Polarisationsfilter- Bitte helft mir!!

Tinchen

Well-known member
Tagchen an alle!

Wir haben in der Schule im Fach Fotografie eine Hausarbeit aufbekommen. Wollte mich ja eigentlich für das Thema "Goldener Schnitt" melden aber war wohl zu langsam. Jetzt habe ich das Thema "Wirkungen des Polarisationsfilters am Tag". Klingt schonmal spannend ::)

Meine Aufgabenstellung: Fotografieren Sie am Tag mehrer Motive mit baluem Himmel ohne und mit Polarisationsfilter. Das Sonnenlicht sollte dabei einmal von hinten und von der Seite kommen. Fotografieren Sie auch Fenster oder Glasfasaden.

So das ist ja schonmal gut und schön. Habe gerade geschaut was das eigentlich für ein Filter ist. Das weiß ich nun.

Aber nun meine Frage an euch. Das wird als Klassenarbeit gewertet, die einzige die wir in dem Schuljahr bekommen. Das heißt die zählt dann ordentlich was.

Habt ihr ein paar Tipps dazu wie die Bilder auch wirklich gelingen? Könnt ihr mir trotzdem auch nochmal erklären was nun das besondere an dem Filter ist und auf was es dem Lehrer wirklich ankommt? Auf was ich achten muss und so?

Wäre echt nett!

Danke euch schomal :wink:
 

Frank

Administrator
Also HIER findest du ein paar recht eindrucksvolle Bilder (wie ich finde) Aber an sich klingt die Aufgabenstellung doch ganz deutlich, ... raus gehen und Fotografieren. Dabei nicht vergessen, dass man am Polfilter drehen muss um den Effekt zu sehen. Ansonsten gibts es eigentlich nichts weiter zu beachten. Hast du denn richtig konkrete Fragen?

lg,
Frank
 

Tinchen

Well-known member
Wie ich das Ding benutze.
Was meinst du mit drehen? Ich habe das mit Filter noch nie gemacht
 

Aragorn

Well-known member
Der Polfilter besteht aus zwei Scheiben die zueinander drehabr sind. Du schraibst das Teil einfach an die Frontlinse, schaust durch den Sucher und drehst die vordere Scheibe des Filters. Der Effekt wird Dir eigentlich sogleich klar. Am besten bei blauem Himmel mit weißen Wölkchen. Der Himmel wird dunkler, die Wolken strahlender, der Kontrast wird stärker.
Zweite Möglichkeit: Glasscheibe mit Spiegelung. Am besten im 45° Gradwinkel dazu hinstellen, drehen solange bis die Speigelung verschwindet, bzw. weniger wird.

Bedenke das viele Objektive eine äußere Fokussierung haben, das heißt beim scharfstellen dreht sich der Filter wieder und der Effekt wird zunichte geamcht. Hier hilft nur: Halb durchdrücken, also fokussieren. Gedrück halten, Filter einstellen abdrücken.

Gruß
Markus
 

Frank

Administrator
Also die Polfilter sind Mechnisch etwas anders gabut, als die meisten anderen Filter. Wenn man einen anderen Filter anschraubt befindet er sich ja in einer mehr oder weniger festen Position. Ein Polfilter ist drehbar gebaut. Die eigentliche Wirkung erziehlst du nur in einer bestimmten Stellung. Dewegen: Aufschrauben, durchschauen und am vorderen Teil des Filters drehen bis das Bild deinen Vorstellungen entspricht.

lg,
Frank

EDIT: Da war der Markus wohl schneller  :wink:.
 

Tinchen

Well-known member
@Quibic
Danke für die Bilder jetzt weiß ich wirklich was der von mir will. Danke auch an euch für die Beschreibungen.

Hmm, eigentlich ein super Thema, oder? :photo:


Aber mal eine andere Frage. Wenn ich jetzt meinetwegen den Himmel fotografiere und einen Gegenstand, Haus oder Baum oder sowas davor habe. Und nun mit dem Filter fotografiere. Ändert sich da nur das Blau des Himmels oder ändert sich dann auch die Farben des Hauses ein wenig?

Hoffe ihr wisst was ich meine

:wink:
 

Aragorn

Well-known member
Nein nur das Blau des Himmels. Die Farben werden auch nicht verändert sondern es wird nur polarisiertes Licht das bei der Brechung der Sonnenstrahlen in den Wolken entsteht herausgefiltert. Dadurch wird der Kontrast verstärkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Gruß
Markus
 

Caseton

Well-known member
hi
habt ihr so einen polfilter schonmal auf einen tft monitor gerichtet, da sieht man fast gar nichts mehr. liegt das denn daran, das der monitor so eine diffuse oberfläche hat und nur ein ganz kleiner prozentsatz des lichtes die richtige polarisation hat, oder wie hab ich das? :think:

grüße
caseton
 

Rainer

Moderator
Von mir noch zwei Anmerkungen zur Korrektur.

Der Polfilter besteht zwar aus mehreren Scheiben (ein Sandwich aus zwei Glasscheiben und der eigentlichen Filterfolie). Gedreht wird aber die ganze Scheibe in der Fassung und nicht zwei Scheiben gegeneinander.

Ein Polfilter verändert sehr wohl die Farben, und zwar wegen seiner Wirkung, die darin besteht, reflektiertes Licht auszulöschen.

Auch Farben (genauer gesagt: Farbschichten) reflektieren das Licht und wirken je nach Stellung des Polfilters gesättigter. Das kann man ganz besonders gut bei Autos oder von der Sonne beschienen Blättern sehen.

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
@ tinchen

fotografier damit mal durch eine Scheibe - schaufenster oder so. dann drehen und *schwups* man merkt die Schieb dazwischen nicht mehr. Sollte recht plakativ rüberkommen.

Gruß
Torsten
 

Tinchen

Well-known member
So ich habe mal mein Glück mit dem Polfilter probiert. Wär nett wenn ihr was zu den Bildern sagen würdet- mir geht es aber in erster Linie um die Farben.
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Was soll man groß zu den Farben sagen, außer das man prima die Wirkung eines Polfilters sieht! So sollte es sein.

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Das dunklere Himmelsblau ist doch genau eine der Wirkungen, weshalb man einen Polfilter benutzt. Wenn es Dir nicht gefällt, lasse den Polfilter weg  ;D

Gruß

Rainer
 
Oben