Paris

Salma

Well-known member
hallo mal wieder ;)

nach etwas längerer abwesenheit würd ich euch gern mal wieder zwei bilder zeigen und euch um verbesserungsvorschläge bitten.

letzte woche sind mein mann, unsere tochter und ich ganz spontan nach paris gefahren (mit dem auto, quer durchs winterliche europa  ;D)

natürlich war auch die kamera mit dabei und ich hab jede menge bilder gemacht. ich bin immer noch am sortieren, aber diese zwei hier haben mir ganz gut gefallen. das licht und die wolken fand ich besonders schön!

das erste ist dornröschens schloss in disneyland (mit einer 4jährigen tochter ist der besuch dort ja beinahe pflicht  :pfeif:), vor einem bewölkten abendhimmel.

das zweite bild zeigt die kai-anlagen auf der ile de la cité, neben der kathedrale notre dame.

bin gespannt auf eure meinungen! :)

lg
stephanie

EDIT: mir ist grad jetzt, beim hochladen, aufgefallen, dass beim schloss-foto der baum links im bild irgendwie stört... das könnte man sicher noch ändern. ich lass es aber vorläufig mal so, wie es ist, damit ihr die "originale" seht ;)

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink: Wir kennen uns noch nicht, ich bin relativ neu hier.
Ich finde deine beiden Parismotive interessant. Allerdings ist mir bei dem Dornröschenschloss zu viel Dunkel. Ich würde versuchen, die dunklen Stellen etwas aufzuhellen und dann das Bild stark beschneiden. Unter Beibehaltung der Bildproportionen würde ich auf jeden Fall den Baum links ganz herausnehmen, dadurch fällt dann auch viel von dem Dunkel unten weg.
Das Bild von den Kaianlagen hängt ein bisschen, dass solltest du geraderücken und ich würde auch dieses Bild im linken und unteren Bereich ein wenig beschneiden.

Edit: Ich weiß nicht, ob deine Meinung zu dem Baum schon stand, als ich dies hier gepostet habe, mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen.

Salma

Well-known member
hallo und danke für deinen kommentar und die tipps!!

ja, das mit dem baum ist mir schon vor deinem kommentar aufgefallen, ich habs - wie beschrieben - sofort beim hochladen bemerkt... ;)

ich fand eigentlich gerade das dunkel auf dem bild so schön, vor allem, weil ich im großen und ganzen kein fan dieses typischen rosaroten disney-kitsches bin  ;D ich hab versucht, das bild ein bisschen aufzuhellen, was mir persönlich aber nicht wirklich gefallen hat...

zu bild 2: du hast recht, es hängt tatsächlich. ich hab beide mal ausgebessert...

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: dornroesschens schloss.jpg
Hi,
ich würde das bild entweder etwas anders beschneiden (so das die dunklen Stellen nicht so ins Gewicht fallen) oder die dunklen Stellen aufhellen. Je nach dem welche Technik du anwendest oder welches Ausgangsmaterial du hast, kannst du ein Pseudo HDR machen (RAW Format verwenden) - oder du versuchst noch per EBV in die dunklen Stellen mehr Zeichnung zu bringen.

Kommentar: ile de la cite1.jpg
Hier hast du eine interessante Lichtstimmung. Gefällt mir gut.
Ein paar Verbesserungs-voraschläge habe ich noch: das Bild kippt leicht nach links ab. Ich würde die Brücke als Referend nehmen und daran ausrichten. Und dann würde ich das Bild noch anders Beschneiden. Für meinen Geschmack hast du unten ein bisschen viel Wasser, welches hier eigentlich nicht viel zum Bild beiträgt. Ich würde unten das Bild beschneiden bis du links unten fast auf die Ufermauer stösst. Aber sonst gefällt mir die Stimmung im Bild

Salma

Well-known member
hallo bill und danke auch dir für deinen ausführlichen und hilfreichen kommentar!!

wobei: hilfreich für mich nur bedingt, weil ich weder weiß, was ein "pseudo HDR" ist, noch was EBV ist *schandübermeinhaupt*  ;D

vielleicht kann mich da noch jemand aufklären...  ::)

ansonsten: das zweite bild hab ich ein wenig gerade gerückt (siehe oben), auch das erste bild hab ich beschnitten, sodass ein großteil der dunklen stellen weggefallen ist...

lg
stephanie

FrauHolle

Well-known member
EBV heißt Elektronische Bildverarbeitung.
Was ein HDR ist, kann ich dir nur sehr laienhaft erklären, da kommen bestimmt noch professionellere Antworten  ;D: Du brauchst mehrere Bilder, die deckungsgleich sind, aber verschieden belichtet. Und die werden dann irgendwie übereinandergelegt und weiterverarbeitet, bis du eine schöne Belichtung hast. Und Pseudo heißt in diesem Fall -glaube ich-, dass du diese verschiedenen Bilder nicht wirklich hast, sondern am PC erzeugst.

Oben