Portrait meiner Schwester

S

SoftBox

Guest
Hi,

Portrait meiner Schwester im Wohnzimmer ;)
Würde mich über Eure Meinungen freuen..

LG
Ed
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Ed  :wink:

die Gestaltung finde ich gut.  :up: :hut:
Ein paar kleine Anmerkungen wie es vielleicht etwas besser sein könnte habe ich aber.
Das Modell verdreht die Augen zu sehr nach aussen. Ich persönlich finde das weniger gut, weil dann die Augen schlecht zur Wirkung kommen. Der kleine blaue Fleck im Ohr. Wie kommt der denn da hin  :frage:
Ich wundere mich nur, dass du mit der Blendenzahl so hoch gegangen bist. Ich denke deshalb sieht man auch etwas den Puder auf der linken Wange. Allgemein sollte man bei Portraits nicht auf Detailgenauigkeit gehen. Lieber etwas mehr Abstand und gerade so scharf, dass es reicht die Person gut abzubilden.
Grüße Thomas
 

Jens

Administrator
Hallo Ed,

schöne Idee, die bestimmt einige Mühe gekostet hat (Lichtsetzung etc.). Mir gefällt das Bild grundsätzlich. Mein Kritikpunkt: Der Schatten am / um das rechte Ohr wirkt auf mich irritierend und war gleich erster Hingucker. Um bewusst einen Licht/Schatten-Akzent zu setzen ist er mir einfach zu unauffällig. Für eine durchgehende Ausleuchtung aber wieder zu dominant. Beim nächsten mal auf diese Seite vielleicht noch ein kleineres, weiches Licht setzen. Nicht zuletzt auch, um die Haare bis zum "Kopfrand" auszuleuchten.
 
S

SoftBox

Guest
Hallo,

so, mal eins nachdem anderen ;) ,
Farbe im Bild:- ein Licht war mit nem grünen Filter..
Das mit den Augen, wirklich so schlecht??  Bin Anfänger, komme aber langsam auf den Geschmack Porträts ohne den direkten Blick in die Kamera..
Der Schatten: ist mir nicht groß aufgefallen :), das Haarlicht ist daneben gegangen, auf nem anderen Bild ist es noch schlimmer :( . Das nächste Mal werde ich es anders positionieren.

Danke!
Ed
 
J

Jo.PinX

Guest
Hi Ed, als Portrait-Fan habe ich mir das Bild etwas genauer angeschaut. Zunächst mal, hübsche Frau Deine Schwester, absolut lichttauglich! Ich finde jedoch, Du hast sie ziemlich brutal und kalt ausgeleuchtet (war wohl der grüne Filter!). Kalt ist sicherlich Geschmacksache. Mit brutal meine ich, dass Du durch die flächige Ausleuchtung keine Spannungsfelder durch Schattierungen erzeugt hast. Beispielsweise die Rücken- und Schulterpartie und Oberarm sind relativ unstrukturiert flächig hell ausgefallen, tendenziell sogar grau-weiss. Die Hand ist am äußeren Rand fast überstrahlt und wirkt beinahe plastikhaft. Durch den Einsatz des kalten Lichtes werden auch die Schminkstrukturen des Gesichtes unvorteilhaft sichtbar, insbesondere an der Stirn und in Relation zur sonst gleichmäßig hellen Haut. Die blauen Schatten an der Hand (Daumen/Zeigefinger) und im Ohrbereich wurden ja bereits angemerkt. Ansonsten, Pose und Ausdruck gefallen mir, der Schnitt auch. Ich denke, es würde sich lohnen, noch etwas Detailarbeit zu investieren. Sollte Deine Intention beim Licht dem Ergebnis entsprechen, nix für ungut, dann sind die Kleinigkeiten schnell behoben. Hast Du noch weitere Aufnahmen mit anderen Lichteinstellungen gemacht? Wäre eventuell interessant im Vergleich.
LG, Jo.
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Ed!

Ist eh schon einiges gesagt worden...
Warum bist nicht gut zu ihr und glättest die Haut ein wenig mit EBV? Schmeichelt ihr ja ein wenig...  ;D
Brutal und kalt finde ich gut und treffend (is aber alles keine Tragik: Kann man ja etwas mit EBV schummeln!). Schattenspiele wären echt auch noch schön auf Ihrer Haut (hat Jo ja eh schön ausgeführt!)
Vom Schnitt her bin ich mir - in diesem Falle - nicht so sicher: Ich glaube, daß Formatfüllend besser wär... Oder etwas weiter weg und mehr Platz, damit der Ellbogen und die Hand noch oben sind! So macht es irgendwie einen unentschlossenen Eindruck!
Lichtsetzung ist überhaupt nicht einfach und umso mehr Lichtquellen Du verwendest, umso schwieriger wird es!
Trotzdem: Aller Anfang ist schwer und diesen finde ich nicht schlecht!

Ahoi
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

@Jo.Pinx Komplement leite ich auf jedem Fall weiter :) .

Kaltes Licht war eigentlich gewollt..Brutale Ausleuchtung.., daran muss ich noch arbeiten. Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich fast jeden Schatten töte.. Das Aufhelllicht war nur eine Blende schwächer gemäßen.
Das sind eigentlich meine aller erste Bilder, wo ich Licht und Belichtungsmesser zu Verfügung hatte ;), bis dahin musste ich raten..

LG
Ed
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

andere leute beneiden dich um so eine kooperative, fotogene Schwester, ich hab nur einen bruder der ist fast so alt wie ich und hat nur halb so viel haare  :no:.

Für den Anfang ein gelungenes Foto  :up: und wenn Du die schon gemachten Tips umsetzt ist da sicher noch einiges zu erwarten.

Besseres Licht hätte sie meiner Meinung nach verdient, der soft touch mit der blume und das harte licht harmoniert aus meiner sicht nicht so gut.

Mike
 
D

digilux

Guest
Kommentar: IMG_2104-1.jpg
Ja, so ein Model muß man haben... kommt sehr natürlich rüber, unverkrampft...

Das Licht wäre hier - wie auch bei dem ersten Bild - mein Kritikpunkt. Hier kriegen die Oberarme etwas zu viel Licht ab. In meinen Augen wäre es besser, wenn das Licht gleichmäßiger zwischen Gesicht und Oberkörper verteilt wäre und dann 1/2 bis 1 Blende weniger...
Macht da weiter - das lohnt sich sehr!
LG Lüder

 
Oben