Polfilter "slimline" - suche haltbaren Deckel

D

digilux

Guest
Hat einer ne Idee?
Ich habe mir vor einiger Zeit zu meinem  Weitwinkel einen Polfilter für die Landschaftsfotografie geleistet. Da es in der normalen Variante häufig zu Störungen kommen soll, habe ich die dünnere "slim"-Version genommen. Dabei war - weit die Deckel fürs Objektov nicht auf die sehr schmale Fassung passen - ein eigener Schutzdeckel, der einfach draufgeschoben wird. Leider hält der nicht mal von 12 - Mittag, so daß ich unterwegs entweder das Objektiv bzw. den Filter ungeschützt mit mir rumschleppe, oder aber ständig am Schrauben bin, rauf den Filter - Bild machen - runter den Filter... Auch in der Fototasche hält der Deckel nicht, ist völlig für die Katz. Also muß er immer wieder vom Objektiv runter und in sein "Kästchen".
Dabei war das nicht mal Billigteil sondern ist ein "B+W 77 slim KSM C-Pol MRC"

Kennt jemand das Problem und ggf. eine brauchbare Abhilfe?

LG digilux
 

wolfgang m.

Well-known member
Würde zunächst einmal den Herrschaften von B+W das Problem schildern, bevor ich selbst Hand anlegen würde. Das Problem dürfte ja nicht nur bei Dir gegeben sein.

Tipp: Manche Kunststoffe lassen sich durch Abschrecken etwas verengen. Mit Haarfön erwärmen, danach in kaltem Wasser abschrecken. Funktioniert nur bei thermoplastischen oder thermoelastischen Kunststoffen.

Gruß Wolfgang
 

Frank

Administrator
Hm - also bei Amazon lies sich jemand finden, der ein ähnliches Problem mit nem kleineren Filter von BW hat. Ne Lösung hat er nicht dazugeschrieben. Eventuell könnt mans mal mit Solchen Deckeln vom Hama probieren (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/445366_-94077-hama.html). Unter umständen im Großmarkt "anprobieren". Der Hersteller wird ehrfahrungsgemäß nichts machen denk ich - aber nen Versuch ists auf jedenfall wert.

lg,
Frank
 
Oben