Pilzaufnahmen - Hilfe, Unscharf, Fokalisierung?

Teufelchen0666

Well-known member
Hallo liebe Fotofreunde

Ich habe mich letzhin in der "fast" Makroaufnahme geübt und bin ein wenig von meinen Bildern (sprich von mir) mit der neuen Digitalen SPR entäuscht.

Habe ein paar Pilze fotgrafieren wollen, von der Komposition und Sättigung der Bilder glaube ich wärs was geworden, doch entweder war nur auf dem Hütchen genug Schärfe aber der Stil unscharf oder ungekehrt. Gleiches Problem bei einer Pilzgruppe, entweder nur linke oder rechte Seite scharf. Nach Analyse einiger der Bilder, kann mann sehen, dass trotz Mehrfeldmessung zum Teil nur ein oder zwei Felder aktiviert sind ... wie kommt dies?

Wenn ich die Mehrfeldmessung ausschalte und nur Zentralmessung betätige gleiches Szenario .... Liegt dass eventuell am lichtschwachen Objektiv? Habe auf anderen Objekten das gleiche Problem ... wenn ich eine grössere Tiefenschärfe einstelle, zu wenig Licht ... usw. Ok, ich weiss, ich weiss, wenn kein Licht da, ohne Stativ, kann man auch nicht zaubern ... Doch ich denke, hier liegt es hier klar an meiner Unkenntniss meiner Kamera, sprich Fotographietechnik.  :shame:

Ich wollt eigentlich nochmals raus in den Wald, Alles nochmals manuell überarbeiten, zumindest im Halbautomat-Modus, doch die Pilze waren nicht mehr da ... :mad:

Danke für Eure wertvolle Hilfe

Silvie
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
ganz klarer fall der naheinstellgrenzunterschreitung,
du siehst dies in bild 1 und 2 sehr deutlich an der nach hinten verschobenen Schärfeebene.
bei Bild 3 mache ich mal das fehlende Licht zum Übeltäter (Fokus entdeckt hier keine konturen mehr und "gibt nach ein paar versuchen auf"
 

Teufelchen0666

Well-known member
Hallo Jörg
Danke für die rasche Antwort ... hmmm?? Wenn ich richtig verstehe ... Du meinst ein echtes Makroobjektiv ist hier angebracht?
Liebe Grüsse, Silvie
 

joergmoritz

Well-known member
ich nehme mal an, dass diese Bilder mit dem 18-55 3,5-5,6 entstanden sind.
EIn Makro schlage ich nur vor, wenn du auf Komfort wert setzt (Nahlinsen oder sonstige Adapter tun es auch vorerst).Aber selbst mit diesen kann dir dieser Fehler immer wieder wiederlaufen. Das Kit hat ohne Zusätze eine Naheinstellgrenze von ca 31cm, alles was näher an dir dran ist kann nicht mehr anfokussiert werden (ausgenommen weitwinkel aufnahmen mit höheren Blendenwerten).
 

Rainer

Moderator
joergmoritz schrieb:
ganz klarer fall der naheinstellgrenzunterschreitung
Das sehe ich anders. Wenn du recht hättest, gäbe es im Bereich des Motivs keine einzige scharfe Stelle - das ist aber nicht der Fall.

@Teufelchen

Die Aufnahmen haben einfach zu wenig Schärfentiefe. Schuld ist die vergleichsweise offene Blende. Du hättest auf Blende 11 oder 16 oder sogar 22 abblenden müssen.
Die sich dadurch ergebenden Verwacklungsgefahr wegen der längeren Belichtungszeiten mußt du dann natürlich durch ein Stativ ausgleichen.

Nahaufnahmen ohne Stativ und dann noch im Wald mit schlechten Lichtverhältnissen - das funktioniert nicht.

Mittlereres AF-Feld ist richtig - noch besser ist manuell fokussieren. Bei räumlich ausgedehnten Motiven (z.B. 3 Pilze hintereinander) muß der Fokus etwa auf den mittleren Bereich gesetzt werden, damit die Schärfentiefereserve sowohl den vorderen als auch den hinteren Bereichen zugute kommt.

Den Blitz würde ich beim nächsten mal weglassen. Benutze den Av-Modus mit Blendenvorwahl. Programm- und Oma-Automatik (grünes Programm) sind bäh bäh.

Bitte nutze für die nächsten Bilder die vollen 900 Pixel Seitenlänge aus. Es ist schwer, anhand der kleinen Bildchen eine Fehleranalyse zu machen.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
rainer es kann gut sein dass ich mich irre,aber bei bild 2 wird doch sehr deutlich, dass die schärfe auf dem umgeknickten Pilz liegt oder  8)

die geringe schärfentiefe ist zwar auch nicht außer acht zu lassen hier,aber ist denke ich nicht das kriterium für die fehlgesetzte Schärfe
 

Rainer

Moderator
Um ein Gefühl für die Schärfentiefe zu bekommen, empfehle ich einige Trockenübungen mit einem Schärfetiefenrechner.

Der hier

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

ist sehr komfortabel zu bedienen.

Man kann die Kamera vorwählen, dann als Einheit Meter anstatt feet und es kann losgehen.


 

Rainer

Moderator
joergmoritz schrieb:
rainer es kann gut sein dass ich mich irre,aber bei bild 2 wird doch sehr deutlich, dass die schärfe auf dem umgeknickten Pilz liegt
Da will ich nicht widersprechen. Wir wissen aber nicht, welchen Punkt Silvie anvisiert hat. Die Kamera bestätigt ja die erfolgreiche Fokussierung und vielleicht war das Objektiv noch nicht an der Nahgrenze. Viellicht doch, aber das kann man dem Bild nicht ansehen.

Das Hauptproblem ist m.E. die räumliche Ausdehnung des Motivs. Selbst wenn der Fokus auf dem mittleren Pilz gesessen hätte, wären der vordere und der hintere zu unscharf. Und daran ändert sich auch nichts, wenn man eine Nahlinse oder ein Makroobjektiv verwendet.

@Silvie

Diese Viergruppe aus dem mitteleren Bild hätte ich von der anderen Seite (von links sozusagen) fotografiert. Dann hätten alle vier Kandidaten etwa in einer Ebene gelegen.

 

joergmoritz

Well-known member
alles klar,dagegen gibt es nichts einzuwenden, ich habe eben angenommen, dass der vordere "anvisiert" wurde. kannst du uns sagen, silvie, welcher scharf werden sollte?
 

Teufelchen0666

Well-known member
Hallo Rainer

Danke mal für die Tips und Informationen,  habe ich mir schon fast gedacht ... Manuell fokusieren wird mit dieser Kamera zum Problem für mich, obwohl Linsenträgerin, sehe ich praktisch nichts durch den Sucher (sagt man sooo??), heul ...

Es war wirklich der mittlere Pilz den ich im Visier hatte ...

Schäm, weiss ich schon  mit dem Grünprogramm,wollte vorerst mal eine Ahnung haben wegen den Lichtverhältnissen, aber sehe schon auch die Kamera ist im Vollautomatikmodus nicht perfekt ...

Bin eigentlich für mein hohes Alter  ;D noch recht beweglich und nicht zu fein am Boden liegend oder kniend zu fotografieren, was kannst Du oder auch die Anderen vorschlagen in Sachen Stativ ... wollte grad eins zulegen von Manfrotto (190B oder MA055) muss aber wohl wieder über die Bücher, wenn ich wissen will wie tief ich runter komm mit der Kamera ...

Hmm mit den 900 Pixel, habe ich das letzte mal getan, doch diesmal hiess es maximal Grösse des Bildes 300kb und dies geht bei meinem Bildbearbeitungsprogramm nicht zum einstellen ...

Danke für den Tiefenschärfenrechner, habe schon länger einen gesucht ... bin zwar auf was "gefallen" autsch, aber eben der war ein wenig zu kompliziert, meine Synapsen machten da nicht mehr mit ...

So lasse Euch Euro wertvolle Zeit ... auch ich habe noch was zu erledigen ... bis bald und vielen Dank für Eure Tips

A bientôt Silvie

 

joergmoritz

Well-known member
noch ein Tipp:
verwende zum verkleinern irfanview und speicher mit 96-97% ab bei Pixelmaßen bis 900, dann klappt das mit der Dateigröße
 

Rainer

Moderator
Teufelchen0666 schrieb:
was kannst Du oder auch die Anderen vorschlagen in Sachen Stativ ... wollte grad eins zulegen von Manfrotto (190B oder MA055)
passt schon. Achte darauf, dass du die Pro-Version nimmst, bei der man die Mittelsäule abklappen kann - ideal für bodennahe Makros.

Die genaue Typenbezeichnung ist 190 X PROB (B wie black) oder 055 X PROB

Dann fehlt noch ein Stativkopf mit Schnellwechselplatte. Für Nahaufnahmen benutze ich am liebsten einen Kugelkopf.

Gruß

Rainer
 
Oben