Online Kurse:www.dasfotografieinstitut.at Erfahrungen?

TUFoto

Well-known member
Hallo!
Ich betreibe mittlerweile wirklich mehr und mehr mein Hobby Fotografie.
Ich möchte da noch so gut es geht mich weiter verbessern.
Neben meinem Studium und Arbeiten habe ich jedoch nur beschränkt Zeit, sprich so jedes Wochenende Workshops geht sich leider nicht aus. Ist außerdem schon auch ein bißchen eine Preisfrage!

Jetzt bin ich auf diese Onlinekurse gekommen.
z.b. eben www.dasfotografieinstitut.at
Gibt aber bestimmt auch andere.
Kennt Ihr das?
Was haltet Ihr davon? Kann man fotografieren lernen ohne persönlichen Kontakt? Ohne zuzusehen?
Wie seht Ihr das?
Hat wer Erfahrungen?
Danke Euch.
PS: Falls wer etwas anderes kennt bitte gerne bescheid geben.
Diese "normalen Workshops, da kosten ja oft schon 3-4 Tage so viel (ca 500€)
Bin gespannt was Ihr meint.
Danke
 

Rainer

Moderator
Wenn ich mich nicht irre, hast du das Thema hier oder in anderen Foren bereits vor einiger Zeit angesprochen. Falls du es nicht warst: Google wird die Threads finden.

Beispiele:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=471510
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=549009

Ob das der gleiche Laden ist, weiß ich nicht. Vermutlich ja.

Du wirst unter ernsthaften Hobbyfotografen kaum jemanden finden, der solche Fernlehrgänge bucht. Ich wüßte auch nicht, was das im Vergleich mit einem Forum oder guten Lehrbuch bringen soll.

Alleine die Werbetexte wären für mich schon einen Grund, sehr skeptisch zu sein.

Das Zertifikat hat vermutlich den gleichen Wert wie der Doktortitel von Herrn Googleberg  :rofl:

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Gerade gefunden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=839339

Die Empfehlungen aus Beitrag #6 sind vermutlich besser als ein Fernlehrgang
 

nico-e420

Well-known member
Die Grundlagen findest du hier...

http://www.fotolehrgang.de/

Ansonsten geh am besten raus und mach Bilder. Zeige sie in Foren und hole Kritik dazu ein.
So lernst du sicher am effektivsten. Die eine oder andere Fachliteratur hilft dir für spezielle Bereiche der Fotografie weiter bspw. Landschaftsfotografie.
Schau dir andere Bilder an und erörter was dir gefällt und was nicht. Was hättest du bei diesen Bildern anders gemacht und warum? Das schult den eigenen Blick.

Spar dir also das Geld für irgendwelche Kurse  ;)
 

peedeemuc

New member
Ich schließe mich den meinungen absolut an und halte auch garnix von solchen Onlenkursen. Schließlich kannst du dort kaum einen echten Menschen ganz spontan zu exakt der Frage befragen zu der du jetzt eine Antwort brauchst. Das geht nur, wenn ein Mensch / Fotograf neben dir steht der dir das ad hok bebringt.
Such dir mal lieber nen Kurs bei dir um die Ecke, wenn du einen Kus besuchen möchtest.
 

faolchu

Well-known member
Als allgemeiner Tipp, die VHS bietet verschiedene Kurse auch im Bereich Fotografie an oder in der Region einen Fotoclub suchen. Dort  kann man Erfahrungen austauschen und von gleichgesinnten lernen.
 
Oben