Photoshop: besser als USM: Tutorials, Aktionen und Filter zum Nachschärfen

Rainer

Moderator

tigeraeuglein

Well-known member
Rainer,

super diese Zusammenstellung... Werd mir erstmal die Aktion Intellisharpen runterladen, bin ja faul...  ;) Mal sehen, was das bringt...

Auch das andere Tutorial zum Thema Hochpassfilter ist ne interessante Sache, die ich mal ausprobieren werde, wenn ich die Zeit dazu finde...  ::) vielleicht gleich an den Strandgutbildern...

Gruß und Dank, Susi
 

tigeraeuglein

Well-known member
So... habe gerade mal getestet, ein bild auf meine bisher herkömmliche Art bearbeitet und unscharf maskiert, das gleich Bild mit Hochpassfilter gemacht (gemäß dieses Tutorials) und ich bin völlig begeistert, weil die Farben so toll kommen. Ich glaub, ich werde so einige Bilder noch mal nacharbeiten müssen....  :(

Das Motiv als solches ist mir nicht so gut gelungen, der dicke Ast im Vordergrund ließ sich auf die Schnelle nicht absägen und von anderer Position aus kam das Motiv wiederum nicht so gut.... Insofern dient es jetzt nur mal als schnelles Beispiel für vorher/nachher....

Gruß, Susi, die grad ganz happy darüber ist...
 

Anhänge

pixxel01

Well-known member
Hallo Susi,
auch mir gefällt das 2. besser und da fällt mir noch was spontan ein... gut dass da so viele Masten stehen - man kann an jeden ein Schild aufhängen ;D :no:
VG Micha
 

Frank

Administrator
Wirklich eine sehr gute zusammenstellung Rainer :up: Da kann wirklich jeder noch was bei lernen.

lg,
Frank (der nur mal sein Lob loswerden wollte)
 

Simbyte

Well-known member
Die Bearbeitung von tigeraeuglein wundert mich grad etwas.

Ich dachte Hochpassfilter wäre was für die Schärfe  :think:

Das sieht ja mehr wie eine stärkere Sättigung aus.
 

tigeraeuglein

Well-known member
Simbyte,

irgendwie hat es vor allem bei diesem einen Motiv so "extrem" funktioniert, was die Farben angeht. Die anderen Bilder, mit denen ich es bisher probiert habe, sind einfach nur nen Tick brillianter in der Farbe und Schärfe geworden... Aber es liegt bestimmt daran, dass man auf hartes Licht umstellt bei der zweiten Ebene, über die man dann den Hochpassfilter laufen läßt.

Gruß, Susi
 

Rainer

Moderator
gerade entdeckt:

http://www.ronbigelow.com/articles/sharpen1/sharpen1.htm

(Vierteiliger Exkurs über das Schärfen mit Bildbeispielen)

Die anderen Artikel sind für EBV-Freaks sicher auch interessant.
 
Vielen vielen Dank für die tolle Zusammenstellung.

Auch ich werde das alles austesten. Bin eine ziemliche Null im Nachschärfen...

Also meinen herzlichsten! :up:
 
Oben