Paesmühle

J

jkg

Guest
in Straelen am linken Niederrhein. Dieses architektonische Kleinod wird sehr oft als Kulisse bei Brautpaaren verwendet.
 

Anhänge

Jens

Administrator
Schöner Bildaufbau, da gibt es nicht viel zu sagen. Man fühlt sich wohl beim Betrachten.
 
D

digilux

Guest
Das ist wirklich sehr schön. Allerdings: 14 Jahre zu spät. Nur wegen der schönen Kulisse werde ich nun nicht noch mal heiraten...
Meine Augen wandern immer zur Seite und wollen das Umfeld auch entdecken... Gab es Gründe gegen das Querformat? Hochhäuser oder Müllhalden in direkter Nachbarschaft etwa? Ansonsten - wie gesagt - könnte ich mir auch etwas mehr "Gegend" umzu vorstellen.
LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
mir geht es wie Lüder.... allerdings bin ich generell kein Fan von Hochkant-Bildern, obwohl es manchmal eben nicht anders geht. Spiegelungen finde ich immer wieder sehr schön als Fotomotiv, daher bis auf das Format  :up:
 
J

jkg

Guest
Breitwand wäre eine Alternative, aber nur auf Kosten der Spiegelung. Es gäb nur mehr Bäume zu sehen und das wollte ich nicht. Kein Mülloder Sonstiges ist in der Nähe - Natur pur.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
hallo Joachim!

tolles motiv, die spiegelung gefällt mir sehr gut. hast Du schön eingefangen  :up:

aber mir kommt es stark so vor als kippe das bild etwas nach rechts, das stört dann doch. und auch mir hätte querformat glaube ich besser gefallen.
und ansonstens... naja Du bist ja sonst der rufer nach schärfe und tonwertkorrektur ::) das könnte imho schon noch ein bisschen schärfer sein und kräftigere farben haben. würde mich interessieren wieviel Du da nachbearbeitet hast und mit welchen hintergedanken.

Gruß
Sebastian
 
J

jkg

Guest
Nun, die Tonwerte sind schon ok. Bei der Schärfung sieht es hier natürlich so als, als wäre nicht genug vorhanden. Das liegt hier aber  darin begründet, dass die vielen Bäume das Auge täuschen.

Sieh dir einmal in Natura einen Baum auf diese Entfernung an und versuche einzelne Blätter auszumachen. Das ist hier das gleiche Problem. Bei stärkerer Schärfung treten meistens die gehassten Schärfungshalos auf, die ein Bild schnell unansehnlich werden lassen.

 

AndreasP

Well-known member
hallo,

ich bin auch nicht wirklich ein Hochformatfanatiker, aber hier passt es durchaus.
Korrekturen die ich noch durchführen würde, wäre ein minimales Graderichten und eine sanfte Kontrastanhebung.

Grüße Andreas  :wink:
 
Oben