Physalis Colombia Strukturen

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

nachdem ich nun sonst so viel damit gespiuelt habe viel mir noch ein, dass ich wenigsten die Struktur der Blätter doch noch etwas größer sehen möchte. Gesagt getan.

Dann viel mir die Bruchstelle auf, wo ich die Frucht abgezwackt hatte. Drum hab ich die auch noch aufgenommen und find sie sehr interessant. auch wenn das Bild nicht ganz perfekt ist, weil teilweise überstrahlt.

LG  THomas
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Huhu Thomas  :wink:

Beim ersten würd ich mir mehr Schärfentiefe wünschen...also auf gesamter Breite des Bildes, damit die Struktur so richtig schön zu Geltung kommt. Auch hier einige zu helle Stellen finde ich.

Beim zweiten, wie du selber schon angemerkt hast, überstrahlte Stellen.

Vllt nimmst du beide noch einmal auf und korrigierst die Belichtung direkt an der Kamera. Nachträglich die Lichter rausnehmen kann ja auch mal recht unschön aussehen.

Ansonsten macht das 35mm Makro ja ne saubere Arbeit. Steht auch auf meiner Wunschliste  ;D
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Zu den Fotos selbst hat Nico ja schon das Wichtigste gesagt.
Was mir auffällt und mich erstaunt: Wieso wirkt die filigrane Struktur des Blattes, die auf den anderen Fotos fast durchscheinend ist, hier so derb? (Das hat jetzt nichts mit irgendeiner Kritik zu tun, sondern verwundert mich einfach.)
 

TK-FotoFreund

Well-known member
FrauHolle schrieb:
Was mir auffällt und mich erstaunt: Wieso wirkt die filigrane Struktur des Blattes, die auf den anderen Fotos fast durchscheinend ist, hier so derb? (Das hat jetzt nichts mit irgendeiner Kritik zu tun, sondern verwundert mich einfach.)
Hallo Claudia

naja die Struktur bzw. die Oberfläche wird klar vom Licht bestimmt. Hier in diesem Falle war es reines Auflicht, welches von der Oberfläche refelktiert wird. Ein Licht von hinten hätte wieder mehr TRansparenz bedeutet. Ist aber sehr schwer in den Griff zu kriegen, wenn man ein Makro versucht. Ideal wäre eine ganz sanft leuchten Fläche. Aber wie ich die Zustande krieg weis ich noch nicht so genau.

LG Thomas
 

TK-FotoFreund

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Beim ersten würd ich mir mehr Schärfentiefe wünschen...also auf gesamter Breite des Bildes, damit die Struktur so richtig schön zu Geltung kommt. Auch hier einige zu helle Stellen finde ich.
Hy Nico
naja das Blatt ist sehr stark geschwungen, da ist es nicht so einfach eine ebene Fläche zu finden. Ansonsten müsste ich Stacking machen.

nico-e420 schrieb:
Vllt nimmst du beide noch einmal auf und korrigierst die Belichtung direkt an der Kamera. Nachträglich die Lichter rausnehmen kann ja auch mal recht unschön aussehen.
Ja das hat nicht so dolle geklappt. Hab das Histogramm nicht beachtet. Zumal ja das Licht immer sehr schnell in die Knie geht.

nico-e420 schrieb:
Ansonsten macht das 35mm Makro ja ne saubere Arbeit. Steht auch auf meiner Wunschliste  ;D
Das ging gerade auf Oly-e.de für 140 Euro gebraucht weg ein richtiges Schnäppchen hat da jemand gemacht.

LG Thomas
 

nico-e420

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
Das ging gerade auf Oly-e.de für 140 Euro gebraucht weg ein richtiges Schnäppchen hat da jemand gemacht.

LG Thomas
Oh mann, musstest du das jetzt erwähnen :frage: Ich muss noch bis zum Geburtstag im März mit Neuanschaffungen warten, sonst haut mir mein Frauchen auf die Finger  :heul:
Gerade erst ein Manfrotto Einbein geordert  ;D

Aber ich stöber auch nebenbei bei Oly.de  :pfeif:
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Aragorn GALERIE: Farben und Strukturen 5
T GALERIE: Makrofotografie 23
Similar threads
Physalis
Physalis Colombia
Oben