Palmenblatt

kaliko

Well-known member
Hallo!

Das Motiv spricht mich sehr an mit seinem Farbkontrast und den parallelen Linien  :up: !
Ich finde aber, da fehlt durchgehende Schärfe! Die Unschärfe stört meiner Meinung nach den strengen, grafischen Eindruck. Aber die Palme läuft dir ja nicht weg  ;)    Mich würde da ein zweiter Versuch wirklich interessieren!

lg
Brigitte
 
F

frest

Guest
mich auch... ist ja nen altbekanntes Problem bei Makroaufnahmen. Ich werd mal auf besseres Wetter/Licht warten und hoffen, dass das Blatt nicht zu schnell vertrocknet.
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Ich finde aber, da fehlt durchgehende Schärfe!
Wobei ich meine, dass eine selektive Schärfe zumindest beim zweiten Bild auch interessant aussehen könnte. Ich sehe aber nur einen minimalen punktuellen Schärfebereich oben rechts im Bild - und das ist zu wenig.

Was mir beim ersten Bild aufgefallen ist: die Blattkanten sind messerscharf auch dort, wo das Blatt unscharf ist. Das sieht sehr künstlich aus - als ob jemand die Kanten nachgemalt hätte.

Gruß

Rainer


 

Rainer

Moderator
frest schrieb:
Ich werd mal auf besseres Wetter/Licht warten
Mit einem Stativ oder einer anderen Auflage ist man witterungsunabhängig  ;D

Da die Blätter ein eher flächiges Motiv sind,scheint mir aber der Hauptfehler die Ausrichtung der Kamera zu sein. Wenn du sie exakt senkrecht zur Motivebene ausgerichtet hättest, wäre der Schärfebereich deutlich größer ausgefallen.

Gruß

Rainer
 
F

frest

Guest
@Rainer: Ja, ist nur schnell mal eben freigestellt. erwischt..
Auf gutes Licht muss ich warten, damit sich die Färbung wieder so darstellt. Die Blätter sind nicht sehr dick, sodass sie im Licht einen völlig anderen Farbton haben. Ein Stativ habe ich natürlich...

@kaliko: Die Blätter vertrocknen nicht aus Wassermangel. Das ist eine Palmenart die so alle 4-5 Monate die Blätter verliert und neue bekommt.
 
S

Shaw

Guest
Stativ, sorgfältig ausrichten und schießen.

Ein sehr verlockendes Motiv, was mir seeeehr gefällt. Hab gerade geguckt ob meine Palme hier nicht aus sowas macht, aber ne... immergrün irgendwie.

Hoffentlich kommst du nochmal dazu, sie nochmal zu knippsen, denn das Motiv hat es wirklich verdient, gut auf den Sensor zu kommen.
 
F

frest

Guest
na, ich werde mir Mühe geben.
Immergrün? Dann schneid doch mal nen Zweig ab, theoretisch müsste das Ergebnis ja recht ähnlich sein... ;)
 
Oben