Outdoorfotoshooting

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo!

Ein Freund von mir will ein paar gute Fotos von sich haben, da das Wetter heute ganz gut gepasst hat und ich mir dachte der neue Schnee sorgt für einen schönen Hintergrund, sind wir vorhin mal losgezogen.

Die Fotos sind mal erste Versuche, ich selbst bin noch nicht wirklich damit zufrieden :no:
Hab noch nie Portraitfotos oder ähnliches probiert und mein Kumpel ist noch nciht so wirklich locker wenn er in die Kamera sehen soll ;)

würde mich über ein paar Verbesserungsvorschläge und Meinungen zu den Bildern freuen, sowohl was Technik, Umgebung und Posing betrifft.

viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Sebastian,
soooo schlecht ist der Anfang gar nicht!
In meinen Augen ist der Hintergrund ungünstig gewählt. Das Zweiggewirr direkt hinter dem zu portraitierenden Kopf erzeugt beim Betrachter Unruhe. Hinzu kommt, daß der Abstand zum Hintergrund zu gering ist, dadurch ist dieser noch nicht in Unschärfe - schon gar nicht bei Blende 5 oder 5.6.
Die 171mm im ersten Bild kann man nehmen - ich bevorzuge auch bei Portrait etwas längere Brennweiten... - aber dann sollte der Abstand zum Hintergrund noch größer sein, denn längere Brennweiten "stauchen" den Raum zwischen Motiv und Hintergrund zusammen. Das wirkt einem Loslösen des Motivs vom Hintergrund entgegen.

Bei Bild 2 und 3 wäre auch der Einsatz eines Aufhellblitzes zu überlegen gewesen. Das Model hat offenbar  etwas geschlossenere Augen, die vertragen gut ein "Spitzlicht" - das verleiht Lebendigkeit - siehe erstes Bild. Dort war es offenbar die Sonne, die zugleich dem Gesicht selbst etwas viel Licht beschert hat.


Die Mehfeldmessung (Pattern) misst das gesamte Bild aus und belichtet - je nach Kameralaune - auf einen Mittelwert. Beim Portrait ist das Gesicht DAS Hauptmotiv, folglich würde ich darauf - und zwar NUR darauf die Belichtung messen, also wenigstens Selektivmessung. Die noch engere Spotmessung hat die 400 ja nicht. Bei der Selektivmessung gilt es aber aufzupassen, daß nicht zu große Bereiche des Hintergrunds mit im Messbereich sind, die das Ergebnis negativ beeinflussen können.

Wenn Dein Motiv nicht locker genug ist, kann das einmal am Fotografen liegen, der es nicht schafft, dem Model ein Gefühl der Sicherheit zu geben - eigene Unsicherheit überträgt sich auf das Model. Es kann aber auch sein, daß ungeübte Models erst mit der Zeit Routine entwickeln müssen. Häufiges Üben ist weder im ersten noch im zweiteren Fall der falsche Weg.

Bei uns im hohen Norden hat's heute geschneit - also genug Gelegenheit für weitere Unternehmungen dieser Art!  :wink:

LG

Lüder
 

AndreasP

Well-known member
Also der Antwort von Lüder ist ja schwer noch etwas hinzuzufügen. Da ich keine Ahnung von Portrait habe, gebe ich dir mal die Rückmeldung, dass ich von diesen Versuchen Bild eins (schade das der Kopf so gelb leuchtet) und zwei vom Posing her am gelungensten finde. Bild drei wirkt etwas gekünstelt auf mich.

Andreas
 

Biggi L.

Well-known member
Lüder hat inzwischen geantwortet, sagt mir die Technik...
ich schcke das nun trotzdem - und lese dann anschließend, was Lüder meint  ;)

Kommentar: IMG_4542b900.jpg
Sebastian, das hier gefällt mir eigentlich recht gut.
Da wirkt es so aus der Bewegung heraus, auch deutlich lockerer, finde ich.
Noch besser würde es mir aber gefallen, wenn er anstatt die Hand am Körper abzustützen, z.B. diese Hand voll Schnee oder einem Schneeball gehabt hätte, einen Zeig, oder was auch immer.
So wirkt es durch diese 'Kleinigkeit' eher wie auf dem Laufsteg, anstatt im Wald.   ;)



Kommentar: IMG_4567b900.jpg
Hier finde ich die frontale Ablichtung wenig vorteilhaft.
Meiner Meinung nach, näher ran, also einen kleineren Ausschnitt wählen,
deinen Freund schräg zu dir positionieren, denn ich glaube so wirkt er jetzt massiger, als er in Wirklichkeit erscheint  ;) und ihn ruhig auch mal in die Ferne (anstatt in die Kamera) gucken lassen. Da sind die Gesichtszüge (und das Model) gerade beim ersten Mal wesentlich entspannter, finde ich.


Bild 2.. da wirkt die Pose auf mich leider auch zu Laufsteg-mäßig  ::)


Bei uns hat´s letzte Nacht ganze 3 Flocken geschneit...  :no:
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Nur seid Ihr Euch ja leider nicht einig welches das Beste und welches das Schlechteste ist... :pfeif:
Meine persönliche Reihenfolge war, eins dann drei dann zwei. Er fand Nr. 3 am besten.


digilux schrieb:
Hinzu kommt, daß der Abstand zum Hintergrund zu gering ist, dadurch ist dieser noch nicht in Unschärfe - schon gar nicht bei Blende 5 oder 5.6.
stimmt das könnte noch unschärfer sein, vor allem da ich ja noch weiter einzoomen hätte können.

AndreasP schrieb:
schade das der Kopf so gelb leuchtet
Meinst Du wegen der Lichtstimmung oder sollte ich die Farben noch etwas korrigieren?

Biggi L. schrieb:
Da wirkt es so aus der Bewegung heraus, auch deutlich lockerer, finde ich.
Noch besser würde es mir aber gefallen, wenn er anstatt die Hand am Körper abzustützen, z.B. diese Hand voll Schnee oder einem Schneeball gehabt hätte, einen Zeig, oder was auch immer.
jap hab ihn auf die Kamera zulaufen lassen, waren leider nicht so viele gute Bilder dabei aber das hier fande ich noch in Ordnung.
Mal sehn ob ich ihn zu sowas überredet kriege ;)

das andere Foto habe ich mal enger beschnitten, hier das Ergebnis:
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Sebastian,

ich habe mich in letzter Zeit auch mehr mit Menschen und Portrait Fotografie beschäftigt - und ich tue mich da auch noch einwenig schwer. Das letzte bild finde ich vom Auschnitt her das Beste.
 
M

mon

Guest
Mir gefällt das erste gut - der Kollege wirkt natürlich und sympathisch.
Die anderen Bilder sind nicht so mein Fall, das Modell wirkt zu sehr hineingestellt in die Location, die Posen sind zu aufgesetzt.

Ich hab schon einige Shootings mit Personen hinter mir und es ist jedes mal die größte Herrausforderung, die Menschen vor der Kamera einfühlsam zu motivieren, dass sie bereit sind sich entspannt, natürlich und trotzdem interessant zu zeigen. Mit einfachen Sachen fange ich meist an, um zu sehen welches die Schokoladenseiten sind und je nach Ambition entwickeln sich daraus passende Bildideen mit entsprechenden Posen.
Was auch gut ist für unerfahren Modells: Utensilien, an denen sie sich etwas "festhalten" können und die ein bisschen Thema und Stimmung vorgeben...
 
Oben