PENTAX Digi-SLR mit alten "Schraub-Objektiven"?

papa.nb

Member
Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob es für im Betreff genannte SLR-Baureihen, Adapter für die alten Pentax-Objektive gibt (kein Bajonett - sondern Gewinde)?
Danke im Voraus!
 

Rainer

Moderator
Da das Bajonett der Pentax-DSLRs mechanisch identisch ist mit dem Pentax K-Bajonett, kannst Du die bereits seit Jahrzehnten erhältlichen M42-->PK-Adapter verwenden.

Gruß

Rainer

Ergänzung:

Da das Auflagemaß von M42 und PK identisch ist, schließt der Adapter plan mit dem Kamerabajonett ab. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt man eine Art Schlüssel, um ihn wieder herauszufriemeln. Dieser Schlüssel war im Lieferumfang des Originaladapters von Pentax enthalten. Wie es bei Nachbauten aussieht, weiß ich nicht. Ich habe schon von Fällen gehört, wo der Adapter feststeckte und die Kamera in die Werkstatt mußte.
 
Oben