petersdom

Frank

Administrator
Also Prinzipiell und von der Szene her find ichs richtig gut! Leider reicht der Dynamikumfang nicht aus - ein klassischer Fall für DRI würde ich sagen. Ich habe mal versucht nachträglich noch was rauszuholen - ist mir aber auch nicht so recht gelungen. Hast du das Bild denn noch als RAW da?

lg,
Frank
 

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
Sieht doch trotzdem schön aus das Bild! :) Das ist Rom, richtig? Und mal eine Noob-Frage: Lässt sich denn aus RAW-Dateien ein HDR-Bild machen? Dachte immer, dafür bräuchte man eine Belichtungsreihe. Oder ist die im RAW "integriert"?

edit: Huch, der Thread heißt ja "Petersdom", damit sollte wohl klar sein, dass es Rom ist...  :shame:
 

Petr

Active member
Schönes Bild und korrekt belichtet! Es könnte noch schöner sein, auch ohne digitale Bearbeitung, bloß müsste man etwas früher am Abend fotografieren, wenn der Himmel noch dunkelblau ist und nicht schon +/- schwarz. Das erfordert halt Timing, denn da geht es um Minuten - vorher ist es noch zu hell, nachher schon zu dunkel. Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich würde sagen, länger als fünf oder zehn Minuten hat man da nicht Zeit - gerade im Süden, wo die Dämmerung nur kurz dauert. Troz allem - schönes Bild!

VG - Petr
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
mir gefällt das Original sehr gut - auch von der Belichtung. Die Nachbearbeitung ist zwar auch gelungen, dass Bild etwas heller aber nicht besser oder schlechter als das Original.
(Wir sind halt alle kleine Perfektionisten ;))
 

FotoFux

Well-known member
Hypnokröte schrieb:
Lässt sich denn aus RAW-Dateien ein HDR-Bild machen? Dachte immer, dafür bräuchte man eine Belichtungsreihe. Oder ist die im RAW "integriert"?
Ja, sicher, das geht sogar ganz gut. Du kannst aus einem RAW-Bild im Nachhinein die nötige Belichtungsreihe erstellen. Da in der Datei alle Informationen im "Rohformat" vorliegen kannst du beliebig mit den Belichtungsdaten "spielen" und dir so auch dasselbe Bild in unter-/und überbelichtet erstellen. Gegenüber einer echten Belichtungsreihe hat das zudem den Vorteil daß es sich bei den am Ende entstandenen Bildern um immer exakt dasselbe Motiv handelt, es entstehen beim Zusammenfügen des HDR keine Geisterbilder durch Bewegung.

Gruß, Patrick.
 

Frank

Administrator
Ergänzend zu Patrick möchte ich noch sagen, dass die qualität dabei natürlich etwas leidet. enn wenn du ein Bild nachträglich aufhellst verstärkst du das Rauschen und die Bildstörungen mit. Außerdem hast du mit einer Belichtungsreihe die Möglichkeit einen höheren Dynamikumfang zu erzielen als mit der RAW methode, da im RAW natürlich auch nicht alle Belichtungsfehler ausgeglichen werden können - sonst könnt man ja immer Falsch belichtet Fotografieren und das dan am PC wieder gerade biegen  ;).

Die Methode aus RAWs HDRs zu erzeugen eignet sich besonders bei bewegten Objekten.

lg,
Frank
 

ladolcevita

Member
mir gefällt franks bearbeitung echt gut. so hätte ich mir das vorgestellt. vor allem sind mir zuvor nicht die vielen leute (touristen?) bei der treppe aufgefallen!

übergang von tag und nacht hätte ich auch gerne eingefangen. leider war dies gerade zur essenszeit! haha
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
mikewhv GALERIE: Architektur und Gebäude 8
Similar threads
Rom Petersdom
Oben