Opas Krippe

el sombrero

Well-known member
Hallo Leute,

Etwas verspätet hab ich für meine Großeltern deren Weihnachtskrippe fotografiert.
Da es wirklich ne schöne Krippe is und die ganze Verwandtschaft immer behauptet: "sowas kriegsch heutzutage gar nemme", dacht ich mir ich lass euch mal teilhaben.

Ich hoffe die Bilder sind was geworden.

Anhänge

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

mir sagen die Krippenbilder nicht so zu.
Das liegt aber wohl daran, dass in meiner Vorstellung die Geburt Christi bei Nacht seien muss. Vielleicht bedingt dadurch, dass unsere Feiern wie Laternenumzug, Bescherung, Weihnachtsmärkte... größtenteils im dunkeln stattfinden.
Deinen Bilder sind mit Tageslicht aufgenommen. Da kommt bei mir keine Stimmung auf.

Kommentar: P1040770.jpg
Hier ist mir der Vordergrund zu hell und das Hauptmotiv, auf das auch alle schauen (Blicklinien), liegt im Dunkeln und ist durch den flachen Winkel schlecht zu erkennen.

Kommentar: P1040776.jpg
Auch hier ist der Vordergrund zu hell. Der eine Kopf verdeckt etwas das Christkind und wirkt auf mich eher störend als Bildgestaltend.

Kommentar: P1040798.jpg
Dieses Bild gefällt mir sehr gut. Den Junge mit dem Vögelchen und Hund bringe ich aber nicht umbedingt mit einer Krippe in Verbindung.

Gruß Jörg

faolchu

Well-known member
Handwerklich sind die Figuren sicher eine schöne Arbeit. Ich würde sicher witzigere Szenen stellen, die Kinter mit den Rindern spielen lassen oder den Hund mit an die Krippe stellen und hinein schauen lassen.  ;D

Die ersten beiden Bilder finde ich nicht so gelungen und spannend fotografiert. Das Erste scheint etwas schief zu sein, der Hintergrund am Rand stört und passt nicht dazu.
Eine andere perspektive wäre sicher besser. Interessant wäre bestimmt auch eine Aufnahme bei Dunkelheit, mit Belichtung von einer Taschenlampe um passende Schatten zu setzen.

Da sie aber auch damals ein Leben bei Tage gehabt haben mussten ist im Prinzip so eine Aufnahme auch nicht schlecht. Schön ist das seitliche Licht mit den Schattenwürfen. Einige Bereiche sind aber zu hell, so wie auch im zweiten Bild. Der Blick ist auch nicht so spannend. Das scheint auch eine Auschnittsvergrößerung zu sein

In der Perspektive und im Schärfeverlauf finde ich das letzte Bild gelungen. Die Beleuchtung ist auch passend. Es sind aber einzelne Glanzlichter zu sehen, die man mit einem Diffusor vor dem Licht abmildern könnte.

Ingesammt fehlt es allen Bildern auch etwas an Schärfe.

Nicht nur auf dem Foto stört die Kreutzschlitzschraube die im ersten Bild zu sehen ist.

Da sonst alles recht liebevoll aufgestellt wurde sollte man soetwas kaschieren oder besser reparieren, gerade wenn es alte Handwerkskunst ist.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 8
FrauHolle GALERIE Natur & Tiere 12
Oben