Oregon Scientific ATC2K

wolfitolfi

New member
Hi, ich bin neu hier...ich habe mir aus dem Urlaub in den Staaten ein irres Teil mitgebracht,
ein ActionCam der Fa. Oregon, mit der kann man z.B. Unterwasseraufnahmen machen, verblüffend gute Qualität...auch für Outdoor-Aktivitäten, z.b. das Filmen vom Fallschirmsprung soll sie ideal sein (habe ich aber noch nicht getestet  ::)).

Nun meine Frage? Habt ihr schon digital "Unterwasser" gefilmt, was habt ihr für eine Kamera benutzt? Erfahrungen? Tipps? Ratschläge?
 

Rainer

Moderator
@wolfitolfi

Ich vermute, daß Du in einem Forum, in dem es um Fotografie geht, mit einer Videokamera ziemlich einsam sein wirst. Mit bewegten Bildern haben wir es nicht so sehr - eher streben wir nach bewegenden Bildern  ;D

In einem Forum für Videotechnik oder Tauchsport hast Du bestimmt bessere Resonanz.

Kleiner Tipp noch am Rande:

Die Kamera wird als Outdoorkamera und nicht als Kamera für Tauchsport angeboten. Bevor Du damit unter Wasser gehst, würde ich mir die Spezifikationen genau ansehen. Die Wasserdichtigkeit ist vermutlich nur für einen kurzen Unterwsseraufenthalt garantiert (in der Regel sind das 30 Minuten). Man müßte die Norm wissen, um näheres zu sagen.

@alle, die (wie ich) neugierig sind:

So sieht die Kamera aus:

http://www.klingenladen.com/product_info.php?products_id=1968

Gruß

Rainer


 

wolfitolfi

New member
Vielen Dank Rainer für die Tipps, hast dich aber schnell schlau gemacht, das mit den 30 Minuten ist mir entgangen, die Bedienungsanleitung ist ja nur englisch, und lesen tut man die eh nur wenn es Probleme gibt... 8)
 

Rainer

Moderator
Es kommt noch schlimmer. Ich habe mir gerade die Anleitung heruntergeladen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man die Kamera NICHT unter Wasser einsetzen soll (gleich auf Seite 2).

Ich würde das eher als "wetterfest" bezeichnen.

Was lernen wir daraus: Immer schön die Anleitung lesen! Und nicht alles glauben, was die Werbung vollmundig verspricht.

Gruß

Rainer

 
M

myactioncam

Guest
Also ich habe die Kamera zwei Stundenlang in einem Bad getestet und Sie hat einwandfrei durchgehalten wie man auf www.myactioncam.de einwandfrei sehen kann!

Also Wolfi Du kannst Sie beruhigt mit unter Wasser nehmen  :wink:

EDIT Moderator FotoFux
Wir raten ausdrücklich davon ab, Aufforderungen Folge zu leisten Geräte entgegen den Bedienungsanweisungen zu verwenden!!! Damit erlischt die Garantie!
 

Rainer

Moderator
myactioncam schrieb:
Also Wolfi Du kannst Sie beruhigt mit unter Wasser nehmen  :wink:
Und Du als Händler stehst natürlich auch dafür gerade, daß die Herstellergarantie auch dann gilt, wenn man die Gebrauchsanleitung nicht beachtet?

Oder habe ich das falsch verstanden?
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

jetzt muss ich doch auch einmal etwas dazu sagen: Das mit der verblüffend guten Qualität ist natürlich relativ. Es stimmt, für eine Action Cam liefert sie kein schlechtes Bild. Der Ton ist natürlich zum wegwerfen. Ich weiß ja nicht, was du für Ansprüche hast. Rainer hat auf jeden Fall Recht, diese Kamera ist nicht wirklich für Unterwasser-Aufnahmen geeignet. Mag sein, dass man sie mal mit in die Badewanne nehmen kann. Ich würde dies aber lieber nicht zu häufig machen. Um wirklich in akzeptabler Qualität unter Wasser zu filmen, brauchst du schon eine etwas bessere Kamera mit passendem Unterwasser-Gehäuse.
Die Kamera ist eher für Spaß Filmer entwickelt, die in Extremsituationen filmen wollen (zum Beispiel auch dann, wenn sie gerade keine Hand frei haben, um eine Kamera zu halten) und keinen Wert auf die Qualität legen.

Gruß Peter
 
D

datwilli

Guest
Die für den anspruchsvollen Anwender taugliche Helmkamera ist bis 3 m wasserdicht
so steht es in der Werbung. Dann ist es klar, dass sie die 40 cm Wassertiefe einer Badewanne übersteht.
Wahrscheinlich wird der steigende Wasserdruck bei zunehmender Tiefe das Wasser durch jede Dichtung quetschen. Ausprobieren würde ich es nicht. Du hast möglicherweise nur einen Versuch. Es ist sicher bei einer Garantiereparatur schwer nachzuweisen, dass du nicht tiefer als 2,99 Merter warst,
 
M

Mr.Soulman

Guest
Hallo, ich habe heute meine ATC2K über cyclon-kite bekommen. Die Kamera ist echt genial, allerdings sind über das eingebaute Mikro keine Stimmen oder Umgebungsgeräusche aufnhembar. Ich weiß nicht, ob das normal ist, schließlich ist auch das Mikro wasserdicht verbaut. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob alle ATC2K das so haben?
 
Oben