt keine Lust tausend Objektive zu kaufen weil es immer keine ordentlichen sind. Dann lieber gleich ein ordentliches, auch wenn es teurer ist.

Der Laden lebt nicht vom Verkauf. Es ist ein Fotograf, der eben noch ein bissl Fotozubehör fotografiert. Der ist auch hier ziemlich bekannt, ich denke mal das ist eher so ein Nebenverdienst das er bissl mehr Geld reinbekommt.

Ich habe schon überlegt bei einem Fotografen ein Praktikum zu machen, da lernt man bestimmt auch ne Menge, oder?
 
D

digilux

Guest
da lernt man bestimmt auch ne Menge, oder
Ja, sofern der eine Praktikantin nicht im Wesentlichen zum Kaffeekochen oder die anderen Annehmlichkeiten des Lebens mißbraucht...

Tinchen, ich kann mir immer nicht merken, wer hier mit welcher Kamera unterwegs ist... Wahrscheinlich ist dies aber für Dich eine Möglichkeit:

Neben dem oben erwähnten großen weißen von Canon habe ich ein 28 - 300 Zoom von Tamron, das Du Dir mal ansehen könntest. Die gibt es mit Anschlüssen für Canon, Nikon und Minolta, der Preis liegt mit ca 350 Euro allerdings auch über Deinem Angebot...

Das ist natürlich ein Zoombereich, der kompromisse fordert. Aber für diesen Zoombereich sind die Bilder gar nicht mal schlecht, der Kompromiss ist denen wirklich gelungen. An einer Kamera mit Cropfaktor wie meiner EOS 300d und 20d kommen die kritischen Randbereiche der Optik nicht zum Einsatz weil der Chip kleiner ist als der KB-Film, für den das Objektiv ursprünglich gebaut wurde. Die Kamera fischt sich also das Filetstückchen aus dem Bild heraus - was in diesem Fall der Bildqualität zu Gute kommt.
Die Lichtstärke reißt einen nicht vom Stuhl, damit kann man aber leben.

Wer ein Zoom mit bis zu 300mm sucht und noch nicht von der L-Klasse verwöhnt ist, oder einfach keine 1.400 für ein Objektiv ausgeben will, der sollte sich meiner Meinung nach das Tamron mal ansehen.
Wunder kann man davon nicht erwarten - aber wer fotografieren kann, kann auch damit gute Bilder machen, meine ich.
LG Lüder
 

Tinchen

Well-known member
Also ich habe mal eine Frage. Hab in einem Katalog das hier gefunden:

smc DA 16 - 45 mm / 4,0 ED AL - für 459,99 Euro
smc 50 - 200 mm / 4 ~ 5,6 ED- für 249,99 Euro

Warum ist bitte ein Objektiv mit größerer Brennweite billiger? Das verstehe ich erstmal nicht. Und was bedeutet dann immer das fettgedruckte?
Das sind Objektive für alle Pentax SLR. Ich hab aber eine Pentax DSLR. Würde das trotzdem funktionieren?
 

DSP

Well-known member
Was das ED und AL bedeutet keine Ahnung. Die fetgedrucktne Zahlen dürften aber die maximale Blendenöffnung sein.

Das Eine hat bei 50mm Blende 4 (als lichtstärkste Blende) welche immer mehr richtung Blende5,6 geht je mehr Brennweite du einstellst (Bei 200mm hat es dann Blende 5,6).

Das Gemeine ist: Selbst Blende 6,3  bei 50mm wäre nicht so tragisch, da man bei 50mm auch mit Belichtungszeiten von gerundet 1/90 ( Faustregel 1/(Brennweite *Crop) also eigentlich 1/(50*1,6)) noch Verwacklungsfrei ohne Anti-Wackel und Stativ Knipsen kann.

Bei 200mm braucht man allerdings schon 1/300 gerundet und genau da ist die Linse lichtschwächer.

Die andere (das 16-45er) hat durchgängig Blende 4 was Konstruktionstechnisch einiges aufwendiger ist als ein Objektiv mit fliessender Blendenöffnung.

Dann dürfte das Weitwinkel auch besser verarbeitet sein (eventuell die "Profi"-Baureihe mit mehr Metall) bzw. aufwendiger Korrigiert.
 

Tinchen

Well-known member
Sooo, da krame ich mal wieder den alten Thread hervor.

Habe das Thema Teleobjektiv wieder fallen gelassen aufgrund mangelden Wissens und ebenso mangelnden Geldes.
Durch das Abi und den 18. Geburtstag bietet sich jetzt aber wieder eine tolle Gelegenheit, viiel Geld zu bekommen.
Jetzt muss nur noch das nötige Wissen her und da habe ich sogleich eine Frage:

Bei vielen Datenblättern von Objektiven ist immer die Größe einer sogenannten "Filtergröße" angegeben. Was genau versteht man darunter?
Ist das der Durchmesser, den eine Linse/ Filter haben muss, damit er auf mein Objektiv passt oder ist das der Durchmesser des Verschlusses, mit welchem ich das Objektiv an der Kamera befestige?
Ich vermute eher ersteres, aber bin mir da nicht hundert prozentig sicher.

Dann wollte ich noch wissen, ob es irgendwelche allgemeinen Tipps gibt, die man beim Kauf eines Objektives beachten muss.
Sicher sind hier im Forum schon etliche gefallen, aber ich will mir die nicht aus vielen verstaubten Themen hervorsuchen.
Gibt es eine gute Seite oder sonstiges zum Nachlesen und Lernen?
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
Bei vielen Datenblättern von Objektiven ist immer die Größe einer sogenannten "Filtergröße" angegeben. Was genau versteht man darunter?
Das ist der Durchmesser des Filtergewindes vorne am Objektiv - gemessen in Millimeter.

Dann wollte ich noch wissen, ob es irgendwelche allgemeinen Tipps gibt, die man beim Kauf eines Objektives beachten muss.
Allgemeine Tipp sind schwierig. Aber wenn es denn sein soll: Lichtstärke so groß wie möglich, Brennweitenbereich nicht zu groß, Autofokus möglichst schnell, stabile Bauweise, Frontlinse sollte beim Fokussieren und Zoomen nicht rotieren (wg. Polfilterverwendung)

Gibt es eine gute Seite oder sonstiges zum Nachlesen und Lernen?
Reviews auf www.photozone.de, http://www.slrgear.com/reviews/showcat.php/cat/46

und im Objektiv-Unterforum von http://forum.digitalfotonetz.de/ stöbern. Das ist ein Forum, das auf Pentax-Kameras ausgerichtet ist.

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
Hallo!

Die Zeit drängt, langsam aber sicher muss ich mich für ein Objektiv entscheiden.
Ich habe im Internet schonmal zwei ins Auge gefasst, wobei ich euch fragen würde, ob die okay sind oder ob ich mit denen irgendwelche Schwierigkeiten bekommen würde.
Desweiteren wollte ich nächste Woche mal ins Fotogeschäft meines Vertrauens gehen und mich dort beraten lassen.

Hier die zwei Vorschläge:


http://www.pentax.de/de/product/21567/foto_objektive.php

http://www.pentax.de/de/product/21720/foto_objektive.php
 

Rainer

Moderator
Generelle Schwierigkeiten wirst du bei Original-Objektiven nicht bekommen.

Ob du nun die 300 mm brauchst oder nicht, kannst nur du selber entscheiden. Photozone schreibt allerdings, dass das 55-300 optisch besser ist als das 55-200. Wenn der Mehrpreis kein Hindernis ist, dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen ;D

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
Also ich habe vorsichtshalber schon von Anfang an gesagt, dass sie mit 400Euro aufwärts rechnen müssen, da ich selber keinen Plan hatte in welcher Preisspanne ein gutes Objektiv liegt. Ich habe mir gerade einen groben Überblick beschafft, das 300er bekommt man von 200 bis 300 Euro, teurer geht immer.

Aber ich habe mal eine ganz blöde Frage: Woher weiß ich denn, ob das Objektiv überhaupt auf meine Kamera passt? Ob es denselben Durchmesser z.b. hat? Dieses 300er gehört zu der DA- Baureihe, zu der mein jetziges Objektiv auch zählt. Kann ich da nun davon ausgehen dass das andere auch passen wird?
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
Aber ich habe mal eine ganz blöde Frage: Woher weiß ich denn, ob das Objektiv überhaupt auf meine Kamera passt? Ob es denselben Durchmesser z.b. hat?
Das Bajonett muss das gleiche sein. Seit der Einführung des K-Bajonetts 1975 hat Pentax das Bajonett nicht verändert. Es ist lediglich der Autofokus und die elektronische Blendensteuerung hinzugekommen.

Du könntest also selbst uralte manuell zu fokussierende Objektive verwenden - natürlich mit etwas weniger Komfort.

Detaillierte Infos und Erklärung der verschiedenen Bezeichnungen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax-K-Bajonett

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
Sooooo nun da bin ich wieder.
Der Geburtstag rückt immer näher und meine Mutter hat heute mal bei "unserem" Fotogeschäft angerufen und gefragt, ob sie mein Wunschobjektiv haben, ob sie es bestellen könnten und wie viel es kostet.
Er sagte dann, dass sie das bestellen könnten, er uns aber ein anderes Objektiv empfehlen würde, welches einen Ticken besser sei.
Gesagt, getan, wir sind sofort mit der Kamera im Gepäck in den Laden gegangen und ich durfte mir das Objektiv anschauen, ein wenig fotografieren und er hat mir alles erklärt und gezeigt.
Und ich war echt begeistert.
Man merkt schon deutlich den Unterschied zwischen einem Teleobjektiv und einem "normalen, kleinen" Objektiv, rein schon vom Gewicht her und ich muss auf jeden Fall an einer ruhigen Hand arbeiten.

Also, das Objektiv ist das Tamron "AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2".
Er meinte, dass es das auch als Pentaxversion gibt, sodass es auf meine Kamera passt. Ob das stimmt, werde ich ja dann sehen, wenn es ankommt müssen wir es ja abholen und da werde ich noch einmal probieren.

Uaaaa, ich freue mich schon so ;D
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S Digitalkamera, DSLR, Objektive 1
Similar threads
Objektivvorschlag ??
Oben