Portrait

S

simninja

Guest
Hallo

hier mal ein Bild einer Freundin.

Und jetzt hätte ich gerne eure Meinung gehört wie ihr es findet etc.


EDIT Moderator Aragorn: Auf eigenen Wunsch des Thread-Autors wurde das Bild bei noch unklaren rechtlichen Verhältnissen vorerst entfernt!
 

Rainer

Moderator
Ein Bild, das eine Freundin fotografiert hat oder ein Bild, das du von einer Freundin gemacht hast?

Ich vermute ersteres und frage vorsichtshalber, ob Freundin und Modell der Veröffentlichung zugestimmt haben?


 
S

simninja

Guest
hi

also ich hab es nicht fotografiert.
und ja ich hab sie gefragt und sie hat zugestimmt das ich das bild veröffentlichen darf.

aber wenn ich jetzt sage wer es fotografiert hat, dann beeinflusst es wahrscheinlich eure kritik etc.
(die auflösung wer es fotografiert hat gibt es später^^)
 

Rainer

Moderator
simninja schrieb:
aber wenn ich jetzt sage wer es fotografiert hat
Na ja, sooo viele Besitzer einer EOS 1D MKIII gibt es ja nicht  :rofl:

Aber sei beruhigt, ich kenne keinen.

Zum Bild:

Das geht ja schon fast in Richtung Glamour - ich mag diese Püppchen-Gesichter nicht so besonders. Aber das ist ja Geschmackssache - ich bin in dieser Hinsicht wohl eher eine kleine Minderheit.

Mich irritiert der unsymmetrische Hintergrund (links bunt, rechts uni grau) und der Anschnitt oben und unten. Sowohl bei den Haaren als auch unterhalb de V-Ausschnitts wünsche ich mir etwas mehr Platz. Man kann durchaus den Kopf/die Frisur anschneiden, dann aber richtig.

Lichtsetzung und Wiedergabe der Hauttöne sind aus meiner Sicht professionell.

Gruß

Rainer

P.S. Ich wollte das Bild ein zweites Mal ansehen, aber der Download bleibt stecken.


 

Jamo

Moderator
Hi!

Na, dann sag ich als Portrait-Nichts-Könner mal was zum Bild ^^

In der kleinen Vorschau finde ich das Foto sehr anprechend.
Im Großbild leider nicht mehr.
Ich finde das Gesicht irgendwie unscharf. Ich glaube aber das liegt daran, dass die Haut sehr stark weichgezeichnet und bearbeitet wurde.
Auch den Gesichtsausdruck des Models kann ich irgendwie nicht so richtig deuten.

Was mir noch auffällt ist, dass durch die breiten Haare das Gesicht recht breit wirkt. Ich denke das Model hat eher ein rundliches Gesicht, aber auch der Beschnitt unterstützt diesen Eindruck meiner Meinung nach.

Ausgeleuchtet ist das Foto allerdings top!

gruß,
Manu


edit: Jetzt war Rainer schneller, ich schreibs trotzdem unverändert ;)
 
J

Jo.PinX

Guest
Gestatte mir auch noch etwas anzumerken. Es mag an meinem neuen Monitor liegen, bzw, dessen noch nicht 100% optimierten Einstellungen, aber das Augenweiss hat mir demnach zuviel Rotstich und läßt die Augen zu sehr im Gesicht untergehen, was sich aber korrigieren läßt. Die Pupillen kommen auch etwas unscharf rüber und werden durch eine helle Viertelkreis-Reflektion zusätzlich wirkungsgemildert, da sie den dunklen Bereich der Pupille schwächen. In Relation zu den Haaren (Struktur und Intensität), die mir schon sehr gut gefallen, könnten die Augen eine leichte Nachbelichtung vertragen. Ich würde auf die Augen, nach den korrigierten Kleinigkeiten, einen Hochpassfilter drauflegen und ineinanderkopieren (danach die Farbintensität wieder reduzieren) und insgesamt auf das ganze Bild ebenfalls nochmals einen leichten Hochpass mit anschließender Farbmilderung. Dann bekommt das Bild eine angemessene Struktur und Gesamtwirkung . . . und sogar etwas Lichtzeichnung in der für meinen Geschmack schon etwas zu sehr glattgebügelten Haut (egal, ob durch Schminke, oder Bildbearbeitung), was im Bereich der Stirn schon zu Kunststoffcharakter tendiert. Hab diese Schritte gerade mal probiert und mir zumindest gefällt das Bild dann deutlich besser . . . und ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu hart bei Dir an. (Schicke Dir mein Beispiel gern per email zu, falls es interessiert!?)
Grüße, Jo.
 
S

simninja

Guest
hi

deine version würde mich interessieren wie die ausschaut

also ich sehe es genau so wie ihr ich finde der hinterrund bei den haaren nicht schön und die haut efällt mir auch nicht bzw ich finde das gesicht zu hell
 
D

digilux

Guest
Kommentar: Portrait.jpg
Vieles ist Geschmacksache: Make up und Ausleuchtung geht mir zu stark in Richtung Porzellan-Haut. Die Ausleuchtung ist mir etwas zu frontal. Das markande dieses sehr ebenmäßigen Gesichts sind die Wangen und die Augen; die Ausleuchtung könnte hier noch etwas mehr modellieren, so wirkt es zu "platt". Die Draufsicht mildert das allerdings ein wenig.
Mir fehlt was an Schärfe - vermute aber, daß einfach zu tief in die Weichzeichner-Kiste gegriffen wurde. Den Beschnitt empfinde ich "nicht Fisch, nicht Fleisch" - meint: Wenn eng, dann auch wirklich eng, ansonsten ist es mir zumindest oben und unten zu stark beschnitten.

Soweit das Gemecker. Zugegeben: auf besonders hohem Niveau. Aber, wenn da schon eine solche Kamera in den Exif steht, sehe ich auch ganz besonders genau hin... Das hat dann nichts mit Neid zu tun, ich erwarte dann einfach nur einen sehr bewußten Fotografen, der hohe Ansprüche hat und auch mit dem Leben kann, was ich zu nörgeln habe.
Bei alle dem stehe ich nicht an, in diesem Bild die professionelle Ausleuchtung, die sehr bewußte Gestaltung, das aufwändige make up sowie ein tolles Model zu übersehen.
Fazit: Ein hochwertiges Bild, das - für meinen Geschmack - Wünsche offen lässt.

Und jetzt wäre ich schon interessiert, zu erfahren, wer hinter der Kamera stand - und warum das so ein Geheimnis ist/war...
LG Lüder



 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich schließe mich dem tenor der vorredner an, tot bearbeitet, für mich geht bei diesen doch tiefen eingriffen,  immer (oder meist) die persönlichkeit verloren. Die Augen haben wirklich einen wenig schmeichelnde rottönung.

Mike
 
S

simninja

Guest
hi

also die auflösung ;D

sie hat ein fotoshooting bei einen berühmten fotografen gewonnen (soll einer der besten 10 sein oder so den name muss ich noch mal nachfragen)
und zumindestens ist das das ergebniss, was ich ehrlich gesagt für einen top fotografen lachhaft finde :rofl:
 
D

digilux

Guest
Hi Simon,
stimmt, das Meisterstück war das nicht. Wenn da so ein Profi am Werk war, hoffe ich, daß die Rechte zur Veröffentlichung hier geklärt sind - auch die des Fotografen. Wenn alles in Ordnung ist, schick ihm doch den Link auf diesen Thread - vielleicht mag er sich an der Diskussion beteiligen...
 
S

simninja

Guest
hi

nur zur info ich heiße nciht simon ;D (ist aber nciht schlimm^^)

naja sie hat die bilder von fotografen bekommen (hat es ja immer hin gewonnen)
 

Paco

Well-known member
Hallo zusammen,

nach längerer schreibtechnischer Abwesenheit, freu ich mich
auch noch mal zu Wort zu melden und die Zeit zu finden zu
kommentieren! :)

Hallo simninja,

beim ersten Betrachten vom Thumb, dachte ich sofort an einen
Fotografen, doch bei der Großansicht war ich mir dann doch
nicht mehr sicher und ich war laut Text erstmal von einer
Fotografin ausgegangen. Jetzt wo ich aber weiß, dass es doch
ein Fotograf ist, tippe ich sehr stark auf Guido Karp und
„Princess for one day“. Das Styling der Haare, Make-up, die Ausleuchtung
(denke mal Beauty Dish oder so?!) , die Kamera usw. lässt mich
das vermuten! Was mich aber erstaunt, wenn es tatsächlich so sein sollte,
dann ist es die extreme Beauty-Retusche (wird aber nicht von ihm selbst gemacht).

Bin gespannt ob ich richtig liege?! :think:

Schönen Gruß
Paco

 
S

simninja

Guest
hi

kann sein aber ich werde sie demnächst mal fragen und dann bericht erstatten bzw sie selbst
 
J

Jo.PinX

Guest
sorry, simninja, aber hier kann ich meine bearbeitete Version leider nicht reinstellen, da mir die Bildrechte unsicher scheinen. Das Urheberrecht ist und bleibt beim Fotografen und ob das Model eine Genehmigung von diesem zur Veröffentlichung hat ist mir jedenfalls nicht klar . . . . dabei ist es unerheblich, ob sie Dir gegenüber einer Veröffentlichung zugestimmt hat. Ich denke, Du bewegst Dich hier auf sehr dünnem Eis unter den geschilderten Voraussetzungen. Bitte verschaffe Dir lieber entsprechende Rechtssicherheit, nicht dass das für Dich zum Fiasko wird!?
Grüße, Jo.
 
S

simninja

Guest
hi

ok ich informiere mich noch mal könnte jemand das bild daweile löschen bzw melden da ich es ja nicht selbst melden kann

danke
 

faolchu

Well-known member
Ich möchte unterstreichen, was Rainer am Anfang schon geschrieben hat.

Zusätzlich irritiert die geringe Tiefenschärfe im Bild. Das Gesicht ist scharf, Dekolleté und Haar sind unscharf. Durch die frontale Sicht entsteht dadurch auch kein räumlicher Eindruck. Hier wäre eine größere Schärfentiefe sicher besser. Bei einer seitlichen Sicht kann das wieder anders sein.

Auch wenn es interessant wäre zu wissen wer denn das Foto gemacht hat spielt das für die Betrachtung keine Rolle. Nur durch das Wissen wird das Bild ja nicht besser oder schlechter.
:keineahnung:
 
Oben