Pentax Teleobjektiv

Lukas

Well-known member
Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Teleobjektiv. Der Brennweitenbereich sollte so zwischen 50 und 300mm liegen (Anschluss an mein 18-55mm). Ich habe 3 Objektive gefunden, allerdings sind 2 davon sehr billig und 1 sehr teuer (bzw wird es das wahrscheinlich):
1. Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
2. Sigma 70-300/4-5,6 DG APO
3. Pentax smc DA* 4.0/60-250 SDM
Das Pentax ist, finde ich, ein guter Kompromiss zwischen Lichtstärke und Brennweite. Allerdings wird das wohl bei 1000€ liegen. Das ist dann doch ein bisschen arg teuer....
Ich suche etwas im Bereich 500€, aber ich habe da bis jetzt nichts gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

:photo:
 

Rainer

Moderator
Hallo Lukas,

richtig weiterhelfen kann ich auch nicht, da ich mich bei den Pentaxen nicht so gut auskenne.

Deshalb allgemein: das Problem der ganzen preisgünstigen Zooms der Klasse bis 300 mm ist, daß die Leistung ab ca. 200 mm ziemlich stark nachlässt. Wer das nicht in Kauf nehmenwill, muss um die 500 Euro investieren. Dazu bist du ja auch bereit, aber genau da hat Pentax eine Lücke im Objektivprogramm.

Deshalb würde ich darüber nachdenken, ob die 300 mm wirklich erforderlich sind. Nur mal angemerkt: 200 mm an der K10D entsprechen vom Bildwinkel einem 300mm-Objektivs an einer Kleinbild-SLR. Damit sind früher 99 % aller Hobbyfotografen gut ausgekommen. 400 mm hatte kaum jemand.

Außerdem bietet die K10D mit ihren 10 MP Reserve für Bildausschnitte.

Fazit: wenn du nicht ganz spezielle fotografischen Aufgaben erledigen musst, tut es in den meisten Fällen auch ein Zoom der Brennweitenklasse bis 200 mm.

Es gab ein Pentax FA 2,8/80-200. Das Objektiv ist allerdings auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu finden -  vielleicht hast Du ja Glück. Die Gebrauchtpreise kenne ich allerdings nicht.

Gruß

Rainer
 

Lukas

Well-known member
Ja, von diesem Leistungseinbruch habe ich im Netz schon gelesen...
Stimmt, da war ja was von wegen Cropfaktor; Allerdings gibt es da ja auch Objektive die, ich sag mal auf diesen Faktor "zugeschnitten" sind, oder?
Aber ich denke, ein 200er (das nicht drauf zugeschnitten ist) tuts auch.
Nach diesem 80-200 schaue ich mal.
Hättest du denn einen Tip, ob es da was von Fremdherstellern gibt? Bei Tamron, Tokina und Sigma habe ich vorbeigeschaut, aber auch da hab ich in dieser 500€-Gegend nichts gefunden....!?

Hab schon das erste 80-200 gefunden (in einer Auktion), allerdings war die schon rum und es wurde für knapp 1500€ verkauft...  :pfeif:
In einer Preisliste mit der Preisentwicklung diverser Objektive (das Ding gibts wie du sagtest schon länger) stand im "Ausgangsjahr" 770€ und 2007 ca. 550€....sehr suspekt...aber wahrscheinlich ist es einfach so begehrt!?
 

Rainer

Moderator
Der Cropfaktor hat damit nichts zu tun. Das neue Canon EF 70-300 IS, das in der 500-Euro-Klasse angesiedelt ist, ist ja auch ein ganz normales Objektiv für Vollformat und Crop-DSLRs. Es ist einfach so, dass niemand für wenig Geld gute Objektive bauen kann.

Bei den Fremdherstellern gibt es in der 500-Euro-Klasse auch nichts.
 

Lukas

Well-known member
Ja, dass niemand für wenig Geld gute Objektive bauen kann, ist und war mir klar, du sagtest irgendwo auch schon mal "Man bekommt das, was man bezahlt!", was ich dir auch glaube.

Wenn der Cropfaktor nichts damit zu tun hat, verstehe ich aber nicht, wieso 200mm an meiner K10 einem Bildwinkel von 300mm an einer KB-SLR entsprechen?!


Ich habe grade ein Tokina AT-X AF PRO 2,8/80-200 mm gefunden - allerdings gibt es das anscheinend nicht mehr neu(?). Weißt du da irgendwas drüber?
 

Rainer

Moderator
Lukas schrieb:
Wenn der Cropfaktor nichts damit zu tun hat, verstehe ich aber nicht, wieso 200mm an meiner K10 einem Bildwinkel von 300mm an einer KB-SLR entsprechen?!
Ich hatte dich wohl missverstanden und deine Bemerkung zum Cropfaktor auf den Leistungseinbruch ab 200 mm bezogen.

Das Tokina AT-X 2,8/80-200 kenne ich nur in der Version ohne AF. Das habe ich seinerzeit wieder verkauft, weil es bei Offenblende böse vignettierte. Das war aber in analogen Zeiten; auf einem Dia konnte man nichts mehr nachträglich verbessern.
 

Lukas

Well-known member
Achso...Ich dachte schon, ich hätte da im Fotokurs was falsch verstanden...  8)

Das Tokina ist mittlerweile dann anscheinend erneuert worden, weil es nun ja auch mit AF verkauft wird...Kann es sein, dass da was an der Vignettierung verbessert wurde oder wurde da nur der AF eingebaut? Ich hätte mir gerne einen Test dazu auf Photozone durchgelesen, aber da gabs keinen...  :( Gibt es sonst noch empfehlenswerte Objektiv-Test-Seiten?

 

Rainer

Moderator
Lukas schrieb:
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Objektiv-Test-Seiten?
http://www.photodo.com/ (leider ohne das 2,8/80-200)

http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=237&sort=7&cat=40&page=1

http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=12657

(leider nur 4 Bilder)

ein Erfahrungsbericht:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=3923
 

Lukas

Well-known member
Also ich habe mir die Seiten mal genau durchgelesen und bin positiv überrascht, wieviele positive Bewertungen das Teil dann doch gekriegt hat.
Das Pentax 80-200 ist einfach zu teuer, auch gebraucht. In irgendeinem anderen Fotoforum steht grade eines zum Verkauf, allerdings kostet das immer noch über 900€...
Ich denke mal das Tokina ist in seiner Preisklasse einzigartig, ich habe bisjetzt kein anderes F2.8er für so "wenig" (500€ sind immernoch ziemlich viel Geld finde ich...) Geld gesehen.
Werde mir dann wohl das zulegen bzw. zulegen lassen (Weihnachten steht vor der Tür...)  ;D

:photo:
 
Oben