Portrait von mir doch....

Luneth87

Well-known member
....in photoshop bin ich ne echte NULL!!!!  :heul:
Vor erst weg, das Bild ist stark rein gezoomt/vergrößert [so zu 75%] also hats noch etwas spielraum!
Links von mir [wies die meisten sicher schon gesehn haben] hab ich nen schatten den ich wegstempeln musste!
Die vignetierung wollt ich weils besser aussieht als ohne aber man kann 100% mehr raus holen als den bullshit o_O
Ich hab 3 Bilder dieser art und hab keinen schimmer wie ich die bearbeiten soll damit sie richtig rüber kommen :(
Bin für tips und kritik offen!
PS: Kann mir jemand sagen wie ich bilder so verkleinern kann damit sie hier keine bildfehler oder qualitätsverluste haben?
Gruß Ich
 

Anhänge

M

meslier

Guest
Hallo Luneth87,

Bildfehler lassen sich vermeiden, wenn Du mit Deiner eigenen EBV (PS, IrfanView, PS-Elements) Dein Bild so skalierst, daß die längere der beiden Seite den Wert von 900 Pixel nicht überschreitet.
Bei dem eingestellten Bild hat die längere Seite 1.280 Pixel und wird deshalb von der Foren-Software skaliert, mit nachteiligen Folgen.

Falls ich das mißverständlich (oder gar fehlerhaft) formuliert haben sollte, werden es die erfahreneren Forenten bald korrigieren.

Gute Nacht

Philipp
.

 

Rainer

Moderator
Hallo Luneth,

bitte nicht falsch verstehen: aber die Profiversion von Photoshop erschließt man sich weder durch try and error noch durch die ein oder andere Frage im Forum. Ich rate dringend, ein gutes Grundlagenbuch anzuschaffen. Die Hilfefunktion ist aber auch recht ausführlich. Außerdem gibt es Videokurse im WWW (manchmal auch kostenlos) und hilfreiche Webseiten wie

http://www.wargalla.de/alle.htm
http://thomas-stoelting.de/photoshop.html

usw.

Um dir konkret weiterzuhelfen müsste man das Originalfoto zur Hand haben und wissen, wie du dir das Endprodukt vorstellst. Skalieren ohne Qualitätsverlust ist ein Widerspruch in sich, aber man kann den Vorgang optimieren (bikubisch ist ok). Und wie Philipp schon sagt: max. 900 Pixel für die Galerie hier, weil sonst der Browser Artefakte produziert.

Was auffällt: im Hintergrund scheint es Tonwertabrisse zu geben, d.g. der Übergang ist nicht fließend, sondern stufig. Normalerweise isteine zu starke Komprimierung die Ursache, aber bei einer Dateigröße von 267 kb ist das unwahrscheinlich. Möglicherweise hast du vorher schon etwas falsch eingestellt.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Du  :wink:
hier würden mich besonders die äußeren Umstände der Aufnahme interessieren, denn ich vermute, daß in der Situation eine Aufnahme hätte entstehen können, die (fast) keiner PS-Eingriffe bedürfte.
Den Schlagschatten kriegst Du weg, wenn der Abstand zum Hintergrund vergrößert wird (dabei braucht der HG meist ein Extra-Licht, wenn er strahlend weiß sein soll...).
Für Weiteres bräuchten wir - wie gesagt - das Originalbild...
Nachbearbeitung am Rechner ist OK, ersetzt aber nicht die ordentlich ausgeführte Fotografie selbst.
LG Lüder
 

Luneth87

Well-known member
Naja, ich hatte mal nen dicken wälzer über photoshop8 den ich dann aber als briefbeschwerer benutzt habe und unter der staubschicht lässt sich nur erahnen was das ist ^^.
Die Bibliothek hat sich bis heute nciht gemeldet o_O
Kann mit solchen Bücher einfach ncihts anfangen da bei mir der stoff nur durchs lesen nicht hängen bleibt!

Werd mir jetzt glaub Video2Brain für einsteiger besorgen, ist das empfehlenswert?
Bei Macromedia Flash MX zB hats mir geholfen aber ich weiß ja nicht wie es bei nem Bildbearbeitungsprogramm ist.

²Topic:
Hab jetzt das unbearbeitete bild hochgeladen [und mittlerweile rausgefunden wie man es effektiv verkleinert ^^]
Ne eigene Idee wie es aussehn sollte hab ich nicht direkt!
Bin für jeden kreativen anstoß offen! :)
Gruß Luneth87
 

Anhänge

pinky

Well-known member
Kommentar: IMGP1807.jpg
ganz schön verrücktes oufit ;D
so ist der hintergrund natürlich sehr störend, dass solltest du vorher bedenken, dann kannst du vielleicht sogar auf photoshop verzichten. ;)
gruß thomas

 
Oben