polaroid sx70 kaputt?

M

maXXX

Guest
Ich habe mir heute auf dem Flohmarkt eine Polaroid SX-70 Land Camera Alpha  gekauft. sie sieht noch ziemlich gut erhalten aus, hat keine macken oder kratzer und lässt sich auch auseinanderfalten. Allerdings sehe ich nichts wenn ich durch den sucher gucke! Vielleicht ist das eine peinliche frage, aber ich kenne mich eben nicht so gut aus mit polaoird kameras.. ;) Woran kann das liegen? vielleicht liegt es einfach daran,dass keine Batterie in der Kamera ist, oder eben kein Filmpaket? Oder müsste man auch so durchsehen können?
Über eine ANtwort würde ich mich sehr freuen!:)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

möglich das sich ohne batterie nichts rührt.

falls die bedieungsanleitung fehlt schau mal hier nach,

http://www.chemie.unibas.ch/~holder/SX-70_MANUAL/de.html

die batterie ist im filmpack, filme für die sx 70 siehe hier,

http://www.the-impossible-project.com/

Mike
 

Rainer

Moderator
Wie der Zufall es will, habe ich ich eine SX70 zur Hand und kann es ausprobieren.

Der Reflexsucher sollte auch ohne Film funktionieren. Die Batterie ist nicht erforderlich; sie ist im Filmpack integriert, was bei meinem Exemplar fehlt.

Wenn es im Sucher dunkel ist, hat sich entweder etwas im Klappmechanismus verklemmt oder es befindet sich eine Kappe oder ein Deckel auf dem Objektiv.

Es ist natürlich auch denkbar, dass sich der (konkave) Umlenkspiegel gelöst hat und verloren gegangen ist. Den sieht man (wenn er vorhanden ist), wenn man bei aufgeklappter Kamera das Sucherokular nach innen wegklappt.

Siehe Foto. Der rote Pfeil zeigt auf den Hohlspiegel, in dem sich das Objektiv der Digitalkamera spiegelt. Den Staub möge man mir nachsehen  :pfeif:

Gruß

Rainer
 

Anhänge

M

maXXX

Guest
vielen dank für die schnellen antworten!:)
das sind ja leider nicht so gute neuigkeiten...
also der Umlenkspiegel ist noch vorhanden und es ist kein deckel vor dem objektiv.
aufklappen scheint sie sich noch normal, allerdings hab ich mich noch nicht getraut in den "dunkelsack" zuschauen...
hat die kamera eine blende die vielleicht beschädigt und deswegen immer zu ist?
 

Rainer

Moderator
maXXX schrieb:
hat die kamera eine blende die vielleicht beschädigt und deswegen immer zu ist?
Blende glaube ich weniger.

Da es sich um eine Spiegelreflexkamera handelt, muss es einen Mechanismus geben, der beim Auslösen den Lichtweg zum Filmpack umleitet; der Sucher wird für diesen Moment dunkel.

Es könnte sein, dass dieser Mechanismus einen Klemmer hat.

Ergänzung:
Schau mal in den Schacht leicht nach oben hinein, der das Filmpack aufnimmt. Du schaust auf den Spiegel und siehst die Kontakte für die Batterie (siehe Foto). Im Ruhezustand solltest du mit dem stumpfen Ende eines Bleistifts den Spiegelung nach oben drücken können. Wenn dieser bereits oben hängt, hast du die Ursache des Problems gefunden. Wie man den Spiegel gängig macht, kann ich allerdings nicht sagen.



Gruß

Rainer
 

Anhänge

Oben