Olympus E410

Salma

Well-known member
hallo

wie ich schon in meiner vorstellung geschrieben hab, bin ich völlig unerfahren, was "professionelle" fotografie angeht bzw. bin ich um ehrlich zu sein noch nicht mal eine "wissende" hobbyfotografin.

bisher habe ich einfach mit meiner canon SD600 herumgeknipst, habe aber neulich eine gebrauchte olympus E410 bekommen, inklusive xD picture card.

bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber ich stehe jetzt vor einem riesen problem: brauch ich dafür einen eigenen adapter? die bilder von meiner canon hab ich mit einem USB adapter auf den PC geladen, aber wie stell ich das mit der xD card an?  :shame:

gibts da nen eigenen adapter? oder mach ich das per datenkabel?  :frage:

danke schon mal im voraus für eure tipps!

lg stephanie
 

Jamo

Moderator
Die xD Karten sind ein wenig tückisch, ich hab die auch leider.
Einen xD Karten-Leser gibt es zB bei Amazon, hier. Es gibt auch noch verschiedene andere. Wenn du schon nen anderen Card-Reader hast, musst du mal schauen ob er die Karten lesen kann, ich glaub meiner kann es nicht.

Und ansonsten gibt es die Möglichkeit nen USB Kabel an die Kamera anzuschließen und dann die Bilder zu übertragen (mah ich auch so).

gruß,
Manu
 

Rainer

Moderator
Hallo Stepahnie,

die gängigen USB-Kartenleser (kosten um die 5 Euro) haben einen Schacht für xD-Karten.

Außerdem kannst du, wie bei jeder Kamera, die Bilder per USB-Kabel direkt von der Kamera auf den PC übertragen. Wie das geht, steht in der Anleitung. Wenn du diese nicht hast, kannst du sie von der Webseite von Olympus herunterladen.

Ich würde mich aber nicht lange an den xD-Karten aufhalten. Die Kamera kann auch auf CF-Karten speichern. Besorge dir ein/zwei 2 GB CF-Karten (40x reicht völlig aus); damit funktioniert die Datenübertragung schneller.

Gruß

Rainer
 

Salma

Well-known member
hallo

hab mir heute gleich einen neuen kartenleser für meine xd-karte gekauft und muss sagen, ich bin total im foto-fieber  ;D

ich hab mir meine kleine canon inzwischen schon für alle fälle in die handtasche gepackt, die hab ich jetzt immer bei mir, falls ich auch unterwegs mal was "fotografierungswürdiges" finden sollte  *g*

die olympus gefällt mir auch ganz gut, ich muss mich nur erst mal ordentlich damit beschäftigen... sie hat doch die eine oder andere funktion mehr als die kleine canon, und ich kenn mich noch nicht wirklich damit aus.

hätte aber gerne von euch gewusst, ob das ein ordentliches gerät ist (also die olympus), oder ob so viel firlefanz eher hinderlich ist...  :frage:

lg stephanie
 

Rainer

Moderator
Salma schrieb:
hätte aber gerne von euch gewusst, ob das ein ordentliches gerät ist (also die olympus)
Ja, durchaus.  :up:


, oder ob so viel firlefanz eher hinderlich ist...  :frage:
Manche Einstellungsmöglichkeiten braucht man, um eine bestimmte Bildidee umzusetzen (Blendenvorwahl, Zeitvorwahlm M-Modus, Belichtungskorrektur, ISO-Wert), Belichtungszeit), andere sind Beiwerk, das vorwiegend dazu dient, den Werbeprospekt zu füllen.

Man muß also keinen Ehrgeiz haben, ALLES auszuprobieren, aber man sollte wissen, was man tut.

--> www-fotolehrgang.de

Viel Spaß mit der neuen Kamera...und lass' Bilder sehen.

Gruß

Rainer
 

Salma

Well-known member
hallo rainer!

hab heute schon ein bissl herumexperimentiert, aber ich hab schon gemerkt, dass ich da noch einige zeit brauchen werd, um das teil wirklich zu beherrschen  ;D

teilweise sind das ganz banale dinge, an die ich mich gewöhnen muss, wie zB das gewicht oder die größe der kamera... bisher hab ich ja immer nur mit pocket-kameras fotografiert, und da ist doch ein ziemlicher unterschied zur olympus.

Rainer schrieb:
Viel Spaß mit der neuen Kamera...und lass' Bilder sehen.
hab heute schon an die 200 fotos gemacht  :pfeif: die will ich euch nicht alle zumuten, aber ein paar würd ich euch gern zeigen und auf den einen oder anderen tipp hoffen ;)

lg
stephanie
 
Oben