Pentax optio Z10 für normal gebrauch ok?

G

Gianna

Guest
hallo, ich arbeite heute bei saturn und sehe das sie die pentax z10 für 149€ im angebot haben? was haltet ihr von der Kamera...ich wollte mir schon lange mal ne neue zulegen, wirklich gebraucht wrd sie nur auf geburtstagen ect...aber ich find den 7-fachen optischen zoom genial... naja hofe auch schnelle antworten

Gruß Gianna

als gast kann ich leider kein link zur kamera schicken...aber ihr kennt euch eh besser aus als ich

Rainer

Moderator
Hallo Gianna,

sagen wir so: ich würde mir die Kamera nicht kaufen. Sie hat keinen echten Bildstabilisator, sondern nur eine ISO-Automatik, die aus marketingtechnischen Gründen den Namen "elektronische Bildstabilisierung" erhalten hat. Die Folge: verrauschte Bilder, weil die Kamera hohe ISO-Werte wählt. Außerdem ist der Autofokus eher von der gemütlichen Sorte. Schnappschüsse sind damit nicht einfach.

Lege noch 20 Euro drauf und bestelle dir im  Versandhandel die Canon Powershot A720 IS. Die ist zwar vom Gehäuse her größer, bietet aber einen deutlich größeren Gegenwert. Und das wichtigste: die Bildqualität ist deutlich besser. Ob ein Laie diesen Unterschied auf den üblichen 10x15-Albumbildchen erkennt, ist natürlich nicht sicher. Es kommt auch auf die Ansprüche an. Die Langsamkeit des AF bleibt auf jeden Fall als bittere Pille. Wenn es denn eine dieser flachen flunderförmigen Kameras sein muß, dann eher eine Casio. Sicher auch kein Vorbild bei der Bildqualität, aber die Dinger sind wenigsten schnell. Für Grobmotoriker ist allerdings die Pentax ideal, weil das Objektiv nicht aus dem Gehäuse herausfährt und somit auch nicht beschädigt werden kann.

Gruß

Rainer

Oben