[PLantage]

AndreasP

Well-known member
Hallo zusammen,

war heute nicht schönes Fotografier-Wetter?  :photo:

Bei uns gibt es jede Menge Obstplantagen - ein paar davon mit richtig schönen alten Baumbeständen. Fahre ich daran vorbei fasziniert mich immer die Struktur der in Reih und Glied stehenden Bäume - aber das ist gar nicht so leicht festzuhalten.

Einen kleinen Versuch seht ihr hier.

Grüße Andreas

P.S. Irgendwie mag ich diese Rahmen - ich weiß es ist Geschmaksache  :shame:
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Nicht schlecht die Perpektive. Mir gefällt die Diagonale Linienführung.
Abe je länger ich das Bild betrachte, desto mehr meine ich, dass da was fehlt. Aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck.
 

Rainer

Moderator
Hallo Andreas,

ich schließe mich Willi an. Nicht schlecht, aber es fehlt was. Das liegt wohl daran, daß die Bildfläche unterhalb der Diagonalen - (fast) strukturlose Wiese - mehr als 50 % der Bildfläche ausmacht. Das wäre noch ok, wenn die Schatten der Bäume ein Muster auf die Wiese malen würden. Aber offensichtlich war die Sonne leicht verhangen.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Hi Andreas,

Also mir fehlt da auch nichts, was mich etwas stört, ist dass das Bild nach hinten hin flau wird (in der tiefe). Deswegen würde ich empfehlen, auf einer zweiten ebene eine Tonwertkorrektur auf disen hinteren Teil zu machen und diese dann mit einer Ebenenmaske und einem Verlauf einzublenden. Ich erklär das bei bedarf auch gern nochmal näher.

Ansonsten gefällt mir das Bild vom Aufbau her sehr gut. Es ist Abwechslungsreich und durch den "positiven Anstieg" richtig aufmunternd.

lg,
Frank
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Frank,

stimmt, hinten ist es ein wenig flau, kommt daher, das es quasie fast eine Gegenlichtaufnahme ist. Ich habe das Bild nochmal unters Messer genommen  :think:

@all: Vielen Dank für die Kommentare

Grüße Andreas
 

Anhänge

Frank

Administrator
Hmm - nicht schlecht! Ich hab mich selbst nochmal dran probiert. Ist aber nicht unbedingt besser geworden als deins  :photo:.

lg,
Frank
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
das Bild finde ich so wie es ist ok - wenn mir etwas fehlt, wäre es etwas mehr von der Baumkrone  :think: Irgendwie wirken die Bäume auf mich wie "Kopf abgeschnitten". Farbe, Kontraste und die nicht ganz perfekte Tiefenschärfe stören mich hier gar nicht.
 
Oben