Photoshop Elements 10=Sparversion?

Volrath

Active member
Hallo ich hab im Internet gelesen das Elements 10 sowas wie "der kleine Bruder" von Photoshop sein soll.Was ist denn dann das "richtige" Photoshop?Hab dazu nich wirklich was hilfreiches bei Adobe gefunden.Ist Lightroom 3 das "richtige" Photoshop?
 

Jamo

Moderator
das "richtige" Photoshop ist Photoshop, fertig.

Ich glaube die heißen mittlerweile Adobe Photoshop Creative Suite, kurz Photoshop CS. Die anderen Produkte haben den CS Zusatz aber auch, geht dabei also nicht um Photoshop.
Aktuelle Version dürfte da dann CS5 sein.
 

Rainer

Moderator
Volrath schrieb:
Hab dazu nich wirklich was hilfreiches bei Adobe gefunden.

Dann hast du nicht lange genug gesucht  :rofl:

Ist Lightroom 3 das "richtige" Photoshop?
Nein, denn dann würde es nicht "Lightroom" heißen.

Lightroom ist in erster Linie dafür gedacht, RAW-Dateien zu entwicklen (Lightroom heißt übersetzt "Dunkelkammer") und man spricht auch von der "digitalen Dunkelkammer". Es gibt sogar Bücher mit diesem Titel. Zusätzlich hat Lightroom Datenbank-Funktionalität und auch das ein oder andere Werkzeug zur Bildverbesserung. Wenn du z.B. Bildmontagen und Panoramen machen willst, brauchst du Photoshop (ganz gleich welche Version, s.u.)

Das "richtige" Photoshop heißt auch so und wird aktuell als Version CS5 angeboten.

Du kannst sämtliche Versionen ohne Funktionseinschränkung als 4-Wochen-Testversion herunterladen. Ich würde erst einmal mit Photoshop Elements anfangen. Wenn du dann irgendwann so fit in der Bildbearbeitung bist, dass du auf unüberwindbare Grenzen stößt, ist es immer noch Zeit, auf die Profi-Version umzusteigen.

Dem Vernehmen nach bietet PSE 10 nicht viel Neues. Wenn du irgendwo auf ein günstiges Angebot der Vorversion stößt (PSE 9) kannst du bedenkenlos zugreifen.

Die Frage nach dem besten Programm ist falsch gestellt. Entscheidend ist doch, was du brauchst, was du bezahlen kannst und ob du mit dem Programm zurechtkommst bzw. wieviel Zeit du für die Einarbeitung hast.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Kleiner Zusatz: PS CS5 gibt es in einer (relativ) günstigen Schüler- und Studentenversion. Die entspricht der Vollversion und ist upgradefähig. Der Erwerb ist an die Vorlage eines Schüler- /Studentenausweises gebunden (das geht auch online mit eingescannten Dokumenten).  Die Lizenz ist dann zeitlich nicht beschränkt, der Ausweis muss auch nur einmal vorgelegt werden.

Falls du also Schüler oder Student bist oder einen in der Familie hast, ist das eine sehr gute Möglichkeit!

lg
Brigitte
 

Volrath

Active member
Rainer schrieb:
Dann hast du nicht lange genug gesucht  :rofl:
K ich geb zu ich hab nich lang gesucht ^^´


Ich habe vor alle möglichen Fotos von Kumpels die Aggressive Inlineskating(half pipe,street,park) machen zu bearbeiten,ihre Videos zu schneiden,mit Musik zu versehen usw.Die Bilder/Kurzvideos wurden teilweise unter ungünstigen Lichtverhältnissen und nich grad mit den besten Kameras gemacht von daher muss einiges bearbeitet werden.

Zeit zur Einarbeitung habe ich im Moment mehr als genug und der Preis der Programme spielt nich wirklich eine große Rolle.

Also wäre Creative Suite 5.5 Master Collection quasi die höchste Version derzeit.
 

Jamo

Moderator
Volrath schrieb:
Die Bilder/Kurzvideos wurden teilweise unter ungünstigen Lichtverhältnissen und nich grad mit den besten Kameras gemacht von daher muss einiges bearbeitet werden.
Also, zaubern kann Photoshop nicht. Geld scheint ja nicht soo die Rolle zu spielen, kauf dir lieber ne DSLr mit nem lichtstarken Objektiv um gute Bilder zu machen anstatt zu versuchen schlechte Bilder notdürftig zu bearbeiten!

Volrath schrieb:
Also wäre Creative Suite 5.5 Master Collection quasi die höchste Version derzeit.
Aufpassen, die Master Collection beinhaltet sämtliche Adobe Produkte, und ist daher auch entsprechend teuer! Da sind dann halt auch so Sachen wie Dreamweaver, InDesign, Illustrator etc. pp drinne. Da biste dann aber auch bei über 3000e als Nicht-Student. Das muss nicht sein. Teste mal Lightroom, PSE und PS und dann schauen wir weiter. Einarbeitugnszeit brauchen alle Programme und zwar nicht wenig würde ich meinen. Wenn du Student bist (oder in der Familie jemand) würd ich direkt bei Photoshop zuschlagen. Der Preis ist dann nämlich echt super und bezahlbar.

gruß
 

Rainer

Moderator
@Manuel

Reparierst du mal die Zitate?

@Vollrath

Ich sehe das wie Manuel. Wenn einmal die Suppe versalzen ist, helfen auch die teuersten Gewürze nicht mehr  ;D

Abgesehen davon: Die Videos machen wohl (wenn ich das richtig verstanden habe) den größten Teil des Projektes aus und ich weiß nicht, ob wir hier im Forum Experten für Videobearbeitung haben. Vielleicht es ist sinnvoll, mal in der entprechenden Rubrik bei www.slashcam.de nachzufragen oder zu recherchieren. Möglicherweise ist es besser, sich auf die Auswahl des richtigen Videoschnitt-Progamms zu konzentrieren und den Rest Bildbearbeitung mit Freeware wie GIMP anzuarbeiten.
 

Volrath

Active member
@Rainer
Schön gesagt ^^
Ähm naja das was ich für die Kumpels mache is mehr so  nebensächlich.Der Schwerpunkt für mich liegt in der Bildbearbeitung.

@Jamo
Ich hab ne Nikon D3100 mit AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G
Die is an sich denke ich ganz ok und aber das Objektiv is nich so der Hit würde ich meinen.Hat vllt wer nen Vorschlag für ein besseres?
 

Rainer

Moderator
Volrath schrieb:
aber das Objektiv is nich so der Hit würde ich meinen.Hat vllt wer nen Vorschlag für ein besseres?
Mehr oder weniger alle anderen Nikkore - such dir eins aus.  ;D

Konkrete Tipps können wir dir aber erst geben, wenn du schreibst, an welchen Stellen dir das  18-55 nicht ausreicht und wie groß dein Budget ist. Mache dafür einen separaten Thread im passenden Unterforum auf:

http://forum.foto-faq.de/digitalkamera-dslr-objektive-b10.0/

Hier geht es ausschließlich um die Bildbearbeitung.
 
Oben