<p>Deine Reihenfolge (erst kaufen, dann fragen) hat mich erst auch etwas gewundert, aber was solls? Zu den einzelnen Punkten: Ich habe gerade mal bei Pentax nachgesehen, die hat wirklich nur 3 Meßpunkte. Das ist sicher nicht mehr state of the art, ist aber sicher auch kein Drama. Die Entscheidung über das Preis/Leistungsverhältnis kann nur jeder für sich treffen, und da hast Du durch den Kauf ja schon entschieden. Warum jetzt also noch Fragen stellen? Der eine oder andere Zweifel ist wohl bei jedem größeren Kauf mit dabei... UND: Ich denke, es gibt heute keine wirklich schlechte DSLR. Die technischen Unterschiede sind sicher beachtlich, auch zwischen einer Canon 400d und einer 1Ds. Aber immer noch macht ein guter Fotograf mit einer Pentax ist dl deutlich bessere Bilder, als ich es mit der EOS für 8000€ könnte. Das Bild macht immer noch der Fotograf. Fazit: Freu Dich an Deiner Errungenschaft und mach Deine guten Erfahrungen damit und gute Bilder. Das geht nämlich sicher auch mit der ist-dl.
Du schreibst, daß Du sie noch umtauschen kannst. Da ist Dir schlecht zu raten. Vielleicht hilft es, zu bedenken: Der Erstkauf einer SLR ist immer auch der Einstieg in ein System mit vielen Komponenten (Objektive, Blitz u.ä.) Wenn man da erst mal das eine oder andere Teil angeschafft hat, fällt es später um so schwerer, das System zu wechseln. Die Entscheidung für das eine oder andere System sollte nicht allein auf dem EINEN günstigen Preis gegründet sein - wenn möglich.
Ich wünsche Dir, daß Du zufrieden sein kannst mit Deiner Entscheidung, gleich, wie die letztlich aussehen mag. Und: Immer gut Licht! LG digilux
</p>