Pentax K10D

Lukas

Well-known member
Moinmoin,
da bin ich wieder mal. Ich konnte mich immer noch nicht für ein bestimmtes DSLR-Modell entscheiden, obwohl ich mich nun schon seit Sommer damit beschäftige.
Ich war mittlerweile auch mal in diversen Fotogeschäften, wo mir aber meistens dringend von Sony und teilweise auch von Canon abgeraten wurde (Eine Begründung als Beispiel: "Canon und Sony sind meistens sehr lichtschwach" Ich konnte damit eigentlich nichts anfangen, denn ich hatte bis dato geglaubt die Lichtstärke hinge von den Objektiven ab?!).
Als ich dann heute mal durch den Saturn geschlendert bin, hats mich natürlich zu den Kameras gezogen, wo ich dann die Pentax K10D gesehen hab. Die Verkäuferin meinte, die sei grade im Angebot, und das nur noch bis nächste Woche. (749€ mit Objektiv) Ich hab sie mal in der Hand gehalten und ich fand sie gar nicht schlecht. Nicht zu leicht, nicht zu schwer, nicht zu klein und nicht zu groß (Die Canon 350D und 400D sind für meinen Geschmack zu winzig).
Hab natürlich daheim gleich nach nem Test auf dpreview.com geschaut. Die Verarbeitung wurde gelobt genauso wie das Anti-Staub-System. Auch "Shake Reduction" wurde positiv bewertet. Bei der Bildqualität allerdings muss das ansonsten sehr schöne Gerät Abstriche machen. 7.5 Punkte nur. Allerdings ist die Qualität nur bei JPEG-Bildern so schlecht, im RAW-Format nicht. Das verstehe ich nicht. (Ich weiß gar nicht genau, was RAW ist, aber war das nicht so ein Format zum Bearbeiten am PC?)
"Removing the camera's built-in image processor and instead processing using a standard converter (in this case Adobe Camera RAW) we see the K10D's true colors, clear crisp images with lots of detail and sharp edges. Indeed there are several parts of the image which look more detailed than the D80. It makes you wonder why Pentax couldn't achieve this quality with their processor."
Soll das heißen, dass ich mit der Kamera (und nur der Kamera, nicht mit irgendeinem Nachbearbeitungsprogramm) keine ordentlichen scharfen Bilder machen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit der K10D?
Würdet ihr mir trotzdem zu der Kamera raten?

MfG,
Lukas
 
T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Also zum RAW-Format kann ich dir sagen, dass das nicht einfach nur ein anderes Bildspeicherformat ist. Das entscheidende ist, dass bei RAW die Daten unkomprimiert sind, und außerdem eine viel höhere Farbtiefe haben. Dadurch kann man viel an den Bildern arbeiten ohne Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen. Man kann z.B. den Weißabgleich komplett nachjustieren und auch bei der Belichtung (höherer Dynamikumfang) noch ein paar Details mehr herauskitzeln, bevor man in ein gängiges Bildformat umwandelt. Der Nachteil ist, dass diese Dateien erheblich mehr Speicherplatz brauchen.

Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen richtig von mir dargestellt.
 

Rainer

Moderator
Hallo Lukas,

in vielen Geschäften wird von Geräten nur deshalb abgeraten, weil sie nicht im Sortiment sind. Die Begründungen sind dann zwangsläufig abenteuerlich.

Zum Verhältnis RAW-JPEG lies am besten mal dies:

http://www.raw-converter.com/index.php?id=89

Besser kann ich es auch nicht erklären.

Bei der K10D hat Pentax wohl bei der Firmware (d.h. der kamerainterne Bildbearbeitungsprozess) seine Hausaufgaben nicht nicht gut genug gemacht. Wie groß die Unterschiede zu den Wettbewerbsmodellen sind, kannst du ja anhand der Beispielfotos auf dpreview selber beurteilen.

Eine unsortierte Übersicht über das, was die Kamera leistet, ist hier:

http://www.pixel-peeper.com/cameras/?camera=388

Da Pentax bei mir bisher noch nicht auf dem Einkaufszettel stand, habe ich mich noch nicht mit diesen Details beschäftigt. Ich würde mich aber nicht zu sehr abschrecken lassen, weil zum Fotografieren mit einer DSLR so oder so die Bereitschaft gehört, sich mit der Bildbearbeitung näher auseinanderzusetzen.

Entscheiden kannst nur du alleine.

Gruß

Rainer


 

Lukas

Well-known member
Vielen Dank, die Seite zu RAW werde ich mir gleich mal durchlesen.
Die Firmware kann ja geupdated werden, also besteht ja die Möglichkeit, dass Pentax diesen Fehler noch aus ausmerzt, oder?
Mhm, sicher werde ich mich wohl früher oder später auch mit Bildbearbeitung auseinandersetzen, allerdings ist es denke ich nicht verkehrt, wenn die Kamera auch alleine gute Bilder liefert.
Bei der Pentax sehe ich den großen Vorteil der Wetterbeständigkeit (jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt) - ich habe bis jetzt keine DSLR in diesem Preissegment gefunden, die ebenfalls gegen Regen, Staub etc. geschützt ist. Kann aber auch sein dass ich einfach nicht genug gesucht habe. Ansonsten habe ich nicht wirklich viele Alternativen, die Canon 350D und 400D sind mir zu klein, Nikon will mir nicht recht gefallen...Um Olympus hab ich mich noch nicht gekümmert muss ich zugeben. Gibt es da mir unbekannte Größen? Sony ist halt noch da, die A100 hat eine bessere Bildqualität als die Pentax, allerdings ist die nicht Wetterfest. Die A700 hört sich auf jeden Fall super an (ist ja auch Wetterfest), aber der Preis...ein bisschen zu teuer für mich.
Sehr verzwickte Sache also...


MfG
lukas
 

Rainer

Moderator
Lukas schrieb:
Die Firmware kann ja geupdated werden, also besteht ja die Möglichkeit, dass Pentax diesen Fehler noch aus ausmerzt, oder?
Im Prinzip ja.

Aber wie gesagt: ich bin bei Pentax nicht so bewandert und weiß nicht, ob es schon ein Upgrade gibt.

Vielleicht machst Du einen kleinen Ausflug zum Treffpunkt der Pentax-Spezis nach http://www.digitalfotonetz.de/ und legst dort ein Forschungswochenende ein. Das Thema ist mit Sicherheit diskutiert worden und mit der Suchfunktion wirst du die Beiträge finden.

 

Lukas

Well-known member
Sooo, ich hab es endlich geschafft und mich entschieden, seit 3 Uhr heute Mittag kann ich eine Pentax K10D mein Eigen nennen. Lange hats gedauert, aber jetzt hab ich endlich eine DSLR  8)
Die "Wetterfestigkeit" hat für mich den Ausschlag gegeben, dafür nehme ich auch ein paar Pünktchen Abzug bei der Bildquali in Kauf, obwohl ich diesen Missstand wahrscheinlich sowieso nicht weiter bemerken werde. Zumindest nicht in meinen fotografischen Anfängen.
Ich arbeite mich mal tiefer in die Materie ein und mache mich mit den Funktionen der Kamera vertraut und werde morgen mal ein paar Testfotos knipsen. Mal sehen wie die werden....  :photo:


MfG,
Lukas
 

Lukas

Well-known member
Ich poste mein Anliegen nochmal hierrein, damit ich nicht schon wieder nen neuen Thread starten muss  8)
Zwei Sachen:
1) Ich habe Staub auf meinem Sensor (Wie der da rein kommt und warum er draufbleibt trotz achsotollem Antistaubsystem - keine Ahnung)  :mad: :mad: :mad:. Wie soll ich den entfernen? (CCD-Vibration scheint nichts zu nutzen) Muss ich mir da jetzt so ein Putzstäbchen (hab ich mal in irgendnem Katalog gesehen...) bestellen oder kann ich da was anderes, beispielsweise ein Wattestäbchen nehmen?

2) Wenn die Kamera den Spiegel hochgeklappt hat, gibt sie irgendwie "komische" Geräusche von sich. So ähnlich wie unsere Kaffeemaschine hier daheim ^^ So brodelnd und knisternd. Ist das unbedenklich/normal?


MfG  :photo:
 

Rainer

Moderator
Hallo Lukas,

herzlich willkommen in der Staubfänger-Community  ;D

Ein Praxistest vor einigen Monaten hat ergeben, dass das einzige funktionierende Anti-Staubsystem in einer DSLR von Olympus realisiert wurde. Im übrigen handelt es sich bei den Verschmutzungen nicht nur um Staub, sondern auch um Abrieb der Verschluss- und Spiegelmechanik. Das erklärt, dass das Phänomen auch auftritt, wenn man das Objektiv nicht wechselt.

Über die optimale Methoden zur Beseitigung gibt es Diskussionen, die Dispute über die richtige Religion weit in den Schatten stellen.  ;D

Ich selber bin mit Blasebalg und Wattestäbchen erfolgreich gewesen, andere würden mich steinigen, wenn ich das mit deren DSLR versuchen würde. Das WWW ist voll von Anleitungen - google durch durch und suche dir die Methode aus, mit der du dich am ehesten anfreunden kannst. Ich würde es als erstes im bereits genannten Pentax-Forum versuchen, weil der bewegliche Sensor nur bei Pentax und Sony eingesetzt wird.

Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen.

Möglicherweise ist hierfür auch der Sensor verantwortlich, der quasi schwimmend aufgehangen ist. Er wird von Magneten in seiner Lage gehalten, die bei eingeschalteter Kamera immer in Betrieb sind und ständig Lagekorrekturen vornehmen. Pentax hat dazu eine Grafik veröffentlicht, die ich aber auf die Schnelle nicht finde.

Gruß

Rainer
 

Lukas

Well-known member
Okay, dann schau ich im Pentax-Forum mal nach beidem - nach den Geräuschen und der Staubbeseitungsmethode  :rofl:


MfG  :photo:
 
Oben