Polfilter - normal oder "slim"?

D

digilux

Guest
Für Weitwinkel gibt es spezielle Polfilter in besonders dünnen Rahmen. Damit sollen Randabschattungen vermieden werden.
Hat jemand eine Ahnung, für welche Brennweiten das relevant ist?
Der Cropfaktor dürfte da keine Rolex spielen...
Euch allen einen schönen Sonntach!
Lüder
 

Aragorn

Well-known member
Der Cropfaktor spielt meines Erachten schon eine Rolle. Schließlich schneidet er die Ränder des Bildes ab und Randabschattungen von etwas zu dicken Polfiltern damit auch. Soweit ich weiß ist es bei Crop-Kameras recht egal was für einen Polfilter Du nimmst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Hm...  :think: ... das mit dem Rand abschneiden durch Crop klingt sehr überzeugend (da hätte ich eigentlich auch selbst mal drauf kommen können... )
Danke!
Warten wir mal ab - vielleicht hat ja Reiner noch einen erhellenden Link für uns  :wink:
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hat jemand gerufen :wink:

Nee, die WelcherPolofilteraufwelchesWeitwinkelSeite habe ich noch nicht entdeckt  ;D

Ich denke, daß das das Thema slim oder nicht slim bei Brennweiten ab/unter 24 mm Kleinbildäquivalent relevant wird.

Die Frage stellt sich aber bei jedem Objektiv neu, weil der Effekt auch von der mechanischen Konstruktion abhängt.

Viele Weitwinkelfotografen lösen das Problem mit Step-Up-Ringen. Wenn Du das Objektiv, um das es geht, schon besitzt, kannst Du selber herausfinden, ob es die Slim-Version sein muß. Der normale Polfilter trägt etwas so viel auf wie zwei einfache Filter. Sofern vorhanden schraube zwei solche aufeinander und schau Dir auf dem PC an, ob es zu Abschattungen kommt.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Danke schön!
Hatte gehofft, daß das mal jemand Millimeter für Millimeter an Vollformat und Crop durchexerziert hätte; Aber nu: "Wenn es gut werden soll: Mach's selber!" Bei Gelegenheit. Wenn ich soweit bin melde ich mich.
Hab mir vor einiger Zeit ein B&W Pol in slim geleistet, da da aber kein Deckel ordentlich drauf passt, ist das ziemlich unpraktisch. Ich überlege daher, ob ein "normaler" Filter noch eine Anschaffung wert ist (für das EF-L 17-40 und das 24-105er)... Zumindest bei dem letzteren dürfte die Sache klar sein...
LG Lüder
 
Oben