passende(s) Objektiv(e) für CANON 400D

TimBuktu

New member
seid alle gegrüßt, :wink:

auch ich bin, sowohl hier im Forum, als auch in der digitalen Fotografie Neuling. Ich habe mir vor ein paar Monaten die CANON 400D im Set gekauft. Im großen und ganzen bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, was logischerweise auch damit zusammenhängt, dass ich ja keine Referenz zu vergleichbaren Kameras habe (mal abgesehen von den Semikompakten). Eine negative Sache, die - glaube ich - von "Rainer" schon angesprochen wurde: dass die 400D eher für Damenhände konzipiert wurde, kann ich natürlich bestätigen. Ist mir auch ein Dorn im Auge. Dafür ist sie aber auch insgesamt sehr leicht, womit ich mich dann tröste.
Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Objektiv, welches einen größeren Bereich abdeckt, als das 18-55er. Ich schätze bis 150-200mm sollte es schon gehen???
Auf meiner Suche stolperte ich natürlich nicht nur über die gängigen CANON - Objektive sondern auch über die beiden Firmen TAMRON und SIGMA. Irritiert haben mich die recht unterschiedlichen Preise der Objektive in Bezug auf die Brennweiten. Als Laie schlussfolgerte ich -> je größer die Brennweite oder der Brennweitenbereich desto teurer. Dem ist aber nicht ausschließlich so. Wahrscheinlich kommen noch Qualität der Linsen und zusätzliche Features wie Bildstabilisator dazu, die naürlich kosten.
Mein Anspruch: Ich fotografiere hobbymäßig, habe einen relativ hohen Anspruch an Qualität und Asthetik, will maximal 200-400€ für ein zusätzliches Objektiv ausgeben.
Nun dazu meine Fragen:
1. Sollte man, abgesehen vom Preis, qualitativ eher bei CANON bleiben auch in Bezug auf technische Kompatibilität?
2. Welche der beiden Firmen TAMRON oder SIGMA baut prinzipiell die besseren Objektive oder ist dies subjektiv ;D
3. Welches ist ein guter Allround Brennweitenbereich (17-150mm, 28-200mm ?) mit dem sich unterwegs auf Tour sowohl bei Portraits, Gebäuden, Objekten, Landschafte und entfernten Menschen ein zu 90% gutes Ergebnis erzielen lässt.
4. Welche Objektive kämen konkret dafür in Frage?
5. Verschlechtern sich bei großen Brennweitenbreichen bestimmte Eigenschaften z. B. Lichtstärke etc. ?
6. Hat die 400D einen kleineren Sensor als ihre professionelleren Brüder & Schwestern 30D, 5D & Nikon D80 etc.. und kann ich somit nicht jedes beliebige Objektiv draufpacken, mal abgesehen vom Bajonett?

OK...entschuldigt die Frechheit eine ganze Litanei an Fragen Euch an den Latz zu knallen, aber so sieht es gerade in mir aus, beim durchpflügen dieses D-SLR Dschungels.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß


 
S

studiofan

Guest
Jo, dann versuche ich mal ein bisschen.

Die Preise der Objektive hängen in weiten Teilen weniger an der Brennweite, sondern, wie meistens, an der Qualität. Die von Dir angekündigte Geldsumme wird leider mit den hohen Ansprüchen an Qualität bei weitem nicht reichen. Schon der Umstand, dass Du die Kameragröße erst nach dem Kauf als negativ festgestellt hast, zeigt mir, dass Du das Teil vorher niemals in der Hand gehabt hast. Dann setzt Du einen solchen Fehler zumindest jetzt mal nicht bei einem Nachkauf von Objektiven fort, hoffe ich.

Für den Preis von 200 bis 400 Euro kannst Du Dich bei Deiner Wunsch-Brennweite mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Vom Marktführer Canon wirst Du da aber vermutlich nur wenig finden. Eventuell ein 100-300 USM 3 - 5.6, das ich sogar empfehlen würde. Die werden, so denn der Erhaltungsgrad ok ist, mit 280 - 320 Euro gehandelt. Neu gibt es das Dingen allerdings nicht mehr zu kaufen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass man die Objektive aller Hersteller in Klassen einteilen kann. Dein Budget eröffnet Dir die Türen zur Holzklasse der Objektive. Da wirst Du entweder Deine Ansprüche herunterschrauben müssen aber noch ein wenig sparen. Sowohl Tamron als auch Sigma bauen in der obersten Objektivklasse zum Teil so gute Objektive, dass diese mit Canon-Teilen locker mithalten können. Das tun  sie dann aber in aller Regel auch beim Preis.

Wichtig ist beim Kauf eigentlich in erster Linie, das man mit technischen Grenzen vertraut ist. Objektive, deren Endbrennweite die Anfangsbrennweite um mehr als das 5-fache übersteigt, lässt man besser da, wo sie sind. Die können aus technischen Gründen zwar grundsätzlich gute Bilder liefern, aber leider nicht über den gesamten Brennweitenbereich mit allen Blendeneinstellungen. Wegen Deiner Ansprüche solltest Du also alle Objektive meiden, die mehr als ein 5-fach-Tele bieten. Ein Beispiel: Das Sigma 18-200 ist vor nicht zu langer Zeit einmal Objektiv des Jahres gewesen. Als 11-fach-Zoom aber bietet das nur am langen Ende gute Fotos und zwischen 18 und 55 mm gibts nur Matsche.

Solltest Du Deinen Ansprüchen fröhnen wollen, gibt es gute Objektive ab ca. 600 Euro bei Brennweiten zwischen 70 und 200 mm.

Mein Rat: BEsuche mal einen gut sortierten Fachhändler. Der wird in aller Regel auch einen Fundus an älteren Objektiven im Regal haben und Dich vernünftig beraten. Wenn dann das Objektiv Deiner Begierde mal nicht so sein, wie Du das wünscht, tauscht Du das einfach um. Im Netz ist da vielleicht der Markt größer, aber leider auch der Berg an Schrott.
 

Rainer

Moderator
Das Grundsätzliche hat Studiofan treffend zusammengefaßt.

Meine Empfehlung: besorge dir als Ergänzung zum Setobjektiv das "alte" EF 3,5-4,5/70-210 USM. Es kostet gebraucht um 200 Euro und bietet dafür eine sehr ordentliche Leistung. Ich besitze das Objektiv selber. Auf den schnellen USM-AF-Antrieb sollte man m.E. nicht verzichten.

Die Lücke zwischen 55 mm und 70 mm kann man leicht verschmerzen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo TimBukTu,
die Hauptvorlesung hat Studiofan ja bereits gehalten; da kann ich nur unterschreiben. Fakt ist, daß ein gutes Objektiv gerne einmal deutlich teurer ist, als die Kamera selbst. Und: Bevor Du etwas vorschnell kaufst: Das Warten lohnt sich. Ich selbst habe anfangs ne Menge Geld "durchs Klo gespült", als ich die gewünschten Brennweiten recht preiswert erstand. Die Optiken, die ich heute nutze, habe ich dann Stück für Stück angespart und sehr bewußt erstanden. Wenn Du also einen hohen Anspruch an die Technik hast, und dem frönen willst, dann mußt Du bereit sein, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Sonst sind Kompromisse nötig. Wohlgemerkt: Kompromisse, mit denen man immer noch sehr gute Bilder machen kann und richtig Freude an der Fotografie haben kann. Wichtiger als die Technik ist und bleibt der Fotograf, sein Auge und sein Können.
Da sind also Entscheidungen gefragt. Good luck!

Was die "kleine" 400d angeht: Ich weiß von manchem Nutzer einer dreistelligen EOS, daß er das Handling seines guten Stückes mit dem Batteriegriff deutlich verbessern konnte. Das sollte man aber auf jeden Fall vorher im Laden ausgiebig testen.

LG Lüder
 

Nemisis

Well-known member
moin !  :wink:

also ich hatte die 400d vorher auch in der hand aber das gefühl war dann doch so grausam , dass ich mir lieber eine 350d gekauft hab  ^^  aber wie schon gesagt mit dem batteriegriff wird es beträchtlich besser, aber halt auch schwerer !

ich stelle mir eigentl. gerade die gleiche frage wie Timbuktu und hab auch nach rückfragen hier im forum mal das sigma 55-200 ins auge gefasst. jetzt sehe ich im inetnet aber sehr viele ser unterschiedliche meinung, die einen sind der meinung, dass man für da geld (billigste hab ich um die 130€ gefunden ) garnichts mit dem objektiv falsch machen kann. ist auch scheinbar öfters mal ganz gut getestet worden. die andere seite sind gleich leute die das objektiv am liebsten nie gekauft hätten. eine grauzone scheint es nicht zu geben. was meint ihr ?
 

TimBuktu

New member
Vielen lieben Dank für Eure Infos und Tipps!!!!
Ich habe auf Kalaydo ein CANON 70-200mm 1:4,0 L für 495€ gesehen, was Euren Empfehlungen nach eine gute Wahl sein mag, kann das jemand bestätigen?
Aber, sollte man bei betimmten Objektiven nun die Sensorgröße der Kamera mit in die Rechnung einbeziehen?
Allerdings werde ich zuerst Studiofans Rat befolgen und mal zum netten kleinen Händler um die Ecke gehen, um mal ein Gefühl zu kriegen. Manche Jungs bringen zwar meist ihre subjektiven in Stein gemeiselten Meinungen mit ins Verkaufsgespräch, aber das muss man halt filtern.
Natürlich war ich am Anfang geblendet durch den verlockenden und allzu günstigen Einstieg durch die 400D, dass ich sie natürlich nicht vorher in der Hand hatte und gleich zugeschlagen habe. Hab sie auch für 611€ im Kit OVP & Garantie bekommen. Da "musste" ich schnell zugreifen.
Der Tipp mit dem Batteriegriff ist ne sehr gute Idee, danke dafür. Hatte selbst schon an den Umbau oder die Vergrößerung des Griffes gedacht. Mit zusätzl. Gummigriff etc.....
Ein anderer Gedanke war...noch ein bißchen zu sparen und auf die NIKON D80 umzusteigen, die mir vom Handling sehr gut gefiel und auch viel robuster schien. Ist die Menüführung dort auch so intuitiv und gut umgesetzt wie bei der 400D oder verfolgt NIKON dahingehend eine ganz andere Philosophie?
Was haltet ihr prinzipiell von dem Gedanken?

Lieben Gruß

TimBuktu
 

Nemisis

Well-known member
*gg* vielleicht darf ich das trotz meiner wenigen erfahung auch mal noch kommentieren. wie wäre es du machst erstmal mit der 400d erfahungen und schaust erst wie du mit ihr zuerecht kommst. wenn du sie dann ausgereizt hast kannste ja mal weiter überlegen. weniger überlegen mehr  :photo:
 

Rainer

Moderator
Das Canon EF 4/70-200 L ist ein erstklassiges Objektiv. Neu kostet es im Versand um die 580 Euro. Ob du für 85 Euro Ersparnis das Risiko eines Gebrauchtkaufes ohne Garantie und Mängelhaftung eingehen willst, mußt du selber entscheiden. Ich würde es nicht tun.

Dann doch besser ein gebrauchtes EF 3,5-4,5/70-210 USM für 180 Euro. Bei Interesse sage ich dir, wo eins angeboten wird.

Von einem Systemwechsel halte ich nichts und die Frage, ob du mit der Menüführung einer Nikon D80 auch gut klar kommst, kannst nur du selber entscheiden.

Hol dir den Batteriegriff und lass' es gut sein.

Gruß

Rainer
 

Nemisis

Well-known member
nur mal ne frage ob ich das richtig kappiert hab, wenn ich dasEF 3,5-4,5/70-210 USM auf die 350d/400d umrechne ist es dann nicht ein etwa 110-315 ?? wegen dem andern format , oder hab ich das jetzt total verwechselt?
 

Rainer

Moderator
Die Brennweite ändert sich nicht, wenn man das Objektiv an die 400D schraubt.

Allerdings ist der Bildwinkel kleiner, als er beim Kleinbildformat wäre.

Deshalb lautet es korrekt: der Bildwinkel des 70-210 an der 400D entspricht dem Bildwinkel eines 110-315mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera.

Die gleiche Betrachtung gilt natürlich für das 18-55, dessen Bildwinkel einem 28-90mm-Objektiv an einer KB-Kamera entspricht.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
3. Welches ist ein guter Allround Brennweitenbereich
Diese Frage ist wohl noch nicht beantwortet - vor allem nicht bei Dir, Timbuktu. Die Empfehlungen für das 70-200 oder 210 gehen davon aus, daß Du mehr Brennweite in den Telebereich hinein willst. Du hast aber ganz allgemein von einer Brennweitenerweiterung gesprochen.

Ich hatte dabei den Eindruck, daß Du DAS EINE Objektiv suchst, das möglichst alles abdeckt.
So ein Teil wirst Du nicht finden, sofern Du bei Deinen Ansprüchen keine Abstriche machen willst. Studiofan hat gesagt, weshalb.
Auf Dauer wirst Du nicht drum herunkommen, mehr als ein Objektiv mit Dir herumzuschleppen.
Was die für Dich sinnvollen Brennweiten angeht, mußt Du überlegen, wo Deine fotografischen Schwerpunkte liegen. Der Architektur- oder Landschaftsfotograf bevorzugt das Weitwinkel, Table-top- STudio- und Portraitfotografen tendieren zu "Normal"brennweiten bis zum leichten Tele, und wer gerne auf Tiere und Mond "anlegt" wird ab 500mm munterer.
Mit Deinem Kit-Objektiv hast Du eine gewisse Grundausstattung, die Du nun durch Spezialisten ergänzen kannst. Wo das hingeht, kannst Du nur selbst herausfinden.

Ich selbst habe mit dem 24-105 1/4 von Canon MEIN Immerdrauf gefunden. Das kann bei Dir ganz anders aussehen. Insofern ist es schwer, zu raten. Es kommt halt sehr auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben an.
Wenn Du das dann aber herausgefunden hast, dann findest Du hier mit großer Wahrscheinlichkeit jemanden, der über das eine oder andere Objektiv was zu sagen weiß.
Also viel Spaß bei der Selbsterfahrung  ;D

... Dieser Nachtrag schien mir noch nötig...
LG Lüder
 

TimBuktu

New member
:flowers: Vielen Dank bei allen, die mir so ausführlich weiter geholfen haben. Ich werde Eure Ratschläge beherzigen. Vielleicht bin ich wirklich noch ein bißchen ungeduldig und Nemisis hat recht, nicht viel überlegen mehr  :photo:

Schön wäre es natürlich man könnte das ein oder andere Objektiv ausleihen um damit seine Erfahrungen zu machen.
Gibt es in größeren Städten nicht vielleicht ein Objektiv-verleih? Hier in Köln oder Düsseldorf vielleicht?

Gruezi

 
D

digilux

Guest
Objektiv-verleih?
Doch, soweit ich weiß, gibt es so was. Grade die wirklichen Spitzenoptiken sind so teuer, daß sich nicht jeder so was kaufen kann oder will. Wenn man einmal ein 600er Tele von Canon braucht und für diese eine Gelegenheit nicht gleich 8000 Euro ausgeben mag, kann man sich das Edelteil leihen - gegen eine entsprechende Gebühr. Zumindest habe ich mal gelesen, daß es für Profis, also Bildagenturen und so, solchen Verleih gibt. Ob es auch jemanden gibt, der mir Laien son Ding anvertraut, weiß ich nicht. Andererseits kann ich an jeder Ecke ein Auto leihen, daß ein Mehrfaches wert ist, sollte also gehen.
Wo es so was gibt, weiß ich allerdings nicht. Wenn Du aber was findest, poste es mal hier. Vielleicht interessiert das andere auch.

Ob Du da auch preiswertere Scherben leihen und so begutachten kannst, weiß ich auch nicht.
Zu bedenken ist auch, daß bei der Herstellung von Objektiven auch eine gewisse Streuung in der Qualität festzustellen ist - je nach Modell mal mehr und mal weniger. Wenn Du also ein preiswertes Sahnestückchen findest, kann es sein, daß ein anderes Objektiv mit gleicher Bezeichnung nicht ganz so der Brüller ist. Aber für Anhaltspunkte ist das sicher ein guter Weg. Schau Dich mal um!

EDIT:  Hatte ich vergessen, zu erwähnen: "oder frag Rainer..." (siehe unten...)  :rofl: :rofl: :rofl:
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
TimBuktu schrieb:
Gibt es in größeren Städten nicht vielleicht ein Objektiv-verleih? Hier in Köln oder Düsseldorf vielleicht?
http://www.foto-gregor.de/fg/rent/rent_main_n.htm
http://www.fotokoch.de/content/leihservice.shtml

Kautionssummen beachten!
 
Oben