Photoshop CS3 startet mit fnplicensing.exe ?

rims

Active member
Hi,

also ich bin echt kurz vorm Platzen, da kauft man sich das Adobe Photoshop CS3 Extended Packet und muss noch feststellen, dass ungewollt ein Programm names "FnpLicensing.exe" umbemerkbar im Hintergrund gestartet wird. Sogar is das Programm im Offiziellem Adobe Forum bekannt, also hängt dieses Programm wohl irgendwie mit Photoshop zusammen und wird ungefragt bei der Photoshop Installation mitinstalliert :mad: :mad:

Ich habe als nächstes versucht, weil ich natürlich nicht möchte das in irgendeiner Art und Weise, die ich nicht vorher erlaubt habe Daten gesendet oder sonst was wird, den Prozess zu Stoppen und in services.msc zu deaktivieren, wenn man dies tut startet Photoshop garnicht mehr und man wird aufgefordet das Programm neu zu installieren. Auch umbenenen der Dateien bringt nichts.

Nutzt jemand von euch auch Photoshop CS3 und kann mir bei dem Problem evtl. weiterhelfen?
gruß
rims
 

Rainer

Moderator
rims schrieb:
Nutzt jemand von euch auch Photoshop CS3 und kann mir bei dem Problem evtl. weiterhelfen?
Nicht direkt.

Aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://diefotoredaktion.de/content/view/861/56/

Ansonsten dürfte Googeln mit "Adobe Spyware" oder ähnlich zu weiteren Ergebnissen führen. Die Nachricht hat überall die Runde gemacht.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Nun, soweit ich weiß, ist dieses Programm, der Name "FnpLicensing.exe" läßt es schon erahnen, Teil der Lizenzregistration und sorgt durch sein Vorhandensein dafür, daß dein Photoshop überhaupt laufen DARF. Bisher habe ich davon aber nur in Zusammenhang mit der 30-Tage-Version gehört.
Von daher erscheint mir ein mutwilliges Entfernen dieser Exe-Datei NICHT als ratsam und möchte an dieser Stelle auch darum bitten, davon Abstand zu nehmen, Tipps in dieser Richtung zu posten.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Bisher habe ich davon aber nur in Zusammenhang mit der 30-Tage-Version gehört.
Nein, die Spyware aus dem Hause Adobe ist auch bei den Kaufprodukten aktiv. Lies mal den von mir geposteten Link.

Ich verstehe es sehr gut, dass ein Benutzer nicht möchte, dass ohne sein Wissen sein Nutzerverhalten an Adobe weitergegeben wird.

 

rims

Active member
Rainer schrieb:
Nicht direkt.

Aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://diefotoredaktion.de/content/view/861/56/

Ansonsten dürfte Googeln mit "Adobe Spyware" oder ähnlich zu weiteren Ergebnissen führen. Die Nachricht hat überall die Runde gemacht.

Gruß

Rainer
Danke Rainer für den Link. Genau das habe ich befürchtet, dann hat man ja garkein anreiz mehr auf eine neue Softwareversion umzusteigen  :mad: :mad: ich versteh das einfach nicht wirklich, statistik hin oder her.....fakt ist, es wird, ohne das es der benutzer weiß software im hintergrund laufen gelassen um irgendwelche anwendungen oder etliches auszuspionieren. Es ist einfach so, so gesehen ist es genauso eine Sche++++ wie die ganzen anderen spyware sachen, die ungewollt auf den computer gelangen, nur hier ist es so, dass man sich eine software legal kauft und trotzdem mit so einem mist genervt wird.

FotoFux schrieb:
Hallo!

Nun, soweit ich weiß, ist dieses Programm, der Name "FnpLicensing.exe" läßt es schon erahnen, Teil der Lizenzregistration und sorgt durch sein Vorhandensein dafür, daß dein Photoshop überhaupt laufen DARF. Bisher habe ich davon aber nur in Zusammenhang mit der 30-Tage-Version gehört.
Von daher erscheint mir ein mutwilliges Entfernen dieser Exe-Datei NICHT als ratsam und möchte an dieser Stelle auch darum bitten, davon Abstand zu nehmen, Tipps in dieser Richtung zu posten.

Gruß, Patrick.
Hallo Patrick, klar wäre es okay, wenn Adobe überprüfen würde, ob man ihr Produkt auch legal erworben hat. Wenn es das wäre, aber darüber hinaus fragt adobe bzw. das von ihnen beauftragte unternehmen mit dem zugehörigen programm auch andere daten ab, was ich verständlicherweise nicht einfach zulassen möchte.
beim kauf dieses produktes, oder bei der installation wurde auch nicht gefragt: "sie sind damit einverstanden, dass ein programm im hintergrund läuft und ihr daten ausspioniert" was auch immer die herrausfinden, ich möchte es einfach nicht zulassen.

außerdem HABE ich ja das produkt gekauft deswegen finde ich es gerechtfertigt wenn ich das besagte programm auch weghaben möchte.

Und richtig registriert wurde es ja auch, so ist es nicht, also hat adobe garkeinen grund es zu testen oder so...... :mad: :mad:

Hier nochmal ein intressanter Link zu dem Thema: http://www.adobeforums.com/webx/.3bc421a1
wie man sieht ärgern sich sogar direkt im adobe forum leute darüber.
 
Oben