Photoshop

K

Katharina

Guest
Hallo,
ich bin 18 jahre und fotografiere hobbymässig recht viel. und habe mich jetzt endlich dazu durchringen können mir den luxus zu leisten und photoshop zu kaufen. Jetzt würd ich gerne wissen, welche version ihr mir empfehlen würdet, oder würdet ihr mir sogar ein ganz anderes programm empfehlen?

danke schon mal im voraus für eure antworten!

lg aus mainz
Kadda
 
D

digilux

Guest
Hallo Katharina,
es ist ein bißchen Einarbeitung nötig, dann aber hast Du mit PS DAS vollmächtige Programm und Werkzeug schlechthin.
Welche Version? Für den Anfang reicht sicherlich die "Elements" aus, und die Vollversion CE oder später braucht bestimmt nicht jeder. Ob die nicht unbeträchtliche Mehrausgabe gerechtfertigt ist, kannst Du letztlich nur selber entscheiden.
Für die Bildoptimierung genügt die preiswerte Ausgabe.

LG Lüder
 
S

studiofan

Guest
Photoshop ist das Bildbearbeitungsprogramm schlechthin. Gimp wäre das kostenlose Pendant, bietet aber nicht den kompletten Umfang von Photoshop.
Welche Version Du nehmen solltest? Das hängt auch vom Geldbeutel ab. Die aktuelle VErsion CS III ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber sicher das Maß der Dinge. Eventuell kaufst DU besser eine ältere Version und dann das Upgrade dazu, das ist meistens preisgünstiger als die Vollversion.
Die Elementsversionen sind zum kennenlernen und spielen durchaus geeignet und sehr viel preisgünstiger, aber leider im Leistungsumfang so arg eingeschränkt, dass man da schnell an Grenzen stößt.
 
D

digilux

Guest
Nachtrag: Ich hatte vor ein paar Jahren im Internet einen Handel gefunden, bei dem ich die Updateversion auf CS (war da grad die aktuelle...) kaufte, und der dazu eine grade noch updateberechtigende Altversion verschenkte... Das empfand ich schon als sehr günstig... Suche lohnt sich also.
LG Lüder
 

Asche

Member
Hi Katharina,

falls du zufällig Schülerin oder Studentin bist kannst du dir von PS auch die Education Version kaufen. Da kannst du zwar keine normalen Upgrades machen und darfst die Ergebnisse nicht kommerziell verwenden, dafür sparst du bei der aktuellen Version an die 700 €. Ich hab mir letztes Jahr noch die CS 2 gekauft und nur 120 € dafür bezahlt.

Gruß

Asche
 
Oben