Petra im Sonnenuntergang

J

jkg

Guest
Am schönen Kleopatrastrand in Alanya.

Die Lichtsituation war nicht leicht, aber ich denke, ich habs halbwegs hinbekommen, oder?

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
@:.....halbwegs hinbekommen, oder?

Hast du. Sehr natürlich wirkendes Portrait.
Die Bildaufteilung finde ich gelungen, vor allen Dingen, dass das Modell unten rechts platziert ist. So gewinnt man den Eindruck, sie hätte ihren Blick zunächst in die Ferne gerichtet und schaut eher zufällig rüber. Schönes, natürliches Licht.
Den Horizont würd ich noch gerade richten.

Viele Grüße
Wolfgang

J

jkg

Guest
Dieser Horizont....grrr...

Ich habe so viele Sonnenuntergänge heute gerade gerichtet, und genau den, den ich einstelle, habe ich in dieser Richtung vergessen. :pfeif:

FotoFux

Well-known member
Wirklich schwierig. Gegenlicht mit tiefstehender Sonne, zusätzlich viiiiel Wasser als Reflektionsfläche - sowas geht in den meisten Fällen böse schief.

Es wirkt, als hättest du dabei eine zusätzliche Lichtquelle von vorne zum Aufhellen benutzt, liege ich damit richtig?

Ich find's top!  :up:

Gruß, Patrick.

J

jkg

Guest
FotoFux schrieb:
Es wirkt, als hättest du dabei eine zusätzliche Lichtquelle von vorne zum Aufhellen benutzt, liege ich damit richtig?
Jepp, habe ich. Den internen Blitz habe ich in der Leistung runtergeregelt, damit das Licht nur sehr dezent aufhellt.

D

digilux

Guest
nicht leicht trifft es nur bedingt. Ich finds sauschwer. Deine Lösung ist sehr gut, wobei mir das Licht etwas unnatürlich erscheinen will, was ich darauf zurückführe, daß ich in dieser Lichtsituation eher heftige Schatten durch das Gegenlicht erwarten würde, was Du durch den wohldosierten Aufhellblitz unterbunden hast. Mit Wolfgang empfinde ich die Bildgestaltung sehr gelungen.
Well done!
LG Lüder

M

meslier

Guest
hallo jkg,

meines Erachtens ist Dir die Belichtungszeit etwas zu kurz geraten. Die Brandung sieht aus wie gefroren. Das ist vorne links besonders auffällig.
Auch scheint mir das Bild etwas nach rechts zu kippen.

Und -last but not least- hätte ich mir etwas weniger Aufhellblitz gewünscht. Gerade so viel, daß Deine Liebste noch gut zu erkennen ist. So beinträchtigt der Blitz die schöne twilight-Stimmung doch erheblich.

Just my two cents -
Wenn Du unser einem schon einmal die Gelegenheit zu einer nachvollziehbaren Bildkritik gibst (was selten genug der Fall ist!).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende allen

Philipp
.

Conan

Well-known member
Moin,
ich kann mich den anderen nur anschließen:
sehr natürliches Portrait..

die Stimmung hast du wirklich KLasse rüber gebracht..
:up: :up:

Aber mit der Belichtungszeit hat meslier auch recht...
Die Brandung lenkt sehr strak ab und sieht aus wie eingefroren...

Aber ansonsten Kopliment..wirklich klasse

Gruß
simi

P.S. "Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses - außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben."  ;D ;D ;D

J

jkg

Guest
Kuckt mal auf die Uhrzeit, es war zur besten Kaffeezeit. Sprich, es war noch tierisch hell und da wäre mit einer längeren Verschlußzeit kaum was drin gewesen. Ich mußte eh schon dran drehen wie verrückt. Zum anderen käme dann noch Petras Bewegung dazu, die dann das größte Problem aufwerfen würde. Aber die Idee mit dem weichen Wasser gefällt mir. Im nächsten Urlaub werde ich es mal  probieren.

Danke für eure Kritiken.

mikewhv

Moderator
Hallo,

ein unter den bedingungen sehr gelungenes bild  :up:,
etwas weniger "licht"im gesicht wuerde es fuer mich noch verbessern aber das ist eigentlich schon iiiiiiiiiiiiiituepfelschenscheisserei :shutup:.

Mike

Aragorn

Well-known member
jkg schrieb:
da wäre mit einer längeren Verschlußzeit kaum was drin gewesen. Ich mußte eh schon dran drehen wie verrückt. Zum anderen käme dann noch Petras Bewegung dazu, die dann das größte Problem aufwerfen würde.
Erstens hättest Du mit der Blende noch viel Platz nach oben gehabt, da wäre sicher ne ordentlich lange Belichtungszeit drin gewesen und die Bewegungsunschärfe von Petra wäre auch kein problem gewesen da ihre Position ja durch den Blitz eingefroren wird.....  ;)

Gruß
Markus

J

jkg

Guest
Aragorn schrieb:
Erstens hättest Du mit der Blende noch viel Platz nach oben gehabt, da wäre sicher ne ordentlich lange Belichtungszeit drin gewesen und die Bewegungsunschärfe von Petra wäre auch kein problem gewesen da ihre Position ja durch den Blitz eingefroren wird.....  ;)

Gruß
Markus
Platz nach oben? Meinst du jetzt Blende auf oder zu?

Oben