Parkhotel Bremen

Aragorn

Well-known member
Im Bürgerpark nördlich des bahnhofs liegt dieses in meinen Augen architektonisch ganz gelungene Parkhotel.....

Mal nen Panobeschnitt von mir

Gruß
Markus

EXIF:
18mm
8,0
1/200s
ISO 200
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Markus,

ein schulmäsiges Beispiel für Symmetrie als Gestaltungsmittel und die Formatanpassung betreffend, dazu noch die reduzierten Farben - es passt einfach alles.
Tolles Bild.

Gruß Wolfgang
 
D

digilux

Guest
Na, da bin ich doch mal mit Wolfgang voll und ganz einer Meinung! Das ist wirklich in allen Belangen sauber ausbalanciert. Schade, daß man das hier nicht wesentlich größer präsentiert bekommen kann, würde sich bei diesem Motiv sicher lohnen. Top! :up: :up:

LG digilux
 

Frank

Administrator
Da kann man nichts sagen - eine sehr schöne Symetrie und dieser hohe Kontrast machen das Bild zu einem echten Hingucker - Von der Ausleuchtung her hatte ichs zu anfang gar für ein DRI gehalten. Sehr gut Gelungen!

lg,
Frank
 

Frank

Administrator
Hab ichs mirs doch gedacht  ::) Ich kann mich eben doch noch auf mein Gefühl verlassen bei solchen Dingen - wollt schon anfangen an mir selbst zu zweifeln.

lg,
Frank
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Markus,
ich schließe mich den bisherigen Kommentaren an. Dieses Bild war an meinem 0/8/15 Monitor auf der Arbeit schon ein hingucker, jetzt an meinem besseren Monitor daheim kann man sich gar nicht sattsehen.
Schade, dass der Himmel nicht blau ist.
 

luc

Well-known member
Hallo Markus!

Mir gefällt dieses Bild sehr gut! Du hast geschrieben, dass Du es mit DRI bearbeitet hast. Könntest Du vielleicht (nur wenn es keine Umstände macht) für mich die drei anderen Bildern zeigen? So als Beispiel, denn wie Du weisst, würde ich gern 'so etwas' auch mal hinbekommen können - und das hat nicht geklappt, wie Du schon gesehen hast... :shame:

Also nur falls es kein Problem ist!

Danke schon im Voraus :flowers:

MFG Lukasz
 

Frank

Administrator
Also wenn ich das richtig verstanden habe hat er das DRI aus einem einzigen Bild gemacht. Er hat das RAW also einmal "normal", einmal unter und einmal überbelichtet entwickelt und die entstandenen Dateien für das DRI / Tonemapping genutzt. (Es gibt also nur ein ausgangsbild)

Einige Kameras liefern die RAWs schon mit 16 Bit aus, so dass man sie direkt für das Tonemapping nutzen kann.

lg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
Ganz genau Frank, aber morgen kann ich das mit Bildbeispielen gerne nochmal näher erklären

Gruß
Markus
 

Aragorn

Well-known member
So, jetzt fällt mir wieder ein das es doch nur aus zwei verschiedenen Entwicklungen gemacht hatte, die dritte gefiel mir dann nicht mehr.

Also im Anhang findet ihr das Original unbearbeitete Bild, dazu zwei Versionen, die eine aufgehellt, die andere für den Himmel abgedunkelt.
Wie ihr seht unterscheidet sich das abgedunkelte gar nicht so sehr von dem Original. Bei solchen Motiven belichte ich absichtlich unter, damit der Himmel nicht im weiß verschwindet, dann bekommt amn nämlich keine Struktur mehr rein. Man kann besser den unteren Teil aufhellen, als einen hellen Himmel abdunkeln.

Dann habe ich die beiden Bilder einfach nur als zwei Ebenen übereinanderelegt, eine Ebenenmaske angelegt und in diese einen Verlauf von weiß nach schwarz auf Höhe der Baumwimpfel kreiert. So wurde der obere Himmel komplett aus dem dunklen Bild übernommen und im unteren Teil um das Gebäude herum ist der Verlauf damit man keine direkten Übergänge sieht. (Siehe Anhang)

Dann habe ich noch den Rasen etwas aufgehellt. Dafür habe ich erst einmal alles auf eine Ebene reduziert, diese dann wieder dupliziert. Den Verrechnungsmodus habe ich auf Bildschirm gestellt, wodurch das Bild insgesamt aufgehellt wird. Wieder eine Ebenenmaske angelegt, die Deckkraft der oberen Ebene reduziert und dann nur die unteren Teile die ich heller haben wollte mit einem großen Pinsel mit weichen Kanten ausgemalt. Der Pinsel war extra groß gewählt, so sieht man am wenigsten die Übergänge.

Dann noch selektiv nachschärfen mittels dem Fotokopiefilter, etwas Tonwertkorrektur, Bild zuschneiden, verkleinern, selektives nachschärfen mittels Schärfe-Filter... voila

Gruß
Markus
 

Anhänge

Frank

Administrator
Sehr schön, ... das hat schon fast Tutorial niveau! Eventuell könnte man das in ein PDF zusammenfassen und mit zu den Tutorials packen?

lg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
Ich wollte sowieso demnächt mal für meine Webseite ein DRI-Tutorial für GIMP schreiben..... nur mal Zeit haben, momentan bin ich noch voll und ganz mit meinem Reisebericht beschäftigt.

Gruß
Markus
 

Frank

Administrator
Lass dich nicht Hetzen, ... Das ist mehr sone idee für die Zukunft - sozusagen ein ToDo. Mach erstmal deine Urlaubsnachbereitung fertig :)

lg,
Frank
 

luc

Well-known member
Hallo Markus!!

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Wirklich sehr nett. Und ich kann leider nichts anderes machen als Dir die ganze Zeit zu danken, denn es wird wahrscheinlich nie passieren, dass ich Dir mal was erkläre...deswegen ein grosses Dankeschön!!!!! :flowers:

MFG Lukasz

 
Oben