Portrait - Erleuchtet im Dunkeln

OPArt

Member
Bongiorno =)

Ich bin neu hier im Forum und bin beeindruckt über die Spannweite der Themen und Hilfsbereitschaft
dafür schonmal:  :hut: ab^^

Ich würde mich selbst nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber dennoch nicht als erfahrener Fotograf. Hier und da muss ich nochmal Fragen stellen, aber wobei ich total gegen die Wand laufe ist das Thema:

Beleuchtung durch Blitzgeräte

Ich habe bald vor mehr ins Portraitieren einzusteigen.
Ganz besonders Gefallen mir die Effekte die bei Verwendung von Strobist(en)'(s)?  enstehen.


1. Frage: Stobist <- Was ist das? Normale Blitzgeräte?
2. Frage: Wie kann ich aus wenig, viel rausholen? d.H. in verwendung von nur einem Blitz + Schirm z.B

Vielleicht hat jemand vor mir schon ein ähnliches Thema eröffnet, dann verweißt einfach darauf!

Hoffe wir können hier rund ums Thema diskutieren und uns austauschen.

Grüße
Olli P.    :photo:



P.S.
Beispiel für Settings die ich cool find
http://www.flickr.com/photos/roly_d/3011422423/
http://www.flickr.com/photos/davidmac/2865750614/
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

strobist = how to use off-camera flash with your dSLR  oder etwas banaler wie man seinen externen blitz nutzt  ;D

http://strobist.blogspot.com/2006/02/welcome-to-strobist.html

Mike
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

was die verlinkten Fotos angeht: die Beleuchtungstechnik wird ja in der Bildunterschrift erklärt.

Ansonsten ist diese Webseite sehr hilfreich:

http://www.photoflexlightingschool.com/Lighting_Lessons/Basic_Lighting/Portrait_Indoor/index.html

Gruß

Rainer

Gruß

Rainer
 

OPArt

Member
Vielen Dank an Rainer und Mike :flowers: für die tollen Links. Mit denen werde ich bestimmt deutlich klüger ! =) Super Hilfreich 


next question:

Was kann man mit einem Blitzgerät + Umbrella alles erzielen? Können dabei gute Resultate erzielt werden oder muss da schon mehr her?

Grüße
Olli
 

Rainer

Moderator
OPArt schrieb:
Was kann man mit einem Blitzgerät + Umbrella alles erzielen? Können dabei gute Resultate erzielt werden oder muss da schon mehr her?
Bedenke, dass Mutter Natur auch nur eine Lichtquelle zur Verfügung stellt. Es gibt zig tausende guter Porträts, die unter diesen Bedingungen gemacht wurden. Insofern sollte es auch mit nur einem Blitz + Zubehör möglich sein. Manche Fotografen beschränken sich bewußt auf eine Lichtquelle (keine doppelten Reflexe in den Augen).

Natürlich gibt es auch Effekte, für die man einen zweiten Blitz braucht. Auf der von mir verlinkten Webseite wirst du fündig.

Gehe die Sache aber nicht zu theoretisch an. Übung macht den Meister. Besorge dir ein Blitzgerät, gehe fotografieren und stelle die Ergebnisse hier vor. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Rainer
 
Oben