Portrait

Downunder

Well-known member
einmal was ganz neues von mir. Ein Bild meiner Lebenspartnerin....gemacht hatte ich es schon letztes Jahr und war nur ein Schnappschuss. Ich wollte einfach nur mal üben mit der Bildbearbeitung wie man Retusche macht und das ganze "verschönert".......habe dies so das erste Mal gemacht - und nach ein paar Stunden arbeit war dies das Resultat. Bin eigentlich recht zufrieden für das es das erste Mal ist, dass ich so eine "Beauty-Retusche" gemacht habe.
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: DSC01984 Julie-Model-Exercise.jpg
Eine hübsche Frau und ein tolles Portrait - der Schnitt gefällt mir gut.
Die Bearbeitung ist gut gelungen wie ich finde, ich persönlich mag diese Art Weichspüler.

Andreas

 
J

Jo.PinX

Guest
also, mir gefällt`s auch ziemlich gut! Ich persönlich könnte mir das vor einem dunklen Hintergrund sehr spannend vorstellen, die Haarfarbe käme dann wohl kraftvoller zur Geltung. Sonstige Bearbeitung ist klasse gemacht. Kompliment auch an Dein "Model"!
Grüße, Jo.
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: DSC01984 Julie-Model-Exercise.jpg
Hi!

Von mir auf jeden Fall:    :up:
Mir gefällt die Bearbeitung sehr gut, ich finde sie nicht zu übertrieben, passt gut zum Thema! Kaum zu glauben, dass das ein Schnappschuss war - es wirkt alles so penibel durchkomponiert (im positiven Sinn) - Make-up, Accessoirs, etc.

lg
Brigitte

 

Downunder

Well-known member
Danke euch allen.

@Jo: ja könnte es mir mit einem anderen Hintergrund auch gut vorstellen.....wäre sicher besser als mit diesem Holzfarbenen Hintergrund. Das Foto entstand vor einem Garagentor....

@ Brigitte: Na gut, vorher machten wir gerade Bandfotos....vo da her Make-up......ansonsten ist das Alltagskleidung...oder Freizeitlook.........und das Foto entstand als wir schon lange fertig waren mit der eigentlichen "Arbeit"........von da her Schnappschuss......ich meine das Bild war nicht geplant.
 

Biggi L.

Well-known member
In meinen Augen ein wunderschönes Portrait!  :up:
Diese 'Weichheit'... sehr sehr schön und total passend und stimmig alles. 'Traumhaft'  - verträumt - sehr sehr schön....
 

faolchu

Well-known member
Schöner Schnitt und passend weiche Bearbeitung. Schönes Porträt.

Mit dem Hintergund habe ich vorhin auch schon überlegt. Holz ist ja ein schöner natürlicher Stoff, ich finde das passt hier gut und die helle Farbe unterstreicht die Leichtigkeit und Natürlichkeit des Bildes.
Die dunklen Astlöcher würde ich aber entfernen, dann wirkt das auch ruhiger und passt besser zur Gesamterscheinung.
Oben links sieht man auch ein Glanzlicht auf dem Hintergund, das würde ich auch noch entfernen. Das lenkt irgendwie den Blick vom Motiv ab.

 

Albiceps

Well-known member
huhu  :wink:

Kannst du mir mal erklären wie man mit cs so eine Beauty-Retusche macht?Fände ich sehr lieb von dir  :flowers:
 

Downunder

Well-known member
@ Conny:
Also ich versuchs mal es dir zu erklären was ich gemacht habe:

-Das Originalbild duplizieren
-Dann habe ich das Bild beschnitten
-Dann mit gradationskurve das Bild einwenig aufgehellt (Einstellungsebene)
-Dann partielles entsättigen der Hauttöne  gesteurt mit einer Ebenenmaske. Entsättigt habe ich mit der Einstellungsebene Farbton/Sättigung
-dann habe ich mit der duplizierten Ebene mit der retusche angefangen ( Werkzeuge : Reperatur-Pinsel Werkzeug, Ausbessern-Werkzeug,Bereichsreparatur-Pinsel Werkzeug (Modus :Normal, Aufhellen, Multiplizieren, Abdunkeln)
-bevor ich dann noch die Feinretusche machte, duplizierte ich diese ebene welche ich gerade die grobe Retusche vorgenommen habe – Fein-Retusche dann auf neuer ebene (Kopie von Grob Retusche)………..mit den gleichen Werkzeugen wie Grob Retusche.
-nächster Schritt: diese Ebene wieder duplizieren und diese duplizierte Ebene in den Modus strahlendes Licht setzen und dann mit den Tasten STRG+I invertieren.dann mit dem Gausscher Weichzeichner (Radius ca 6-8) bearbeiten
-als nächstes mit dem hochpassfilter (Radius ca16) bearbeiten.
-denke daran wenn du das mit dem Weichzeichner machst, dass du die Augen und die Lippen scharf behälst (mit Ebenenmaske arbeiten)
-dann kannst du noch die Augen und die Lippen bearbeiten: Augen mit Farbton/Sättigung die Rottöne entfernen und dann im Standart die Lab-Helligkeit erhöhen. Probier einfach aus.

Das wäre es so im groben. Ich hoffe ich konnte dir einigermassen das ganze erklären.
 

Albiceps

Well-known member
Wow das is ja richtig Arbeit  :hut: Danke für die super Erklärung!  :flowers: Werde es mal versuchen  :wink:
 
Oben