polarlichter

mimöschen

Well-known member
nach einigen urlauben im hohen norden ist es mir dieses jahr endlich gelungen polarlichter zu sehen. ich kann nur sagen, absolut beeindruckend.

bei den  ersten beiden bildern waren die bedingungen traumhaft, ganz klarer himmel. leider hatte ich nicht die erfahrung, wie man sowas fotografiert und ich war hin und her gerissen zwischen fasziniert in den himmel starren und fotografieren. was mein größtes problem darstellte, war die einstellung der schärfe in der dunkelheit.

beim letzten bild waren die bedingungen nicht optimal, am himmel waren wolken- und dunstschleier und dadurch das licht nicht so kräftig wie bei den ersten bildern. habe versucht das durch lange belichtungszeit hinzubekommen, was mir leider die sternenspuren beschehrt hat  :heul:

na ja, lange rede... seht einfach selbst. über hinweise und verbesserungsvorschläge bin ich wie immer sehr dankbar. das war sicherlich nicht unser letzter urlaub um diese jahreszeit.

Anhänge

Salma

Well-known member
hallo :)

also von mir wie üblich keinerlei technisches fachwissen  ;D aber ich finde die bilder total schön und wirklich sehr beeindruckend!

lg
stephanie

mikewhv

Moderator
Hallo,

:up:  :up: da gibt es wohl wenig zu verbessern und m. E. auch nur dann wenn Du auch raw dateien hast.

Mike

nico-e420

Well-known member
Ich kann mich den Beiden nur anschließen.
Unscharf finde ich die Bilder auch nicht. Die Sterne (der Himmel) sind klar und deutlich zu sehen und darauf kommt es doch bei solchen Aufnahmen an.

shutlede

Well-known member
Hej,

Da kann man sich nur anschliessen  :up:  :up: wirklich schöne Bilder vom hohen Norden.Besonders gefällt mir das erste. Schön "klar" und bringen eine richtig schöne Stimmung rüber Auch wenn du sagst die Bedingungen waren nicht so toll beim 3. Bild - gut die Polarlichter kommen nicht so "klar" rüber wie beim ersten, aber trotzdem sehr gelungen find ich.

lg
Andreas

kaliko

Well-known member
Ach, du bist zu beneiden!!  Nordlichter würde ich auch so gerne einmal in natura sehen.
Die Fotos finde ich super  :up:
Eine Frage noch: wie schnell ändern sich die Bilder eigentlich? Man sieht zwar in den Zeitraffervideos die Farbschleier immer so herumwabbern, kann man das mit freiem Auge auch beobachten?

lg
Brigitte

mimöschen

Well-known member
wir waren schon oft im norden, aber wohl immer zu zeitig. dieses jahr hat es endlich geklappt, wir waren bis zum 1. oktober dort. im oktober ist die beste zeit polarlichter zu sehen, wenn das wetter mitspielt und auch kein mond da ist.

das wabern kann man tatsächlich sehen, die lichter sind nicht starr, die verändern sich die ganze zeit, mal sind sie stärker, mal schwächer dann leuchten sie wieder auf  und sie wabern. der ganze himmel erscheint als wenn er leuchtet. kann man nur sehr schwer beschreiben, eigentlich isses fast unvorstellbar, wenn mans nicht selbst mal gesehen hat.

auf jeden fall haben wir gestaunt wie kinder übern weihnachtsbaum. haben bei fast 0 grad 2 stunden draußen gestanden und waren total aufgeregt  ::)

Downunder

Well-known member
Es scheint in letzter wieder einmal in mode gekommen zu sein Nachtaufnahmen zu machen. auch ich mache des öfteren wieder Nachtaufnahmen. Gefällt mir auch. Das problem mit Nachtaufnahmen ist, dass man immer sehr wenig licht hat, dein eindruck der Nacht aber beibehalten sollte, das Bild aber genug zeichnung hat (auch in den dunkleren Bereichen, was eben im bild bei Nachtaufnahmen der grösste teil beansprucht) aber nicht zu hell ist und der gesamteindruck nicht einfach schwarz mit paar einzelnen hellen stellen ist. Dazu kommt, dass es recht schwer ist, mit einer ansprechenden komposition bei nacht. Die meisten Nachtaufnahmen mangelt es an kompositionreichtum und an interessanten komposition mit einem passenden vg.
Die polarlichter hast du sehr schön festgehalten. Der Himmel finde ich ok....der vg, der kann natürlich so wie du es gemacht hast auch völlig in ordnung sein. man kann ja schliesslich auch mit shilouetten arbeiten. Ist dies bei dir so gewollt oder hat es sich einfach eben so ergeben? Ich würde mir einen ansprechenden vg wünschen, zum beispiel wie bei einer tagesaufnahmen mit dem entsprechedem polarlicht. da ist natürlich die belichtung trickreicher und man muss fast mehrere belichtungen machen.
trotzdem natürlich von dir keine schlechte arbeit. mich überzeugt die komposition nicht unbedingt aber das polarlicht hast du schön eingefangen.

mimöschen

Well-known member
hallo bill,

vielen dank für deinen komentar.

zu dem vordergrund gabs leider keine alternative. sicher nen freies feld mit nem elch drauf wäre besser gewesen aber nicht machbar.

den standort für die aufnahme haben wir schon tagsüber ausgeguckt. da unser häuschen mitten in einem wäldchen auf iner halbinsel stand, hatten wir nicht groß die wahl. im internet kann man sich die polarlichtvorhersagen anschauen und dann gezielt an einen guten platz fahren. wir hatten aber im urlaub 4 wochen gar kein internet. das heißt wir sind jede klare mondlose nacht gucken gegangen, obs was zu sehen gibt. das nächste problem ist, daß das polarlich nicht ewig leuchtet und man wenns da ist sich nicht in auto setzen kann und an einen guten platz fahren. weiterhin ist es relativ weit unten am horizont und eben immer im norden, was die standortwahl und den vordergrund noch weiter einschränkt. also... ich hatte keine möglichkeit den vordergund viel anders zu gestalten.

der urlaub fürs nächste jahr ist schon geplant, es geht september bis anfang oktober wieder in den norden, in die nähe von arjeplog. ich hoffe da auf weitere chancen für gute bilder und mit einer besseren umgebung

faolchu

Well-known member
Ja es gibt viele Probleme soetwas richtig einzufangen. Da ist auch immer Glück dabei am richtigen Ort zu sein. Ich hoffe Du hast das Licht auch einfach so, ohne Kamera, genossen.  ::)

Die Lichter als Impression sind gut eingfangen. Das ist ja auch ein unvergessliches Schauspiel.

Rainer

Moderator
Gerade auf dpreview gefunden:

Auroral photography: A guide to capturing the Northern Lights

http://www.dpreview.com/articles/8217618174/auroral-photography-a-guide-to-capturing-the-northern-lights

mimöschen

Well-known member
wow rainer... klasse und vielen dank, auch wenn mein englisch nicht so besonders ist... bis zum nächsten urlaub habe ich das durchgeackert.

die bilder sind natürlich auch sehr beeindruckend :)

und wie schonmal geschrieben... es ist wirklich schwer sich zwischen staunen und fotogarfieren zu entscheiden. die ersten minuten haben wir auch wirklich nur geguckt. ich konnte mich einfach nicht durchringen einen blick in meine kamera zu werfen und an den einstellungen zu werkeln. da hat auch der ganze himmel geleuchtet.

Oben