Pentax

funzel

Well-known member
Hi
ich habe mir vor kurzem eine Pentax K100D gekauft, und suche nun dafür ein Objektiv für Makroaufnahmen. Da es mit dem Standartobjektiv nicht so wirklich gut wird. Obwohl Makro "drauf steht". Nun meine Frage, muß es ein Makroobjektiv sein, oder tut es auch ein ganz normales?? Und ich mach einfach irgendwas falsch?? Ich sag schonmal vielen dank für die hilfe...

Rainer

Moderator
Nein, du machst nichts falsch. Makro ist kein geschützter Begriff und die Hersteller legen ihn sehr großzügig aus.

Du könntest eine Nahlinse zuammen mit deinem Objektiv verwenden - vorzugsweise einen Achromaten. Noch besser ist natürlich ein richtiges Makroobjektiv. Am universellsten sind die Objektive um 100 mm Brennweite, die einen Abbildungsmaßstab 1:1 bieten.

Es kommt aber auch darauf an, um welche Motive es sich handelt.

Das Thema hatten wir hier schon oft - bemühe mal die Suchfunktion. Die Kameramarke spielt dabei keine Rolle, weil es die enstprechenden Objektive von Sigma etc. auch für Pentax gibt.

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
Hallo Funzel,
wie Rainer sagt: Da brauchst Du eines der "richtigen" Makros, die 1:1 ermöglichen. Wenn Du im Wesentlichen Kleintiere fotografieren willst, solltest Du die längere Brennweite ins Auge fassen (180mm). Bei den kürzeren Brennweiten (um 90mm) ist der Aufnahmeabstand bei 1:1 so kurz, daß die Tierchen meist das Flüchten kriegen.
Da ist allerdings nicht nur die Brennweite doppelt - sondern auch der Preis.

Wenn Dir die 90mm reichen, empfehle ich Dir, Dir das Tamron 90mm 1:2,8 Makro anzusehen. Knackenscharfe Optik, ordentlicher AF und auch die Mechanik ist gut. Ich nutze das Teil gerne auch für Portraits - auch da macht es sich ganz hervorragend.

Wissen sollte man noch dies: Bei dem Maßstab 1:1 schrumpft die Tiefenschärfe auf sehr geringe Werte - das liegt in der Natur der Sache...
Ansonsten: Das ist ein sehr schöner Bereich der Fotografie - ich wünsche Dir dabei viel Spaß!
LG Lüder

kolibri

Active member
digilux schrieb:
Wissen sollte man noch dies: Bei dem Maßstab 1:1 schrumpft die Tiefenschärfe auf sehr geringe Werte - das liegt in der Natur der Sache...
Das bedeutet? Verändert sich die Tiefenschärfe nicht auch mit Veränderung der Blende???

Aragorn

Well-known member
Die Tiefenschärfe ist abhängig von der Blende und dem Abbildungsmaßstab!
Umso kleiner die Blende (= große Blendenzahl) und umso kleiner der Abbildungsmaßstab desto höher die Tiefenschärfe. Reicht also bei einem Landschaftsbild (kleiner Abbildungmaßstab) bereits Blende 8 um nahezu alles scharf zu bekommen (google ruhig mal nach: hyperfokaler Distanz) so muß man im Makrobereich für eine ausreichende Tiefenschärfe bereits mal zu Blende 11-16 greifen, darunter geht kaum was. Hierdurch kommen leider sehr lange Belichtungszeiten raus, was das Thema sehr schwierig macht...

Gruß
Markus

kolibri

Active member
Vor allem, wenn man sich im Markobereich auf Tiere einschiessen möchte... :(
hmm danke für den Tip, werde mich mal einlesen. Wir haben einige Frösche in Terrarien, die ich mal in Szene setzen wollte, jedoch habe ich immer eine sehr Grosse Tiefenunschärfe, die Bereits auf den Hinterbeinen des Tieres beginnt, was für mich sehr unschön wirkt :(

Oben