Portrait-Versuch

Schnecksche

Well-known member
Da muß ich mich doch glatt auch mal wieder zu Wort melden und Willi absolut beipflichten. Wobei noch die Frage ist, wo fängt Schönheit an und wo hört sie auf. Das muß, finde ich, jeder für sich selbst definieren.
Makellose Körper und Gesichter mit absolut reiner Haut, sieht zwar "gut" aus aber die kann wirklich jeder fotografieren.
Es ist viel schwieriger die natürliche Schönheit eines Menschen festzuhalten und zu treffen, der vielleicht nicht dem absoluten Schönheitsideal (vor allem auch unserer Zeit) entspricht. Umso schöner sind die Bilder dann wenn einem das gelungen ist. Leider ist mir das noch nicht so häufig passiert  :heul:
Mir gefallen auch Bilder von alten Mensche weil ihr Gesicht so viel zu erzählen hat.
Hier hab ich mal ein Beispiel. Es ist nicht das beste Bild schon alleine weil der hintergrund viel zu unruhig ist. Es ist ein Schnappschuß der bei einem Gartenfest entstanden ist. Aber es zeigt absolut den Charakter und die Lebenseinstellung dieses alten Mannes. Ist übrigens mein Opa.  ;D

Anhänge

D

datwilli

Guest
Edward Steinchen kenne ich noch nicht
Steinchen kenne ich auch nicht, aber wenn man das n rausnimmt, und Steichen übriglässt wirst du bei Google > Bilder > Steichen eine Menge Bilder finden. Steichen ist für mich nur ein Beispiel, es gibt noch ne Menge anderer Fotografen. z.B. Fritz L. Gruber und andere

Vielleicht wäre das mal ein Monatsthema "Alter"

EDIT:  @ Schnecksche
Das Bild ist gut. Welchen Titel würdest du dem Bild geben: Skepsis, Rückblick? Siehst du, schon da fängt die Interpretation an.

Schnecksche

Well-known member
Eben genau um die Interpretation gehts.
In dem Fall ist es für mich schwierig das Bild objektiv zu interpretieren weil ich ihn eben kenn und ziemlich überrascht wie "neutral" sein Blick doch sein kann. Zu ihm würde die Bildüberschrift "Unmut" sehr gut passen. Allerdings spiegelt sich das in seinem Blick auf diesem Bild nicht wieder.
Als er das Foto gesehen hat war sein Kommentar "und wer ist das". Ist wohl selbst überrascht gewesen.
Aber genau das mein ich mit der natürlichen Schönheit, die jeder Mensch hat. Beim einen ist es offensichtlicher und beim anderen muß man mit viel Geduld genau den Bruchtteil einer Sekunde erwischen wo "das gewisse Etwas" sichtbar wird.

D

datwilli

Guest
muß man mit viel Geduld genau den Bruchtteil einer Sekunde erwischen wo "das gewisse Etwas" sichtbar wird.
Genau, und darin liegt , glaube ich, das Geheimnis einer guten Portraitfotografie. Man kann natürlich "schnappschussmäßig" ein Bild produzieren. Un das kann sogar gut werden,. Aber ohne sich mit dem Menschen zu befassen, ihn auszuloten, beteht die Gefahr, ein seelenloses Bild herzustellen. So sehe ich das. Theoritisch. Von der Umsetzung in der Praxis bin ich noch Lichtjahre entfernt.

Oben