'Offene Bühne'

Biggi L.

Well-known member
hab ein paar Portraits, die letztens bei einem Event entstanden: 'Offene Bühne'
War ein toller 'bunter' Abend, bei dem Künstler aus verschiedenen Bereichen ihr Bestes gaben.
(und ich teilweise Tränen gelacht hatte)  :)

Würde euch gern ein paar der Bilder zeigen.
Das Erste allerdings... ein Bild, bei dem mich euer Empfinden sehr interessieren würde. Es mangelt 'ein bissl'  :pfeif: an Schärfe, aber dennoch möchte ich dieses Bild eigentlich nur ungern in die Tonne kloppen -  weil es mich berührt/erreicht.
Bin ich doch nur voreingenommen?  :think:
Wäre es in euren Augen doch eher ein Fall für den 'Rundordner'? 
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Kommentar: Anna.JPG
Hallo Biggi,
nun ja... fotografisch gesehen weißt Du selbst, was davon zu halten ist. Runde Ablage.
Allerdings hat ein Bild weit mehr als eine fotografische Seite. Und die mag eine ganz andere Sprache sprechen. Bei mir spricht hier nichts. Ich habe zu der Frau, ihrer Musik oder der gezeigten Situation keine Beziehung. Mich "erreicht" das Bild nicht.
Bei Dir scheint das anders zu sein, und das mag dann das entscheidende Argument gegen die runde Ablage sein. Es müssen ja nicht immer die Parameter Schärfe, Licht, Kontrast sein, die das entscheidende Kriterium darstellen.
Wenn Dich dies Bild anspricht, ist das doch Grund genug, diesem Bild in Deinem Album den Platz einzuräumen, den es in Deinem Herzen bereits hat, oder?



Kommentar: Anna-2.jpg
Dies allerdings ist ein Bild, in dem sich die Augen erst mal eine Weile "austoben" wollen. Licht und Schärfe stimmen, aber das ist hier fast schon Nebensache. Auch die passende Gestaltung...
Vor allem ist es wohl dieser "genau richtige" Augenblick und da ist noch etwas, was ich aber nicht beschreiben kann... was so viele Deiner Bilder ausmacht... Vielleicht so: Diese Frau kommt mir weniger von einer Kamera fotografiert vor als vielmehr von einem Menschen angesehen. Und das ist ein gewaltiger Unterschied...

LG Lüder

 

FrauHolle

Well-known member
Ich wollte dir zu dem ersten Bild gerade ungefähr genau das sagen, was digilux in viel besseren Worten rübergebracht hat.
Bilder, die einem etwas sagen und an denen man hängt, sollte man genausowenig "in die Tonne kloppen" wie den heißgeliebten, aber abgelutschten Teddy von früher.
Vielleicht kommt ja mal der Tag, an dem man sich davon trennen mag, aber auf den kann man bei den heutigen Speichermedien doch getrost warten.

Claudia
 

Biggi L.

Well-known member
Dankeschön euch beiden...  :flowers:

Naja - in die Tonne gekloppt hätte ich es wohl so oder so nicht - eben weil es mir selbst 'gefällt'
(vom Technischen abgesehn). Aber manchmal fehlt mir halt eine zweite Meinung, dann bin ich froh, wenn ich euch fragen kann, wie etwas auf 'Außenstehende' wirkt

Lüder, danke auch, für deinen schönen Kommentar zu 'Anna-2'......
 

FrauHolle

Well-known member
Chris gefällt mir besonders gut. Das kleine Foto wirkt erst wahnsinnig dunkel, aber in der Vergrößerung könnte es dann ein Gesicht sein, dass aus dem Hintergrund eines Rembrandt-Gemäldes hervorleuchtet mit seiner Patina.
Für mich ein sehr reizvoller Effekt.

Claudia
 

mikewhv

Moderator
Hallo Bigi,

ich schwimm dann mal gegen den "mainstream"  ;), Anna sagt mir mehr zu als Anna 2, bei Anna ist mir mehr "soul drinn", stören tut der notenständer (?) im vordergrund. Anna 2, bessere sicht auf die dame aber weniger gefühlte musik.

bei den drei herren, ist mir chris zu dunkel auch in der vergrößerung. Bleiben Da und DO und da kommt mister do bei mir besser an also reine gefühlssache.

Das dir bilder technisch nicht dem standard von dokumentationen für schulbücher entsprechen spielt bei dieser art der fotografie für mich keine rolle, hier geht emotion vor pixelgenauer information.

Mike
 

Downunder

Well-known member
Biggi,
technisch gesehen ist Anna 1 schlechter als Anna2 - das weisst du aber auch selber. Aber was der Ausdruck und das Gefühl an geht, sehe ich es wie Mike - da ist Anna 2 meiner Meinung nach beteutend besser. Der Notenständer - schade, dass er da ist. Ich persönlich habe es sowieso nicht gerne wenn Sänger, künstler auf der Bühne einen Notenständer benützen. Von den letzten drei, würde ich sagen, dass mir chris vom ausdruck und Stimmung am besten gefällt. Technisch gesehen ist aber auch das wiederum nicht perfekt. Muss es auch nicht sein, wobei einwenig mehr Licht wäre schon nicht schlecht - wobei dass mit EBV noch zu erreichen wäre. Dawid finde ich ein gelungenes Bild - vorallem irgendwie lustig, so eine Art "Grandpa Jones"-Ausdruck - im richtigen Moment abgedrückt.
 
Oben