Pentax MG

Nico55555

Member
Hallo erstmal,


Meine Pentax MG ist leider kaputt:

Bei dem Rädchen, wo man die ASA bzw. ISO einstellen kann ist ein Teil abgebrochen. Jetzt kann man den Film nicht mehr wechseln.

Daher wollte ich euch fragen ob jemand einen Trick kennt damit man dann Film herausbekommt, denn funktionieren tut sie ja eigentlich noch.

lg Nico

Danke im Voraus!!
 

Rainer

Moderator
Ich kenne die MG nicht genau.

Wird denn dort die Rückwand nicht wie bei anderen SLRs durch Herausziehen des Rückspulknopfes (Kurbel) entriegelt?

Wenn nicht: mach mal ein Detailfoto, damit ich mir das besser vorstellen kann.

Gruß

Rainer
 

Nico55555

Member
jop

aber hier noch ein Foto:


http://www.bilder-hochladen.net/files/2u2n-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/2u2n-3-jpg.html

lg Nico

PS: weitere folgen noch
 

Nico55555

Member
http://www.bilder-hochladen.net/files/2u2n-2-jpg.html


http://www.bilder-hochladen.net/files/2u2n-4-jpg.html



Gruss Nico :wink:


PS: sry für das heftige Bildrauschen(ISO1600), aber ich hab kein stativ und es ist schon sehr dunkel außerdem geht's ja nur um den zweck ;)
 

Rainer

Moderator
Wenn Du mit einer Kombizange an der Achse ziehst, müßte die Entrieglung funktionieren.

Die Rückspulkurbel (bzw. was davon übrig geblieben ist), ist mit einem Gewinde mit dem Filmspulenmitnehmer verbunden. Mit einer zweiten Zange kannst Du bei geöffneter Rückwand den Mitnehmer fixieren, das obere Tel abschrauben und durch ein Ersatzteil (defekte MG ersteigern) ersetzen.

Manchmal funktioniert der Austausch auch markenübergreifend.

Gruß

Rainer
 
Oben