Paprika

D

datwilli

Guest
Ich habe ein Bild dieser Serie in das Monatsthema RGB gestellt. Dort wurde angemerkt, (nicht gemeckert :up:) dass der Ausschnitt, den ich gewählt habe nicht das gelbe vom Ei sei.

Hier noch ein paar Bilder. Ich gebe sie zum Bearbeiten frei. Bin gespannt auf eure Vorschlage
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ich hätte einen Vorschlag:

Bild 1, den Teller aber bitte ohne Anschnitt am unteren Bildrand und unter dem Teller kein Spitzendeckchen, sondern eine weiße Fläche. Dann wäre das Bild für mich perfekt.

Leider bin ich nicht fit genug, um das auf die Schnelle zu montieren. Außerdem überkommt mich gerade ein großer Appetit auf Paprika und ich muß sofort in die Küche, um das dort liegende Exemplar zu verspeisen  ;D

Gruß

Rainer
 

wolfgang m.

Well-known member
Edward Weston hatte in den 20-ern des vorigen Jahrhunderts sich auf geniale Weise dem Thema Paprika gewidmet. Seitdem ich diese Bilder kenne untersuche ich regelmäsig auf dem Wochenmarkt oder beim Lebensmittelhändler Paprikas (vor allen Dingen die roten) auf ihre skulpturale Tauglichkeit.
Mein seither einziger Versuch, andere werden noch folgen, möchte ich hier einmal anhängen. Das Bild habe ich schon einmal vor ca. 9 Monatgen eingestellt, ist allerdings einem Rechnerproblem zum Opfer gefallen.

Gruß Wolfgang

P.s.: würde mich freuen, noch mehr Paprika-Portraits zu sehen, neue, oder auch verfremdete.
 

Anhänge

sp-projekt

Well-known member
Hallo datwilli,

Ich habe mich einmal ran gewagt. Es muss nicht jedem besser gefallen, es sind ja auch nur Versuche. Das angeschnittene finde ich die bessere Lösung. Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.
Bei einem hattest du recht: bei deinem Zuschnitt kommen die Farben sehr gut raus, und um die geht es ja!

Gruß
Peter
 

Anhänge

Lise

Well-known member
Das zweite gefällt mir besser! Aber diese Schatten sind schon lästig...aber das Problem kenne ich ja zur genüge  ;D
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo Lise.

Du findest die Schatten lästig. Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. In diesem Fall finde ich den relativ harten Schatten nicht störend, im Gegenteil. Ich finde, das Bild würde mit einem weicheren Schatten etwas leer wirken (obwohl ich dann wahrscheinlich auch wieder einen anderen Bildausschnitt gewählt hätte, um dies zu vermeiden).
Ich habe das mit dem Schatten auch gleich mal ausprobiert.
@datwilli: ich hoffe, ich habe dein Bild damit nicht zu sehr verunstaltet, aber du hast es ja zum bearbeiten freigegeben...  ;D

Gruß Peter
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
ich hoffe, ich habe dein Bild damit nicht zu sehr verunstaltet
Nee nee, macht nur. Ich finde die unterschiedlichen Meinungen spannend. Wäre doch blöd, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.
 

Lise

Well-known member
Mir gefällt es so besser  ::)  Wahrscheinlich weil das Bild sich sehr auf die hellen, starken Farben stützt.....so finde ich wird das merkmal noch verstärkt
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
den Bildausschnitt finde ich in Ordnung, ich hätte nur mit meiner Beleuchtung experimentiert, sodass der Schatten schwächer wird oder ganz verschwindet. Wäre das Licht noch etwas diffuser hätten die Paprika keine Lichtflecken. Unter den Teller eine weiße Fläche statt der Decke, wie schon angemerkt. Sonst hab ich "nix mehr zu meckern" ;)
 
Oben