Orchideen

mikewhv

Moderator
Kommentar: Makro1.jpg
Hallo,

Bild1 und 2, der von dir gewählte ausschnitt  und die bildgestaltung ist aus meiner sicht nicht optimal, die farben kommen etwas gedeckt rüber, technisch schärfe, dunkler hintergrund ist i.o.

Warum blende 20/13 bei iso 400 und in folge die langen belichtungszeiten :frage:

Gruß
Mike

 

Rainer

Moderator
mikewhv schrieb:
Warum blende 20/13 bei iso 400 und in folge die langen belichtungszeiten :frage:
Das liegt m.E. auf der Hand. Es würde sonst an Schärfentiefe fehlen.

@Micha

Schau dir mal das Histogramm an; dann siehst du, warum die Blüte so flau daherkommt. Der Bereich der Lichter fehlt völlig. Das kannst du mit der Tonwertkorrektur nachträglich verbessern, indem du den Regler für die Lichter nach innen schiebst und dann gegebenenfalls noch die Mitten nachkorrigierst.

Beim ersten Bild würde ich die Blütenspitze oben links noch wegstempeln - dann sieht das Bild sehr ordentlich aus.

Mit dem zweiten Bild werde ich nicht so recht warm. Der Schärfebereich ist nicht groß, unten rechts das Fleckchen Hintergrund...

Aber ich kann auch nicht sagen, was man hätte anders machen können.

Gruß

Rainer
 

.coff

Member
Rainer schrieb:
Das liegt m.E. auf der Hand. Es würde sonst an Schärfentiefe fehlen.
.aber doch nicht in den massen, dass es in diesem bereich noch störend wäre, oder?  hintergrund ist doch je kaum sichtbar. wieso würden /5.6 oder so nicht ausreichen?
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
pehinluta GALERIE: Makrofotografie 4
digifun GALERIE Natur & Tiere 0
A GALERIE Natur & Tiere 8
O GALERIE: Makrofotografie 2
mimöschen GALERIE Natur & Tiere 3
Oben