Portrait-Photografie

Horst

Well-known member
Hallo,

Sprechen wir von Portrait, so denkt fast jeder, an ein "abgelichtetes Gesicht".
Dabei ist es doch weitmehr als nur das pure "Ablichten" einer  Person.
Haltung,  Beleuchtung, Flächenaufteilung, sind nur einige der Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Portrait-Photografie, hat viele Seiten.

In neuster Zeit, ist es sogar in Mode gekommen,  Portraits mit nur einem "halben" Gesicht zu präsentieren  ( Gott ;- war ich schockiert ).
Ander wiederum, portraitieren die Personen so nahe, dass man schon fast nicht mehr von Portrait sprechen kann, sondern eher von Gesichts-Landschaften.
Ich selbst, bin kein Freund diese Mode-Erscheinungen.

Ich mag, die "klassische Portraits". Klassische Portraits, seit Jahrzehnten praktiziert und deren Ursprung, wohl in der Reneaissance liegen dürfen (Malerei).

Möchte mal zwei Bilder zeigen, von denen ich glaube, den Typ getroffen zu haben.
Ein wirklich Klasse Modell, die es mir leicht machte zu arbeiten.
Fast bei jedem Aufflammen des Blitzes, nahm sie selbstständig eine andere Position ein.
Mal spielerich sinnlich, mal verträumt schüchtern, mal ernst und in Gedanken. Aber immer dieses   "ich-bin-viel"   als Sujet , weiblicher Selbstfindung .

Das Model, hat "Wolfgang" besorgt.  Auch in seinem Studio (Blitzanlage ) sind diese Bilder entstanden.

An dieser Stelle: " Danke Wolfgang " !


So long !
Horst



Kamera: EOS 1
Film:  Ilford FP-4
Entwickelt in:  Ilford ID-11
Negativ - Scan


 

Anhänge

Jens

Administrator
Obwohl ich bezüglich der Porträtfotografie kaum selber schon mal Erfahrung gemacht habe, finde ich durchaus, dass dir die hier gelungen sind. In s/w passend!

Beim ersten finde ich, dass über dem Kopf zu wenig Platz ist. Das macht den Bauchbereich zum Hingucker (einfach weil er so prominent und fast mittig platziert ist) - lässt aber dem Gesicht meiner Ansicht nach zu wenig Platz.

Beim zweiten dagegen kann ich nichts entdecken, was mich stören würde. Gut ausgeleuchtet -  saubere Arbeit!  :up:
 

AndreasP

Well-known member
Schließe mich Jens an, das zweite Foto ist Klasse und das liegt nicht allein am tollen Model  :pfeif:

Grüße Andreas
 

Conan

Well-known member
Moin,
ich selber habe auch noch nie Erfahrungen mit Potrait Fotografie gemacht jedoch habe ich schon massenweise Potraits gesehen da mein Vater dies hauptberuflich praktieziert..
Daher kann ich auch nur ganz klar sagen das mir das zweite besser gefällt denn das Bild ist komplett ausgefüllt und es herrscht eine ruhige Atmosphäre.
Beim ersten finde ich jedoch das die Freiräume das Bild sehr hektisch und angespannt wirken lassen...
Außerdem ist es nicht perfekt belichtet...
Das zweite Bild ist daher wie schon gesagt klar mein Favorit.
Finde nämlich auch das die Klamotten perfekt zum Modell wie auch zum Gesamtbild passen..

Gruß
conan
 

Frank

Administrator
Ich habe schon ein paar Portraits gemacht (obwohl das hier nichts zur Sache tut wie ich finde) und würde mich auch klar fürs zweite aussprechen. Das erste Bild wirkt auf mich zu "gehemmt" und wie Jens auch schon finde ich die Bauchpartie zu domierend - vorallem durch den geringen Abstand oben. Du Fotografierst ja Analog meinses Wissens, aber nach dem Scan würde ich bei diesem Bild zumindest noch eine Tonwertkorrektur vornehmen. Den Anschnitt des Kopfes im zweiten Bild finde ich außnahmsweise mal ganz passend - ich sehe hier keine richtigen Kritikpunkte - auch das Licht ist stimmig.

lg,
Frank
 

Horst

Well-known member
Hallo,

besten Dank für Euer Feedback.

Ja, es ist nicht immer leicht gute Portraits zu machen.
Vielleicht ist es gerade diese Herausforderung, welche mich dazu reizt.

Wenn ich heute meine alten Foto-Alben anschaue und ich die Bilder der der Mensche ( Mutter, Vater, Tantze , Opa, Schwester ) sehe, so habe ich manchmal  ein melanchonisches Gefühl.
Ja;- es sind in gewisser Weise auch Portraits.
Portraits, einer anderen ( vielleicht naiven) Art, aber zuletzt doch immer durch irgendein Bild gefesselt, von einem Antlitz geheimnisvoll festgehalten, das in seiner Weise zu reden begann oder so seltsam zu schweigen scheint.

Heute versuche ich Portraits zu erstellen, welche mehr sagen.
Portrais welche nicht so "steril" abgekippst aussehen.
Portraits, welche durch die phptpgraphischen Möglichkeiten und der Ausstrahlung des Portraitierenden Ausstrahlung erzeugen.
Manchmal gelingt es mir, manchmal nicht so sehr.

Doch manchmal kommt mir dann das Album in den Sinn und der Wunsch es durchzublättern und der Wunsch wird  zuletzt groß wie eine Sehnsucht ( woran mag dies liegen ? ).

Ich versuche nicht meine Arbeiten "schön - zu - reden".
Ein misslungenes Bild, bleibt was es ist und wird durch reden nicht ein Gramm besser.

Werde Euch aber  ( heute abend) noch die Schwester von diesem Modell zeigen.
Und wenn Ihr wollt ,auch noch ein paar andere meiner Arbeiten.

Best Regards !
Horst







 

Frank

Administrator
Horst schrieb:
Und wenn Ihr wollt ,auch noch ein paar andere meiner Arbeiten.
Gern Doch  :up:.

Horst schrieb:
Ich versuche nicht meine Arbeiten "schön - zu - reden".
Ein misslungenes Bild, bleibt was es ist und wird durch reden nicht ein Gramm besser.
Ich hoffe du schätzt die Bilder jetzt nicht als Misslungen ein. Das sind sie doch keineswegs! Aber wie es so ist gibt es (fast) immer irgend etwas zu verbessern und wenn man insgesamt ein hohes Nivou zeigt (wie du es tust) dann weisen die Leute auch gerne auf Fehler hin die bei anderen nicht sooo Gravierend eingeschätzt würden. Kritik an Kleinigkeiten ist ja meist auch ein Indiez dass das  Große und ganze sehr gut Gelungen ist  ;).

lg,
Frank
 
D

datwilli

Guest
Beim zweiten dagegen kann ich nichts entdecken, was mich stören würde.
Stimmt, aber möglicherweise hat die Dame auch auf dem Hinterkopf noch mehr von den schönen Haaren.
 

Horst

Well-known member
Hallo Frank,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber wie es so ist gibt es (fast) immer irgend etwas zu verbessern und wenn man insgesamt ein hohes Nivou zeigt (wie du es tust) dann weisen die Leute auch gerne auf Fehler hin die bei anderen nicht sooo Gravierend eingeschätzt würden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soll jetzt aber nicht etwa heißen, dass man zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen unterschiedlich selektiert;- oder ?

Ist mir schon klar, dass man bei einem Fortgeschrittenen andere Maßstäbe ansetzt, als bei Anfängern.
Doch auch die Anfänger haben ein Recht auf weiterbringende Kritik am eigenen Bild.
Ihnen die "Kleinigkeiten" vor zu enthalten, halte ich für einen fatalen Fehler.
Wie denn sonst, als durch eine ehrliche und offene Bildbesprechung, sollen sie den lernen.

Einem "Alt-Gesellen" in der Großküche reißt der Chefkoch den Kopf ab, wenn er Gewürze vergessen hat . Und dem Lehrling sagt er es wäre O.K.
Das wäre ungefähr dasselbe.

So long !
Horst


 

Frank

Administrator
Horst schrieb:
Einem "Alt-Gesellen" in der Großküche reißt der Chefkoch den Kopf ab, wenn er Gewürze vergessen hat . Und dem Lehrling sagt er es wäre O.K.
Das wäre ungefähr dasselbe.
Nein das ist natürlich so auch nicht gemeint, aber es ist auch eine Motivationsfrage. Denn wenn ich unter den Tausend Kritikpunken durch kleinigkeiten nichts Positives mehr finde denk sich der "neuling" ach gott was bin ich für ein Idiot, dreht sich um und geht  ;) Deshalb muss man doch an dieser Stelle sagen: Für meine Ansprüche an ein Foto würde es nicht reichen, aber im Vergleich zu den anderen Bildern die ich vom Schreibenden gesehen habe merkt man doch ein steigerung des Nivous. Bei den "alten Hasen" fällt diese Nachsicht dann irgendwann mal weg.

Wenn man mir als Lehrling nicht immermal ein paar Aufbauende Worte mit auf den Weg gegeben hätte obwohl ich natürlich mit meiner Arbeit nie auf das nivou meiner ausgelernten Kollegen kam hätte ich wohl irgendwann auf durchzug geschalten  ;). Eine Anerkennung einer verhältnismäßig kleinen Leistung wirkt da wunder, ... mir war während meiner Ausbildung aber trozdem immer bewusst dass es Verbesserungsbedarf gibt.

vg,
Frank
 

Horst

Well-known member
@ Frank,

danke für die Erläuterung.

Bin aber trotzdem der Meinung, das man dies ganz vorsichtig durchklingen lassen kann.

In diesem Sinne: "Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel" ( Mark Twain ).

Have a nice Day !
Horst


 
Oben