Olympus OM-2 mit T-32 Blitz

roland

Member
Hallo,

habe für meine OM-2 den T-32 Blitz gekauft.
Welchen Blitzshoe brauche ich für diesen Blitz?
Mit dem Shoe 3 blitzt es garnicht und mit dem Shoe 2 blitzt es nur manchmal.
Das sieht dann so aus, dass es manchmal richtig blitzt, manchmal garnicht und manchmal blitzt es zwar, aber der verschluss bleibt extrem lange auf...da kann doch etwas nicht stimmen. Sieht für mich so aus, als ob die beiden Teile nicht richtig "kommunizieren". Alle Aufnahmen abends in der Wohnung bei normaler Beleuchtung und immer das selbe Objekt fotografiert.
Ich habe leider keine Gebrauchsanleitung zu dem Blitz bekommen.
Am Blitzgerät gibt es diese Leuchte "Auto Check". Müsste diese nicht flackern wenn alles in Ordnung wäre? Also nach Auslösen eines Testblitzes? Habe dies zumindest in meinem OM-Buch gelesen. Dort wird aber nur das Blitzgerät A310 vorgestellt.

Wäre für Hilfe dankbar

Schöne Grüße
Roland

Rainer

Moderator
Hallo Roland,

ich weiß nicht, ob es hier Anwender des OM-Systems gibt. Deshalb versuche ich mich mit Hilfe zur Selbsthilfe:

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/shared/flash/t32flash/t32b.htm#om2

Dort steht u.a.

"If the indentification mark engraved on the top plate of your camera is "OM-2" (and not "OM-2N"), set the synchro terminal to "X" by aligning the red dot on the X and FP selector lever with the "X" indication on the flash socket. Your camera performs TTL Centralized Control Flash with Shoe 3 as described in the following pages, but the charge/auto check indication is not seen in the viewfinder."

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten scheint der Link ja eine ausführliche Beschreibung darzustellen, die Dir dabei helfen kann, einen evtl. Bedienfehler zu erkennen.

Gruß

Rainer

roland

Member
Hallo Rainer!

Perfekt! Genau so eine Beschreibung habe ich gebraucht!
Jetzt funktioniert es mit Shoe 3 und der Stellung auf X an diesem Synchronkabeleingang. Genau dieses hab ich nicht beachtet.

Ob die Kamera auch richtig belichtet werde ich natürlich erst nach dem Entwickeln sehen, aber die beiden Geräte scheinen richtig zu kommunitieren, denn wenn ich bei eingeschaltetem Blitz aus dem fenster fotografiere (1/250sec wird im Sucher angezeigt) blitzt es automatisch nicht. Wenn ich mich umdrehe und ins Zimmer fotografiere blitzt es automatisch. Scheint also alles ok zu sein.

Also tausend Dank Rainer!

Gruß
Roland

Oben