Passt Objektiv auf Nikon D50 ?

Steve

Member
<p>Hallo,</p><p>die letzten Jahre habe ich mit einer Kompaktkamera fotografiert, davor immer mit einer analogen Spiegelreflex. Nun würde ich gerne auf DSLR umsteigen. Ich habe noch eine analoge Canon EOD 300 mit original Canon Objektiv.</p><p>Passt dieses vom Verschluss/Anschluss auf die Nikon D 50 ?</p><p>Es ist ein Canon 28-90 mm</p><p>
Bei einer DSLR ist die Brennweite dann entsprechend 45 - 144 mm (Mal 1,6). Ist das korrekt?</p><p>Das Objektiv ist umschaltbar AF/AM. Dann sollte doch alles gehen, oder gibt es Funktionen, die evtl. die D50 hat und das Objektiv nicht unterstützt?</p><p>
Viele Grüße und schon mal danke</p><p>Steve
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Ganz klare Aussage - Die Canon Objektive passen nicht auf eine Nikon Kamera , zumindest nicht ohne Klimmzüge.Mir ist auch kein industrieller Adapter bekannt der es möglich macht.
Wäre auch recht unpraktisch da ALLE Funktionen gekappt würde , d.h. kein Autofocus ,
keine Blendenübertragung , keine Springblende usw.
Zudem haben die Nikon Kameras ein anderes Auflagemaß so das eine Entfernungseinstellung im
Unendlichbereich nicht möglich wäre und man die Objektive nur im Nahbreich benutzen könnte.</p><p>Problemlos dagegen ist der Ansatz der Objektive an die DSLR´s von Canon. (EOS 300/350 usw.)</p><p>Die Brennweite verändert sich nicht physikalisch sondern der Bildwinkel wird entsprechend kleiner. (Was dengleichen Effekt hat wie eine verlängerung der Brennweite)</p><p>
Viele Grüße</p><p>
</p>
 

Steve

Member
<p>Hallo,</p><p>danke für Deine Antwort, dann muss ich mir eine D50 mit Objektiv kaufen, alles klar.</p><p>Ich hatte bis 2000 eine analoge Nikon Spiegelreflex Kamera, glaube die Bezeichnung war F605. War eine tolle Kamera. Daher möchte ich wieder gerne eine Nikon.</p><p>
Grüße
Steve
</p>
 
Oben