Porträtbearbeitung: Lichter zwischen Haaren

Sandra.Doerr

Active member
Hallo Leute,

ich habe eine Bitte, denn ich brauche Hilfe bei der Bearbeitung eines Bildes.

Dieses Foto entstand eher als Schnappschuss, und ich möchte es gerne ein wenig optimieren. Am meisten stören mich die Lichter auf Stirn, Nase und Wange. Durch die Haare weiß ich aber nicht, wie ich sie am besten angehe - hat jemand einen Tipp? Zurzeit habe ich Photoshop 7, aber CS3 wird morgen installiert.

Bei dem hochgeladenen Foto handelt es sich lediglich um einen Ausschnitt des Originals - außer dem Kontrast ist nichts verändert.

Viele Grüße
Sandra
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Sandra,
ich habe PSCS. Damit ist es möglich mit: "Auswahl - Farbbereich auswählen - Lichter" die hellsten Bereiche eines Bilder auszuwählen und dann zu bearbeiten. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, auf diese Auswahl irgendwie Einfluss zu nehmen, also Randschärfe oder Toleranzschwelle oder so was... Vielleicht hat sich da in CS3 ja was getan...
Mit der Auswahl immerhin bleiben die dunklen Haare unangetastet, die hellen Hautpartien werden schnell und einfach ausgewählt. Allerdings auch der helle Himmel links oben im Bild, den kannst Du aber problemlos von der Auswahl subtrahieren...

Es gibt sicher noch andere Wege - dies ist der, den ich kenne... ;D
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Du kannst in CS3 auch mit dem Nachbelichter/Abwedler einfach die "Lichter" auswählen, dann werden nur die hellen Töne korrigiert, zumindest weitesgehend. müsste auch ganz gut gehen.
 

Rainer

Moderator
Hallo Sandra,

die von Lüder und Jamo vorgeschlagene Methoden kamen mir gestern abend auch schon in den Sinn und ich habe sie mit PSE ausprobiert (mit Elements 4 geht das auch). Das Ergebnis sah nicht gut aus, weil die Haut schnell einen unschönen Braunton bekommt. Das liegt daran, das das Verfahren nicht selektiv genug vorgeht.

Eine bessere Methode dürfte sein, direkt an der Gradationskurve zu arbeiten und nur die Spitzlichter zu beeinflussen.

Im Prinzip macht "Lichter abdunkeln" nichts anderes, geht aber über einen zu breiten Bereich.

Eine Anleitung findest du hier:

http://www.wargalla.de/99-01.pdf

Die ganzen Wargalla-Tipps sind übrigens lesenswert; die PDFs geben eine schöne Tippsammlung ab.

Interessant könnte auch das sein (Luminanzmaske)

http://www.wargalla.de/02-03.pdf

Du müsstest nur das Beispiel, in dem es ja um Aufhellung geht, sinngemäss auf "Abdunkeln" übertragen.

Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Gruß

Rainer
 

Sandra.Doerr

Active member
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich heute Abend mal ransetzen. Es fällt mir einfach schwer, mich ganz ohne Anleitung in Photoshop einzufinden - die Programmstruktur ist schon anspruchsvoll. Ich habe mir einige Video2Brain-Dateien geholt - das machts leichter.
Ein weiteres Problem ist, dass mir auch geeignetes Übungsmaterial fehlt. Irgendwie hab in kaum Porträts auf der Platte...

Viele Grüße
Sandra
 

Rainer

Moderator
Sandra.Doerr schrieb:
Ein weiteres Problem ist, dass mir auch geeignetes Übungsmaterial fehlt. Irgendwie hab in kaum Porträts auf der Platte...
Auf Photsharingseiten wie flickr findest du alles, was du suchst. Viele Bilder sind unter "creative commons" auch zur eingeschränkten Verwendung freigegeben.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Irgendwie hab in kaum Porträts auf der Platte...
Aber Du hast doch eine Kamera, nicht wahr? Und soweit ich weiß sind die AKW's bei Euch noch nicht abgeschaltet - es sollten also jede Menge strahlende Gesichter zu finden sein...
Ich weiß wohl, auf die Menschen zuzugehen und zu sagen: Hey, ich will dich fotografieren... das kann ich auch nicht gut; Deshalb leide ich den selben Mangel Wie Du, aber das Einzige, was dir hilft: Mach was!  :photo:  :photo:  :photo:

Viel Spaß! Und zeig uns mal die Ergebnisse, ja?
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Heureka - ich glaube, ich habe Google sei Dank ("Photoshop Glanzlichter korrigieren") eine sehr brauchbare Methode zum Abdunkeln der Glanzlichter gefunden:

http://www.akademie.de/gestalten/photoshop/tipps/photoshop/retusche-puder.html

Kurzbeschreibung:

Reparaturstempel im Modus "Abdunkeln" verwenden und damit die hellen Stellen überstempeln. Der Trick liegt darin, dass in diesem Modus dunkle Bereiche wie die Haare nicht überstempelt werden.

Genau das hatte mich nämlich bei den bisherigen Versuchen ziemlich genervt.
 

Sandra.Doerr

Active member
Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps. Ich habe jetzt - etwas ungeduldig vielleicht - mal nach der letzten Antwort von Rainer versucht, die Lichter wegzubekommen. Gleichzeitig habe ich ein paar Unebenheiten entfernt. Allerdings bin ich (natürlich) noch nicht zufrieden.
Das Überstempeln der Lichter klappt zwischen den Haaren trotz Funktion "Abdunkeln" nicht befriedigend. Es sieht bearbeitet aus - das kann aber auch an mir liegen.
Ich habe schon versucht ein bisschen per Weichzeichnen nachzuhelfen, aber irgendwie fehlt mir da eindeutig das Know-how beziehungsweise die Übung.
Literatur hab ich mir schon bestellt...

Viele Grüße
Sandra
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Das ist tatsächlich eine Sache der Übung.

Man muss die Einstellungen (Deckkraft und Fluss) variieren, bis man zu besten Ergebnis findet. Ganz wichtig ist natürlich auch die Wahl der Quelle, die in Bezug auf Farben und Helligkeit  dem Ziel sehr ähnlich sein muss. Der Radius des Werkzeugs darf nicht zu groß sein und man arbeitet am besten in der 200%-Darstellung, um besser zielen zu können.

 

Sandra.Doerr

Active member
Luneth87 schrieb:
Ehrlich gesagt stechen mir die spröden lippen sehr ins auge aber ansonnsten ein sehr gelungenes bild :)
Hallo,
danke, das sehe ich auch so. Wenn ich wüsste, wie, wären sie schon weg.  :think:
Ich durchforste gerade das Web und alle möglichen Artikelsammlungen - aber irgendwie hab ich nicht die Muse, mich wirklich dranzusetzen.
Kommt bestimmt noch.

Viele Grüße
Sandra
 

Joe2712

Well-known member
Portraitretouche funktioniert nach meiner Erfahrung am besten, indem man mit Ebenenmasken arbeitet.
Man arbeitet zum einen nicht destruktiv, d.h. das originalbild bleibt jederzeit erhalten, man kann kleine Fehler leicht wieder ausbügeln, und zum anderen hat man mehr Möglichkeiten punktuell an ganz bestimmten Stellen Veränderungen durchzuführen.

Ich gehe in solchen Problemfällen (weichzeichnen der Haut, Lippen) folgendermaßen vor:
- ich lege eine Ebenenkopie des Fotos an
- auf die obere Ebene wende ich einen weichzeichner an, meist gausscher Weichzeichner (ruhig etwas stärker weichzeichnen als man im ersten Moment denkt, es sollte ziemlich milchglasmäßig aussehen)
- dann eine Ebenenmaske hinzufügen, diese mit schwarzer farbe füllen (d.h. die gerade weichgespülte Ebene wird transparent und ich sehe wieder das scharfe Bild.
- nun nehme ich Das Pinselwerkzeug (Tastenkürzel B) und male mit weißer Vordergrundfarbe genau die über Stellen, an denen ich die Haut oder die Lippen weich haben möchte. Wichtig dabei ist, immer eine Pinselspitze verwenden, die einen sehr weichen Rand hat. Die Lippen sind jetzt zwar kaum noch als solche zu erkennen, aber keine Angst, das kommt schon noch... :)
- wenn die Lippen gut "ausgemalt" sind, also die "weichgespülte" Ebene genau an der Stelle zu sehen ist, dann in der Ebenenpalette (wenn die noch nicht eingeschaltet ist, dann über <F7> einschalten) auf die obere, weichgespülte Ebene klicken, man sieht da das kleine Ebenenbildchen mit der Vorschau des Fotos.
jetzt oberhalb der Ebenen die Deckkraft der Ebene verringern. Dadurch kommt die Struktur der Lippen wieder durch die weichgespülte Ebene durch. Die Deckkraft jetzt einfach so weit verringern, das das Ergebnis wieder ansehnlich ist.

Genau das gleiche mache ich, wenn ich Hautunreinheiten oder kleine Fältchen (wir werden ja alle nicht jünger  ;D ) in Portraits entfernen will.

In dem Beispielfoto hier im Thread kann man, wenn die Lippenfarbe noch nicht gefällt noch für die obere Ebene noch die Sättigung etwas anheben und die Helligkeit etwas runterschrauben, dann bekommen die Lippen etwas mehr rot.

Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken.  :frage:
-
 

Sandra.Doerr

Active member
Hallo Joe, hallo Fotofreunde,

danke für die Tipps, vor allem der letzte Beitrag hat mir sehr geholfen. Theorie und Praxis...

Hier mal ein erstes (neues) Ergebnis, bei dem zumindest die Lippen schon mal deutlich besser sind.

Allerdings bin ich wie immer nicht zufrieden. Die Haut ist nach wie vor fleckig, die Haare machen mir das einfach zu schwer. Vielleicht ist der Schnappschuss aber auch nicht wirklich zur Bearbeitung für einen Einsteiger geeignet.

Gruß
Sandra
 

Anhänge

Oben